l e b e n s w e i s e
Kaum zu glauben, aber es ist wahr...
feuerlibelle, So, 30. Nov. 2014, 18:47
€ 1,188/liter sprit

ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, wieviele jahre es schon her sind, dass ich so günstig getankt habe. vielleicht noch in der schilling ära...

jedenfalls das treue-rabatt-tanken ist eine feine sache und hoffentlich bleibt uns der zustand noch länger erhalten ;-)

Kommentieren



marion, Mo, 1. Dez. 2014, 01:35
ich finde ja 1,399 billig wie noch nie.
irgendwie zahle ich zuviel Steuern :-)

wie bitte? 1,399 finden sie billig wie noch nie? wie ist dann sonst der spritpreis in de.? für aut. ist das schon die obergrenze. also ab 1,360/l wird's schon eng, wenn ich nicht unbedingt muss, tanke ich bei dem preis nicht und warte bis er wieder fällt....

Naja, sieht so aus als ob wir mindestens 20 Cent mehr Steuer auf den Liter zahlen als Sie.

Liebe F,
denkst Du, daß sich das auch in den Westen durchspricht? Diese Woche werde ich mal unsere Takstellen abgrasen, und Dir dann berichten wie bei uns die niedrigsten Peise sind!
Liebe Grüße, Iris

ja, bitte! das interessiert mich jetzt aber auch, zumal in allen medien die rede davon ist wie günstig österreichs autofahren derzeit tanken. das betrifft aber nicht die autobahn-raststationen mit tankstellen, die haben ihre eigenen tarife. derzeit glaub ich so um die 1,50/l. irre.
liebe grüße zurück.

Wir haben hier in .de-Land vor einigen Monaten auch schon 1,61 für den Liter bezahlt, da fühlen sich die 1,37 im Moment geradezu paradiesisch günstig an.

Bei meinem Auto, das ich seit 14 Jahren fahre, merke ich übrigens z.T. deutliche Unterschiede in der Reichweite pro Tankfüllung: Mit dem günstigeren Sprit von der Tanke beim real-Markt komme bei gleicher Fahrweise auf gleichen Strecken nicht annähernd so weit wie mit dem Shell- oder Aral-Treibstoff, so dass ich bei geringerem Verbrauch selbst mit dem 1 oder 2 Cent teureren Markensprit günstiger wegkomme. Noch sparsamer fährt das Auto mit Super Plus oder den 100-Oktan-Plörren, aber da frisst der happige Aufpreis die Spritersparnis wieder auf.

Die sensationellste Reichweite ever habe ich dieses Jahr übrigens mit einer Tankfüllung erreicht, die ich dem Darkmobil in Österreich nahe der italienischen Grenze spendierte. Obwohl ich da zum Teil recht flott durch die Berge gesägt bin zwischen Ellbögen und Ampass und dann auf der deutschen Autobahn auch paarmal ordentlich Gas gegeben habe, blieb der Verbrauch letztlich unter 7 Litern auf 100 Kilometer. Und dabei war das auch nur 95 Oktan-Super und kein Highend-Performance-Super-plus-V-Power-whatever.

soweit ich mich erinnern kann, lag der spritpreis in .de-land immer schon um einiges höher als in aut.reich. stichwort: tanktourismus in grenzregionen achleiten bei passau oder salzburg-liefering oder bad reichenhall-schwarzbach. erst nach einführung der mineralölsteuer hat sich die lage einigermassen normalisiert. aber das ist schon lange her...

wir sind -bedingt durch zwei wohnsitze, vielfahrer und für uns lohnt es sich schon die spritpreise im vorfeld zu vergleichen. bei 1 bis 2 cent unterschied setzen wir keine energie frei, aber so wie es in den letzten wochen der fall war, dass es bei der einen jet 1,28 und bei der anderen jet, 8 km weiter stadtauswärts, nur 1,19 kostet, überlegt man nicht lange. bei 60l-tank macht das schon einiges aus. unser durchschnittsverbrauch auf 100 km liegt zwischen 6,2 und 6,8 liter. das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir sehr oft rückenwind haben (tiefebene ;-)
aber der superb fährt schon super!

Also das Preisgefälle D/Ö ist meines Wissens zumindest immer noch so, dass es sich lohnt, mit dem Tanken zu warten, bis man über der Grenze ist. Für die Tegernseebewohner (von dort kenne ich das Procedere) bietet sich die Tanke zwischen Achenpass und Achensee an, aber als ich zuletzt dort vorbeikam, war es mir zu voll und der Tank nicht leer genug, dass ich hätte warten wollen.

Unter 7 Liter ist für so ein großes Auto wie den Superb tatsächlich nicht schlecht, der neuere Audi A 3 meiner Frau ist auch sparsamer als mein 17 Jahre alter 3er BMW. Ich hab das Auto der Liebsten am Sonntag abend noch vollgetankt nach ihrer Wochenend-Tour und konnte mir anhand der 8 Liter Verbrauch ausrechnen, dass sie entgegen ihrer sonstigen Art ziemlich geheizt sein muss. ;-)

Ich mach wegen kleineren Preisunterschieden auch nicht rum. Da ich nicht so oft Langstrecken fahre, reicht es aus, halt weniger nachzutanken, wenn der Preis grad hoch ist und es dann voll laufen zu lassen, wenns wieder günstiger ist. Ansonsten ärgere ich mich ein bisschen, dass ich bei der hiesigen Shell-Tankstelle entweder den Postbank- oder den ADAC-Rabatt mitnehmen kann, aber nicht beide.

So, meine liebe,
gestern hab ich alle Tankstellen in und um Telfs abgegrast: der günstigste Preis war bei Shell mit 1,279 pro Liter. 2 andere gleich, darüber gab es alle Varianten bis 1,386. Der Osten hat die Nase vorne!

somit können wir es hier schwarz auf weiss verewigen, dass es tatsächlich ein ost-west-gefälle gibt. tja, was soll man dazu noch sagen...
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 14. Dez. 2014, 22:29
heute auf der rückreise vom landwochenende haben wir in schwechat getankt: um sage und schreibe € 1,114/liter....



das ist bisher der absolute bestpreis.
Kommentieren