l e b e n s w e i s e
Im Bonsai Fieber... (2)
feuerlibelle, Mo, 26. Jan. 2015, 23:25
Drei Bonsai Bücher, die das Christkind gebracht hat, sind ausgelesen und zwischenzeitlich hat sich mein Bonsaibube auch unzählige Notizen gemacht und -zig Fachartikel aus dem Netz runtergeladen, die mittlerweile einen A4-Ordner füllen. Wie ich die Situation einschätze, so scheint er den Theorieteil abgeschlossen zu haben und nun geht es um die Umsetzung. Kein leichtes Unterfangen für einen brillanten Strategen, der die Knochenarbeit der Umsetzung seit eh und jeh an andere delegiert hat. Das kann noch heiter werden......
(Ich habe gleich abgewunken und stehe wegen BonsaiAllergie nicht zur Verfügung)

Wie bei seinen anderen drei Hobbys, beginnt er auch die Bonsai-Sache sehr penibel und natürlich muss er, bevor er überhaupt den ersten Handgriff macht, das richtige Werkzeug und sonstige Dinger einkaufen.
In regelmäßigen Abständen werden sperrige DPD Sendungen an unserer Tür abgegeben - und, selbstverständlich alles Bonsai Zubehör, das man zur Pflege der Bäumchen unbedingt braucht. Heute vormittag wurde wieder ein Riesenkarton bei der Wohnungstüre reingeschoben. Aber logisch doch, was sonst ;-)
Mir fehlen die Worte....
...aber schlußendlich habe ich dann doch was sagen müssen, weil gar so einfach ist die Entwicklung des neuen Hobby nicht mehr. Immerhin häuft sich da eine große Menge an Material an, das irgendwo auch untergebracht oder gelagert werden soll. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er zehn Sorten Bonsaierde und zwanzig Sorten Schneidewerkzeug und verschiedenste Zubehörkisten in seiner Kanzlei aufbewahren wird. Also habe ich mir die Frage erlaubt, wo er sein Bonsai-Dings zu lagern beabsichtigt, weil die Regale im Wirtschaftsraum derzeit [ob seiner 15 Schuhkartons] auch rammelvoll sind. Im Kellerabteil wäre noch ein Regal frei, aber dort ist es halt eben nicht gemütlich ... ;-)



Auf Fotos mit Keramikschalen und Gießkannen habe ich gerne verzichtet ;-)

In den nächsten Tagen steht die erste Notumtopfung auf dem Programm. Jetzt wird's tatsächlich ernst – na servus, Erdnuss!

Kommentieren



siria, Di, 27. Jan. 2015, 01:48
Ach liebe Feuerlibelle, wenn Sie mich eben hätten lachen hören können....! Wie haben Sie das Hobby Ihres Bonsaibuben so schön beschrieben! :-)))
Als geübte Gefährtin eines Holzwurms stelle ich fest, das männliche Leidenschaften sehr ernst genommen werden müssen und mit sehr viel Aufwand verbunden sind...
Sparen Sie bloß nicht an der erhofften Anerkennung und Bewunderung. Und berichten Sie von den Ergebnissen, bitte!

verehrteste, sie haben keinen hund gekriegt. der herzbube ist nicht auf die idee gekommen, salzwasseraquarien mit z.b. wunderschönen aktinien und seepferdchen aufzustellen. er will auch keine kanarienzucht beginnen, oder sich der vermehrung vom aussterben bedrohter insekten widmen. ebenso frönt er nicht dem glücksspiel oder beschäftigt sich mit der erforschung irgendwelcher reptilienarten. auch laubsägearbeiten stelle ich mir eher lästig vor, ebenso wie den bau von modellflugzeugen (machten mein vater und mein bruder. sie haben ja keine ahnung wie heimelig und wohnlich es ist, wenn flügel von mehr als einem meter länge in der ganzen wohnung zum trocknen von der decke hängen. und im haus ebenso. man kriegt nach einer weile so einen komischen gekrümmten rücken. vom geruch der speziallacke wird mir beim gedanken daran immer noch schlecht. man muss sowohl das balsa-holz als auch den lack mehrmals abschleifen, übrigens, und die rippen der flügel einzeln ausschneiden, so an die 30 oder 40 oder mehr pro flügel. und dann rechnen sie einmal hoch auf so, sagen wir einmal, zehn oder zwölf maschinen, von denen die hälfte immer irgendwie repariert oder verbessert werden muss.). modellhubschrauber sind auch nett, die fliegen mit motor. vom wohnzimmer durch das vorzimmer in die küche und retour.

