l e b e n s w e i s e
Early Human
feuerlibelle, Sa, 24. Jan. 2015, 19:31
Unsere Museumstage sind jedesmal ein besonderes Erlebnis, aber auch ganz schön anstrengend, und damit meine ich vordergründig körperliche Erschöpfung. Am darauffolgenden Tag muss ich meinen Füßen zuliebe einen Erholungs- und Faulenztag mit Kaltumschlägen einlegen. Gut fünf Stunden rumlatschen, trockene Luft in den Schauhallen, dazu die schummrige Beleuchung, – ... das alles sind schon außergewöhnliche Strapazen.

Unsere wissbegierige heranwachsende junge Dame liebt Museen und da wir die schönsten Museen der Welt sozusagen vor der Haustüre haben, sind wir dort Stammbesucher. Ihr absolutes Lieblingsmuseum ist das Naturhistorische Museum, gefolgt von Technischem Museum und Völkerkundemuseum, das seit kurzem in Weltmuseum Wien umbennant wurde. Ich persönlich bevorzuge das Kunsthistorische Museum, aber dorthin gehe ich ohnehin am liebsten alleine.

KHM


Am Freitag haben wir uns im NHM unter anderem die beeindruckende Mammut Ausstellung angesehen. Und natürlich mussten wir wieder einmal bei den Frühmenschen vorbeischauen, um uns in einen Australopithecus afarensis zu verwandeln ;-) Kernthema der Anthropologie ist die Entwicklungsgeschichte des Menschen. Diese wurde von Anpassungen an eine sich ständig ändernde Umwelt bestimmt. Fossilien, Modelle und Rekonstruktionen veranschaulichen, wie sich die charakteristischen menschlichen Merkmale - der aufrechte Gang und das große Hirnvolumen - über eine Zeitspanne von ca. 6 Millionen Jahren herausgebildet haben. Dieser komplexe Prozess ist nicht nur ein biologischer, sondern wurde auch von der kulturellen Entwicklung mitgeprägt.
Mehr dazu in den Kommentaren.
NHM

Kommentieren



feuerlibelle, Sa, 24. Jan. 2015, 19:32
Human Origins Face Morphing Station:
Wie würde ich als Frühmensch aussehen?

Liebe Besucherin, Gratulation! Du hast dich in einen Australopithecus afarensis verwandelt, und bist schon vor mehr als 3 Millionen Jahren aufrecht gegangen. Als Australopithecus afarensis lebst du vor 4 bis 3 Millionen Jahren im Gebiet des heutigen Ostafrika. Du hast kein besonders großes Gehirn. Du hast keine Ahnung, wie man Steinwerkzeuge herstellt. Aber du kannst etwas viel Wichtigeres... aufrecht gehen. Das ermöglicht dir, Nahrung und andere Ressourcen zu nutzen, selbst wenn sich die Umweltbedingungen verändern.
Ich bin unendlich glücklich, 4 Millionen Jahre nach Australopithecus afarensis, als Spätmensch auf die Welt gekommen zu sein....
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 24. Jan. 2015, 19:37
Die größte Schildkröte der Welt -



Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 24. Jan. 2015, 22:21
Mammut-Baby Masha
Jamal-Halbinsel, W-Sibirien, gefunden 1988


Westlichster Fund einer Mammut-Mumie aus dem sibirischen Permafrost; gut erhaltene innere Organe, Rüssel fehlt. Das weibliche Tier wurde Masha genannt. [NHM]
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 24. Jan. 2015, 22:26
Mammut-Baby Ljuba
Jamal-Halbinsel, W-Sibirien, gefunden 2007


Dieses weibliche Mammutkalb lebte vor 40.000 Jahren und starb im Alter von einem Monat. Es handelt sich um die am vollständigsten erhaltenen Mammut-Mumie der Welt. [NHM]

Ach, wie kann ich Ihre Begeisterung gut verstehen!
Und Sie machen sich sehr gut als Frühmensch!
Vor kurzem hatten wir auch einen Besuch in einer solchen (natürlich nicht so großen) Ausstellung im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt, das nach siebenjähriger Renovierungsphase endlich wieder zugänglich ist. Dort stand ich auch begeistert Auge in Auge mit den Köpfen unserer Vorfahren.

Es wäre interessant, eine Verwandlung zu allen angezeigten Entwicklunsetappen der Frühmenschheit auszuprobieren und mit der Bilderreihe ein schönes Wandbild zu kreieren. Bei einem der nächsten Besuche werden wir einen Versuch starten. Nur, die Schwierigkeit liegt darin, dass sich für das Experiment viele Besucher interessieren und die Warteschleife wird immer länger....
Finden sie wirklich, dass ich als Frühmensch gut da stehen würde? Na, ich weiß nicht,– die leuchtend blauen Augen lassen den Frühmenschen eher kränklich erscheinen.... ;-)
Kommentieren