l e b e n s w e i s e
Donau flussabwärts... (1)
feuerlibelle, Mo, 17. Nov. 2014, 00:31


bekanntlich ist die donau mit einer gesamtlänge von 2857 kilometern nach der wolga der zweitgrößte und zweitlängste fluss in europa. die donau durchfließt zehn länder – so viele wie kein anderer fluss auf der erde....





unsere kabine n° 324 (gegen aufzahlung) auf dem goethe deck war ok. zum glück sind wir schlank....








schleusenanlage freudenau


(eine omv pipeline?)




kulturfabrik hainburg an der donau (ehemals austria tabakwerke)


die march bei der mündung in die donau
burg devin

wir haben das österreichische hoheitsgebiet kurz nach 17 uhr verlassen und sind bei dunkelheit in bratislava eingelaufen


neu: kempinski hotel river park bratislava



teil 2 unserer schönen schifferlfahrt folgt demnächst (ich muss noch 480 fotos, die ich in 2 tagen geknipst habe, sortieren)

Kommentieren



wuhei, Mo, 17. Nov. 2014, 10:51
Liebe F.
hab Dank für die schönen Bilder - da Du ja anscheinend schon ein Bißchen vorsortiert hast, dürften das die wichtigsten Deiner ersten Eindrücke sein. Man bekommt richtig Lust darauf, so was auch mal zu machen......
und beim einen Bild ist mir sogar irgendwie der Geruch herbstlicher Kartoffelfeuer in die Nase gestiegen ;9

Weiterhin eine wunderschöne Fahrt, gute Erholung und viel Spaß mit Deinem Herzbuben!
Liebe Grüße, Iris, die auf dem Trockenen festsitzt, weil man ja nicht gut 4 Hunde mitnehmen kann ;(

ich hätte liebend gern bessere, schönere bilder gezeigt, aber bei dem eingetrübten herbstwetter und der zu frühen abenddämmerung ab 16h, war es unmöglich aus der entfernung klare, scharfe bilder zu machen. das naturschutzgebiet donau auen hätte ich so gern verewigt, aber in der tiefe der auen war nichts mehr zu sehen. auch die bilder der wunderbaren marchfelder schlossanlage schloss hof sind ob der schlechten lichtverhältnisse ins wasser gefallen. aber trotz des eisigen fahrtwindes auf dem oberdeck habe wir viele unvergessliche erlebnisse in unseren reiserucksack gepackt....

liebe iris, so eine donau-schiffsreise würde dir bestimmt auch gefallen. gibt es denn in deiner umgebung keine hundepension, wo du deine vierbeiner für 3 tage unterbringen könntest?
liebe grüße :-)
Kommentieren
 

marion, Mo, 17. Nov. 2014, 16:18
480 Bilder in zwei Tagen! Entweder war es sehr schön oder sehr langweilig. Konnte man diese Sofas noch irgendwie ausklappen oder muss man die ganze Nacht vom Bett fallen und wieder reinklettern und wieder...

es war sehr sehr schön, liebe marion - und am liebsten hätte ich von jedem streckenabschnitt ein filmchen gemacht. von den 480 bildern sind nach dem aussortieren 112 brauchbare übrig geblieben.
sie greifen jetzt meinem beitrag 2 vor, wo ich unter anderem auch über die schlaflose nacht berichten möchte, aber ich kann sie beruhigen, dass es kein einiziges vom-bett-fallen gegeben hat ;-) allerdings das schlafen auf dem schiff kann man vergessen....

Wie schade. Für mich sieht die Kabine recht schön aus. So eine Reise könnte ich mir sehr gut vorstellen. Schloss Hof kenne ich und finde es sehr schon dort. Das gehört zum Gästeherumführprogramm meiner Tante. Aber vom Wasser aus betrachtet und entschleunigt sieht die Welt ganz anders aus,.

so eine schiffsreise kann ich ihnen nur empfehlen, man taucht in eine andere, schöne, heile welt ein - und genießt den augenblick des glücks. zwei tage auf dem wasser haben uns mehr gegeben als 1 woche urlaub auf ibiza, um ein beispiel zu nennen...
ja, und wie recht sie haben liebe marion, ...entschleunigt sieht die welt ganz anders aus.

Liebe F.,
ein Bißchen o.T. aber ich hab eine riesige Freude mit Deiner Rate-Belohnung! Das Duftengerl hat gleich ganz unverschämt mit dem Duftsackel vom jetzten Jahr zu flirten begonnen, tststs. Und die köstlich aussehende Schikolade wird in viele kleine Betthupferln zerteilt und langsm genossen ....................

Hab ganz lieben Dank!

die königinnenpost hatte offensichtlich einen stürmischen gegenwind, sonst kann ich mir lange zustelldauer nicht erklären.
andererseits: eine würdigung will langsam zelebriert werden.

vermutlich liegt das an der tiroler ländlichen Langsamkeit, wir haben ja nicht mal mehr ein Postamt hier - aber: was lange währt, wird endlich gut! Gute Nacht
Kommentieren