l e b e n s w e i s e
Donau flussabwärts... (2)
feuerlibelle, Mi, 19. Nov. 2014, 22:58
schon von weitem sichtbar ist das wahrzeichen der stadt, die burg bratislava, die hoch über der gut erhaltenen altstadt thront. nicht zuletzt wegen ihrer jungen geschichte als hauptstadt der slowakei, aber auch aufgrund der lebendigen kulturszene mit länderübergreifenden projekten entwickelt sich bratislava zu einer sehenswerten metropole im herzen europas. kein vergleich mit der schmuddeligen provinzstadt vor 25-30 jahren....



zwischen 17,30 und 19,00h war landgang und ein großteil der passagiere hat sich einer geführten stadtrundfahrt angeschlossen. wir haben uns lieber für einen spaziergang durch die altstadt entschlossen, weil es romantischer ist händchenhaltend durch die verträumten gassen umherzuschlendern als mit der herde herumzuziehen. leider war die dunkelheit ein großes hindernis beim fotografieren, doch unter einer strassenlaterne stehend ist das eine oder andere bild halbwegs tolerierbar geworden...




klarissenkirche
diese gotische kirche, die dem orden der heiligen klara angehört, wurde im Jahr 1302 an der stelle eines früheren klosters gebaut. das barocke interieur erhielt die kirche erst später. das charakteristische architektonische merkmal ist der prismenförmige turm. der angeschlossene konvent war einst eine oberschule, in der der komponist béla bartók und der slowakische erfinder jozef murgaš unterrichtet wurden. laut einer legende wurde der gotische turm von einem ritter namens christian aus liebe zur nonne matilda errichtet. die ranghöchste nonne des klosters zerstörte jedoch diese liebe, da sie christian das mädchen erst versprach aber schließlich ihr versprechen nicht einhielt. heute dient die kirche als konzert- und theatersaal und ist ein wichtiger kurtullere ort für ausstellungen. in den anliegenden gebäudeteilen des konvents befindet sich heute die universitätsbibliothek.

hach, ich liebe die preßburger altstadt!

um 19uhr sind wir dann wieder an bord gegangen, um uns für das festliche abendessen hübsch zu machen....

Kommentieren



feuerlibelle, Do, 20. Nov. 2014, 01:00
stichwort verpflegung: ich lege meine hand ins feuer, dass kein einziger passagier an bord hungerleiden musste. "das große fressen" hat bis zum ausschiffen angehalten.
kaum an bord, schon das einschiffungsmittagessen, kurze zeit drauf tea time mit kaffee, tee und vielen kaloriebomben. auf dem sonnendeck wurde vor dem einlaufen glühwein serviert.



das festliche abendessen mit vorspeise, suppe, matinigans und dessert war köstlich. vor dem schlafengehen gab es an der bar noch ein "gute nacht häppchen". mästerei!

ab 6,30 uhr war das frühstückbuffet eröffnet. solche buffets sind für meinen herzbuben brandgefährlich, weil er sich nicht beherrschen kann und kostet alles durch..





stichwort kabine/nächtigung: die kabine war schön und angenehm. nachdem wir uns aber die meiste zeit auf dem oberdeck beziehungsweise in der panorama lounge aufgehalten haben, war das für uns lediglich ein schlafplatz. die liegefläche war in ordnung, aber der lärm und die geräusche rundherum haben uns um den schlaf gebracht.
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen 7 tage auf einem schiff zu verbringen und 7 nächte nicht schlafen zu können. undenkbar.
aber so eine zweitägige schnupperkreuzfahrt werden wir bestimmt wieder machen....

Da haben Sie ja viele schöne Eindrücke von einer schon "erwachsenen" Donau festgehalten, liebe Feuerlibelle!
Für mich wäre so eine Fahrt auch etwas (vor allem das viele gute Essen ;-O ), aber meinem Ehegespons wäre die Schaukelei auf dem Wasser ein Gräuel. - Vor ein paar Jahren habe ich mit einer Freundin eine 4-Tage-Kreuzfahrt durch die Ägäis gemacht; dort auf dem Riesendampfer war die Kabine fensterlos und sehr eng, aber ab der zweiten Nacht haben mich weder die Diesel- Geräusche noch sanftes Schaukeln mehr gestört. Die vielen Eindrücke sorgten für guten Schlaf. - Unvergesslich wird mir immer der grandiose Sonnenaufgang bei stürmischer See vor Santorin bleiben, den ich auf einem einsamen Plätzchen an Bord ganz allein bewunderte. - Sicher ist die Donau da insgesamt etwas sanfter...

die unbeschreiblich schöne zeit auf dem wasser hat uns für die harte und kräfteraubende zeit des heurigen jahres entschädigt.
während unseres abendlichen spazierganges durch die altstadt gab es da noch ein paar wunderschöne momente der erinnerung an frühere zeiten, angehaucht mit einer schwachen dosis von melancholie. bei solchen anlässen wird uns deutlich vor augen geführt, wie verdammt schnell uns die zeit davon läuft und wie erschreckend kurz das leben ist.
das ruhige, sanfte gleiten des schiffes habe ich sehr genossen und auch der magen hat sich friedlich verhalten. wenn ich an die abenteuerlichen wellenschläge im indischen ozean zurückdenke, dann merkt man erst den unterschied zwischen einer flussfahrt und einer meeresfahrt – es ist wie tag und nacht.....

oh, santorin! habe auch schöne unvergessliche erinnerungen an die insel. zweitägige schiffsfahrt von kreta nach santorin in den neunziger jahren. boah, das waren noch zeiten! und auch damals war der sonnenuntergang [mit einem leisen plumps ins meer] sowas von kitschig schön.....
ich glaube, so eine ägäis kreuzfahrt würde mir auch gefallen ;-)

Wie schön, da hätte ich sicher auch alles probieren wollen.
Gegen Lärm hilft mir mein alter mp3player auf den ohren mit meinem höchstpersönlichen Entspannungsmix. Den hore ich schon seit über 25Jahren, und zwar die Schnulzen der Original Paraguayos von luis alberto de parana. Wenn ich dann damit eingeschlafen bin, schlafe ich.
Kommentieren
 

sturmfrau, Sa, 22. Nov. 2014, 00:14
Wunderschön, ihre Impressionen. Vielen Dank für die Eindrücke. So eine Flussfahrt ist immer was Besonderes.

danke, liebe sturmfrau :-) es freut mich, wenn meine bilder gefallen finden. wegen der abenddämmerung konnte ich leider nur wenig gute fotos machen...
das war unsere erste donau-flussfahrt dieser art und sicher nicht die letzte. möglicherweise nehmen wir im frühjahr die route flussabwärts richtung esztergom-vysegrád.
Kommentieren