l e b e n s w e i s e
Sonntag, 23. November 2014
Gartenrundgang mit Schock ....
feuerlibelle, So, 23. Nov. 2014, 01:05
bevor es so richtig kalt und frostig wird und vielleicht auch das eine oder andere schneeflöckchen sich im garten niederlässt, mache ich einen letzten großen gartenrundgang und begutachte jeden einzelnen strauch, jeden baum, jede pflanze – mache fotos und notizen über etwaige änderungswünsche fürs frühjahr. am anderen ende des gartens stehen zwei große cornuse als sichtschutz zum nachbarsgarten und nach dem laubabwurf kann man das geäst besser nach schäden oder auswüchsen absuchen.



sehen sie auch, was ich sehe?

es sieht ganz nach schimmel aus, ist es aber nicht. im ersten moment war ich so ratlos und verzweifelt, dass ich heulen hätte können. ich bin ins haus gelaufen, habe meinem gärtner eine email geschickt und ihn um rat gebeten. der gute mann hat mir einen dreizeiler zurück geschrieben und zwar: das ist ein schädling, aber jetzt können wir nicht mehr spritzen. was wir brauchen, ist frost. gruß gärtner

schmecks: und was für ein schädling?

ich habe die astschere ausgepackt und alles weiße, befallene an dem geäst abgeschnitten. was hätte ich sonst tun sollen?
nach langem herumsuchen im netz und mit bildvergleichen bin ich auf die maulbeerschildlaus gestossen. ich bin richtig schockiert. ach, du lausige zeit, – das hat mir gerade noch gefehlt. und was mach ich jetzt?



Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge