l e b e n s w e i s e
Südströmung und Kinetik
feuerlibelle, Do, 6. Nov. 2014, 13:24










ich bin von der kinetischen energie schon seit einer ewigkeit fasziniert, was ich aber in dieser ersten novemberwoche bei fön und stürmischem wind mitten in der altstadt gesehen habe, war ein erlebnis höchster klasse. unglaublich, wie beruhigend derartige "windspiele" auf (m)eine gestresste seele wirken....

Kommentieren



wuhei, Do, 6. Nov. 2014, 14:52
und ich liebe und verehre Carl Djerassi ;)

bei der verleihung des ehrendoktorats im juni in innsbruck hätte ich den betagten herrn djerassi am liebsten abgebusselt. hast du vielleicht den beitrag gesehen? er ist nicht nur ein genie, er ist noch immer ein schöner mann. ich verehre ihn auch ;-)

ja, hab ich gesehen. Was für eine vitale Ausstrahlung, was für ein unglaublicher Charme, und wenn er lächelt, könnte ich dahinschmelzen.
Kommentieren
 

siria, Do, 6. Nov. 2014, 20:30
Ein lebendiges Kunstwerk - so etwas gefällt mir großartig!

ganz unter uns gesagt: ich habe schon seit langem einen wunschtraum, ein (ähnliches) kinetisches objekt in meinem garten aufzustellen und wenn die präriewinde loslegen, könnte ich die vielseitige lebendigkeit des kunstwerkes bewundern und dabei meine seele baumeln lassen.
[manche träume werden wahr :-)...]

Ich denke bei so etwas gleich praktisch und träume von pumpmühlen wie auf mallorca.

Sowas ging mir auch schon durch den Kopf. Etwas, das lebendig ist, vom Wind angetrieben wird, vielleicht noch sphärische Klänge macht (wenngleich das meinem Gatten wohl irgendwann gewaltig auf den Geist ginge).

Gibt es das Kunstwerk irgendwo in Aktion zu sehen, vielleicht auf Youtube?

Edit:
Ach, da schau her...

das ist ja dann der modene Nachfahre der guten alten, häufig quietschenden Wetterhähne! Und so was ähnliches hab ich schon entworfen und wird auf meinem nächsten Haus am Dach montiert: ein Wetter-Windhund, der sich mit dem Wind dreht (und hoffentlich auch ein Bißchen quietscht

@marion: ich war noch nie auf mallorca, also habe ich bei tante goo nachgefragt und siehe da.... ;-) ja! so eine pumpmühle auf ihrem brunnen könnte man gleich zum wahrzeichen ihres grätzels machen. das wär doch was! :-)

@sturmfrau: wenn schon was lebendiges, unbedingt mit sphärischen klängen, das gehört dazu :-)

das sind meine erklärten favoriten und eines von den beiden wird hoffentlich irgendwann in meinem garten stehen ;-)



(danke für den link zum kunstwerk bei der albertina. die schlechte akustik ist durch den pfeifenden wind begründet, da hätte man ein windverhüterli auf das mikro stecken müssen.. )

@wuhei: oh, ein neues haus? wunderbar, gratuliere! jetzt machst du uns aber neugierig mit deinem wetterhund entwurf. bin gespannt, wer es von uns beiden früher schafft ;-)

@feuerlibelle:

Ja, genau so etwas könnte ich mir auch vorstellen.

sehr gut! wenn ich also eine günstige quelle gefunden habe, gebe ich ihnen bescheid, liebe sturmfrau :-)
Kommentieren