l e b e n s w e i s e
Winterfütterung
feuerlibelle, Mo, 19. Jan. 2015, 01:01
Der untere Garten liegt im Tiefschlaf. Doch meine Frühlingsblüher, die beiden Magnolienbäume und das Cornus florida Bäumchen sind schon voll mit Knospen – es kann sich also nur noch um Wochen handeln, dann ist der Frühling nicht mehr weit.....



Die vielen Wintervögel, die sich auf dem kleinen Fleck Erde tummeln, erfreuen sich meiner Gastfreundschaft und fliegen tänzelnd hinter mir her, wenn ich den Garten betrete....




Egal, wieviel Vogelfutter ich anschleppe, es reicht maximal für zwei Tage. Kein Wunder bei den vielen Meisen aller Art, den Grün- und Buchfinken, Rotkehlchen und Amseln. Einzig die Türkentauben kommen zu kurz, sie sind bescheiden und fressen die Reste von der Erde auf...

Ich kann den Kohlmeisen und Co. stundenlang zuschauen, wie sie sich sattfressen und nachher glücklich durch die Lüfte tänzeln ;-)

Kommentieren



birgit2604, Mo, 19. Jan. 2015, 22:03
Ja, das kenn ich. Zeitweise hocken die Vögelchen schon auf den Ästen und man meint zu hören: Wann ist sie denn endlich weg, damit ich wieder fressen kann....

genau ;-) und andererseits aber fordern sie ihre fehlenden Mahlzeiten lauthals ein. Sie sitzen wie aufgefädelt am Zaun und machen durchs Gezwitschere auf sich aufmerksam ...

und wenn die kleinen kohlmeiseneltern dann die nächsten generationen ordentlich erzogen haben, dann kommt irgendwann einmal eine generation, die gar keine scheu mehr vor menschen hat.

dann wird das futter durch lautes zizipee, zizipee, zizipee bestellt, und gerne auch aus der hand genommen: "zizi - nur keine umständ' - pee!"

bei der nachmittagsjause wird dann die nussfülle von den kipferln eingefordert: "zizi - wir haben ganz kleine kinder zu versorgen - pee!", und beim frühstück hatschten dann die kleinen durch die butter, und hinterlassen akkurate fussabdrücke: "zizi - die können nix dafür - pee! zizi - sind ja noch babys - pee!".

so geschehen im schrebergarten anno dunnemals. ich habe sie geliebt, die kleinen scheisserchen. und ich konnte damals ihren ruf nachahmen, dann kamen sie manchmal tatsächlich zu viert oder zu fünft auf die hand und holten sich die leckerbissen. dieses faible für nussfülle und kuchenbrösel, und diese fussspuren in der butter, hach. die gnadenlose watsche von der bösen frau für das nicht-verscheuchen der kleinen familie vom frühstückstisch habe ich vorausgesehen. aber das war es wert. immer ein grossartiges kino, jahrelang.

Eine traumhaft schöne Geschichte, die ich demnächst meiner Prinzessin vortragen werde. Danke Ihnen dafür liebe Frau Kelef! Nach einer Fütterung, wenn wir beide auf den Stufen sitzen und uns immer viel zu erzählen haben, werde ich Ihre Geschichte laut durch die Tiefebene tragen. Und die glücklichen Vogis werden um uns herumfliegen als möchten sie sich für die leckere Mahlzeit bedanken..... :-)

Vor Weihnachten hatte ich ja mit unserer Kindergruppe Kiefernzapfen mit Fettfutter gefüllt. Die tun jetzt auch gute Dienste, denn endlich liegt ein wenig Schnee. Und es ist wirklich sehr rührend, den Vögeln zuzusehen, wie sie herumturnen.
Die ersten Blaumeisen haben übrigens schon eines der Vogelhäuser inspiziert: rein, raus, rein, raus...
Kommentieren