l e b e n s w e i s e
Viel Laub, sehr viel Laub, überall Laub ...
feuerlibelle, Mo, 10. Nov. 2014, 00:00
rote blätter, gelbe blätter, braune blätter, bunte blätter - der letzte farbanstrich für den garten und auch wenn die milden sonnenstrahlen die hausmauer und das menschenherz erwärmen, das ende der herbstzeit naht ......









als ich heute nachmittag unter der majestätischen birke das viele laub gesehen habe, drängte sich in meinem kopf die frage auf, wieviele blätter wohl die derzeit 4 meter hohe birke haben mag - fünftausend, zehntausend oder gar mehr?

Kommentieren



mark793, Mo, 10. Nov. 2014, 00:17
Das frage ich bei der großen Kastanie unten auf dem Platz auch immer wieder.

Schön eingefangen, die Herbststimmung bei Ihnen!

danke herr mark, es freut mich wenn meine bilder gefallen finden. es war auch ein herrliches wetter heute, optimal zum knipsen – in zwei wochen ist die farbenpracht ohnehin vorbei.

Wenn die Farbenpracht vorbei ist - dann gerne noch ein paar Bilder vom Wiener Hauptbahnhof. ;-)

ab ende november dann, sehr gerne! ;-)
Kommentieren
 

siria, Mo, 10. Nov. 2014, 01:12
Ach was haben Sie für wunderschöne Farbgehölze!

Bei meinem Walnussbaum frage ich mich das übrigens auch immer: Ich denke, der hat unendlich viele Blätter...!
Bestimmt zehn große 300-Liter-Gartensäcke haben wir schon zur Grünecke gefahren und eine weitere Menge mit dem Rasenmäher geschreddert auf meinen Kompost gegeben. Aber jetzt ist langsam ein Ende abzusehen...

der garten ist das ganze jahr über schön, aber durch die kräftige farbenpracht im herbst noch viel schöner. es kriecht die gartenmelancholie tief unter die haut – so erlebe ich es momentan – und man will die natur nur schwer in den winterschlaf entlassen...

die farbgehölze habe ich nach einem beispiel aus dem buch "feng shui, der garten in harmonie" zusammengestellt und jetzt nach vier jahren entfalten sie ihre volle schönheit. wie sie wahrscheinlich schon gemerkt haben, ich mag seltene kleinwüchsige gehölze, die in den heutige gärten kaum mehr zu finden sind, weil nicht mehr trendig.....

ich vermute, dass unsere birke an die fünfzigtausend blätter abgeworfen hat - vier 150-liter schwarze säcke prallgefüllt haben wir weggetragen. falls ich den nächsten herbst noch erlebe, werde ich eine blatt-zählung vornehmen. ich will's genau wissen ... :-))))

Da brauchen Sie aber viel Zeit! Vielleicht kann man 1000 Blätter abwiegen und dann hochrechnen ;-)

ja, so in etwa...
es wird sich schon eine gscheite rechenformel finden.
(probeweise habe ich zweihundert blätter abgezählt, das ist eine winzig kleine menge, zwei hände voll. hätte ich nie gedacht..)

Ein neues Rätsel :-)

sie haben mich auf eine neue idee gebracht, liebste rätselkönigin. danke! ich muss mich beeilen, noch einige tausend blätter zu retten, um eine visuelle mengenvorstellung vermitteln zu können..... ;-)
Kommentieren