l e b e n s w e i s e
Neues von der Herzfront
feuerlibelle, Mi, 14. Jan. 2015, 00:43
Ich möchte nichts verschreien, aber wenn sich mein Herzbube weiterhin so diszipliniert verhält wie die Monate nach der Rehab, dann darf er bald in die Liga der Waschbrettbauch-Schönlinge aufsteigen. Die Sache ist nämlich so, dass er aktuell 83,0 kg wiegt und das heißt, dass er in fünf Monaten genau 17 kg Fett losgeworden ist. Er hält keine Diät, er hungert nicht, aber er isst langsamer, weniger und bewusster. Alkohol und Süssigkeiten werden nach Möglichkeit gemieden. Bei Teigwaren und Mehlsorten wird die Vollkornvariante bevorzugt.
Bei diversen Anlässen oder Einladungen schöpft er natürlich aus dem Vollen und fühlt sich wie Kaiser von China ;-) Aber wenn er sich am nächsten Tag auf seine runtastic libra draufstellt, die ihm neben dem Gewicht auch sein Körperfett, Wasseranteil, Muskel- und Knochenmasse, sowie BMI, BMR und AMR analysiert, kommt die große Ernüchterung. Dann starrt er Minuten lang auf seine farbigen Grafiken und verordnet sich 10 km Nordic Walking. Beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, dass er ein Orbit-Armband trägt, das seine Aktivitäten rund um die Uhr überwacht.....

Seine Herzbeschwerden sind seit der OP so gut wie nicht mehr vorhanden. Die behandelnde Kardiologin ist sehr zufrieden und von seinen Aktivitäten begeistert.
Er ist zielstrebig und ein Musterpatient. Ich freue mich mit ihm!

Kommentieren



wuhei, Mi, 14. Jan. 2015, 10:59
WOW!
So viel Disziplin bei einem Mann! Einfach toll!
Binschonwiederweg
liebe Grüße, Iris

Sage ich auch - wow!
Und soviel Disziplin bei einem Mann gibt es meistens erst dann, wenn ihm der A..ch nicht mehr zugeht und ihm unmissverständlich vor Augen geführt wird, dass sein Ende naht, wenn er keine Veränderung herbeiführt....
Wir alle wissen, dass Frauen und Männer verschieden sind – besonders dann, wenn es um die eigene Gesundheit geht.
Ende gut, alles gut und ich bin stolz auf meinen Herzbuben, dass er seine zweite Chance maximal genützt hat.
Herzliche Grüße :-)
Kommentieren
 

terra40, Mi, 14. Jan. 2015, 13:29
Liebe Frau Feuerlibelle, ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung (u.a auch mit Kardiologinnen) berichten, dass 83 kg ein passendes Gewicht ist. Auch ohne runtastic libren und sonstigen Neuigkeiten wiege ich laut meiner alten Waagschale schon seit Jahren so und soviel. Und ich gebe Ihrem Herzbuben Recht wenn er dann und wann aus dem Vollen schöpft. Mann sollte ja nie die Kunst des Genießens verlernen.
Gruß, T.

Lieber Herr Terra, Sie wissen doch wie das mit dem neumodischen Zeugs ist: Auf Anraten von befreundeten Herzpatienten legt man sich zuerst nur ein Armband zu, das wie Hokuspokus alle Kunststücke spielt und jede Aktivität aufzeichnet. Die Begeisterung ist groß und der zweite Schritt lässt nicht mehr lange auf sich warten,– da kommt der Herzfrequenzmesser, die Waage und bald haben wir die gesamte Produktpalette im Haus. Mein Herzbube ist leider sehr empfänglich für deratige Spielereien und er sieht darin quasi eine Art Motivationsmaschine für sein Gewichtsziel. Ja, und er freut sich über noch so kleine Erfolge und das ist gut so.
Die Kunst des Genießens wird er sicher nie verlernen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.... :-))
Liebe Grüße aus Wien :-)

ach, das sind wunderbare nachrichten und wunderbare vorsätze - von beiden seiten. wenn der herzbube sich selber kontrolliert und im rahmen "hält" einerseits, und andererseits ein wenig versuchung von der anderen (libellen)seite kommt, kann nix schiefgehen. grundsätzlich fettfrei kochen und essen, versteckte fette weglassen, und dafür ab und zu ein butterbrot mit schnittlauch, kresse oder radieschen: gibt nix besseres.

und es ist nicht immer die art des fettes, sondern meist die menge. dampfgegartes frisches gemüse (kann man auch im normalen edelstahlgeschirr machen) mit einem hauch butter, gerade so viel dass die kräuter am gemüse kleben bleiben: schmeckt toll. alttotes gemüse mit vielerlei kräuterlei aus der tiefkühltheke: kann man meist nicht einmal riechen, geschweige denn essen. der zeit/arbeitsaufwand ist imho derselbe.

also: weiter so, ihr beiden!

Nach anfänglichen Pannen Hoppalas und kräfteraubenden Verständigungsschwierigkeiten haben wir endlich die richtige Spur wiedergefunden und jetzt glaube ich sagen zu können, dass wir die geänderte Situation beide voll im Griff haben. Ich hätte nicht geglaubt, dass eine so gravierende Lebensumstellung auch ihre guten Seiten haben kann. Ja.

Wir schmieden wieder große Pläne und hoffen sehr, dass uns noch das eine oder andere Vorhaben ohne irgendwelche Zwischenfälle gelingen wird.
Liebe Frau Kelef, danke für die Tipps und ihre guten Wünsche. Alles Liebe!

Liebe Feuerlibelle, für Ihren Herzbuben freut mich der Zustand sehr! Möge er lange anhalten!
Bei meinem Holzwurm geht es ja ebenso gut, auch ohne alle technischen Hilfsmittel und ohne, dass er sich viel mit Essen (gerne und normale Menge), Trinken (ziemlich, mit Genuss und nach Laune) oder Fitness (durch seine vielen Tätigkeiten ganz ordentlich) beschäftigt.
Das Beste ist immer noch: Lustbetont leben, wenn man kann...!
Kommentieren
 

sturmfrau, Mo, 19. Jan. 2015, 22:11
Wow! Wow!! Ich freue mich mit Ihnen beiden.

Danke liebe Sturmfrau, ganz lieb von Ihnen! Das Jahr 2015 hat für uns sehr gut begonnen und vom ersten Tag an haben wir optimistisch in die Zukunft geblickt. Es wird alles wieder gut :-)
Kommentieren