bonsais, du meine güte. und das bisserl werkzeug und zubehör: muss man nicht füttern, muss man nicht giessen, muss man nicht gassi gehen damit, macht keinen lärm und muss weder gefüttert noch getränkt werden. insofern: ist doch alles prächtig ...

Schreckensszenarien dieser Größenordnung hätten hier keine Chance, drauf können Sie sichere Wetten abschließen, liebste Frau Kelef. Ich sage jetzt nichts Neues, aber Männer haben immer ausgefallene Ideen, gegen die normalerweise auch nichts einzuwenden wäre, wenn sie den Status des Single-Daseins nicht verlassen hätten. In einer Partnerschaft gehen die Uhren anders – Sie verstehen hoffentlich, was ich damit zum Ausdruck bringen will......

Ansonsten: Die Probezeit mit Bonsai läuft, bisher noch keine Ausfälle und alles andere wird sich zeigen. Der Bonsaibube ist mit dem Verlauf zufrieden. Zwischenberichte folgen ;-)

@siria: Ich habe einfach meine täglichen Eindrücke unfrisiert notiert und ja, irgendwann gab es dann einen Denkstau und so ist mein lockerer Beitrag entstanden. Inzwischen ist der Notizblock wieder ziemlich voll und ich kann Ihnen jetzt schon verraten, dass es im nächsten Beitrag an Schmankerln nicht fehlen wird. Ich höre Sie schon lachen ;-)
Es scheint so, als hätten unsere beiden Perfektionisten ziemlich viel leidenschafliche Gemeinsamkeiten.

bei mir wären solche schreckensszenarien auch nicht im kollektivvertrag gewesen, aber ich kenne ausser meinem vater damals durchaus leute die, kaum pensioniert, sich mit dingen beschäftigten die binnen kürzester zeit zur scheidung führten.

wenn für ein hobby platz genug da ist - wie bei frau sirias holzwurm - dann ist das eine sache. das mit den modellflugzeugen damals war tatsächlich eine katastrophe. mein vater war bei der luftwaffe, er ist schon vor dem krieg jahrelang geflogen, die modellbauerei war dann die abgespeckte version, aus kostengründen. mein bruder hat es immerhin bis zur teilnahme an einer weltmeisterschaft gebracht, die haben das schon ernsthaft betrieben. aber der aufwand war enorm, und die teile waren wirklich überall, das kann man sich nicht vorstellen, in jedem raum ... und man hörte nix ausser fliegen, fliegen, fliegen, flugplatz, flugplatz, flugplatz. ein normales gespräch war unmöglich.

bonsais sind nett. hier stehen auch zwei herum, der eine schon seit 25 jahren. manchmal knutscht ihm eine katze einen ast ab, aber nach all der zeit haben wir uns daran gewöhnt, er lässt sich dann einfach einen neuen wachsen. der andere ist jetzt seit zehn jahren hier, also auch schon ein erfahrenes mitglied des haushaltes, aber nicht so empflindlich.
Kommentieren
 

terra40, Mi, 28. Jan. 2015, 16:27
Zwei Bemerkungen am Rande (wenn es denn darf): erstens braucht man auch und vor allem bei der Bonsaizucht grüne Finger. Ich würde Gimborn-Tinte (Grünlich-Blau Nr. 45X) empfehlen wollen. Zweitens: Bonsai lieben es sehr angesprochen zu werden! Raten Sie Ihrem Bonsaibuben dringend oftmals ein kurzes Gespräch (bitte nicht über Politik) zu führen. Man wird sich wundern über das Resultat!
Gruss, T.

Lieber Herr Terra, Ihre mit Gold angehauchten Empfehlungen gebe ich sofort weiter. Sie ahnen gar nicht, wieviel Freude Sie mit Ihren Zeilen gespendet haben..... danke! :-)
Kommentieren