l e b e n s w e i s e
Auf den Spuren
feuerlibelle, Mo, 16. Feb. 2015, 01:46
der Antike auf Sizilien, wo alle großen Kulturen des Mittelmeerraumes ihr Wirken hinterlassen haben......



Mein Herzbube liebt Überraschungen und es gelingt ihm immer wieder mir nachhaltige Glücksmomente zu spenden. Er weiß auch, dass ich gerne Kultururlaube mache, aber aufgrund verschiedener Umstände ich seit einigen Jahren auf dieses Vergnügen verzichten musste.
Ich freue mich schon auf die Woche nach Ostern und auf Sizilien. Jetzt werde ich mich noch einlesen und nehme auch Tipps und Empfehlungen aus der Bloggernachbarschaft gerne entgegen....

Kommentieren



sturmfrau, Mo, 16. Feb. 2015, 08:52
Eine wirklich tolle Überraschung! Ich hoffe, Sie schießen das eine oder andere schöne Foto und berichten uns. Mit Tipps kann ich leider nicht aufwarten, ich war bislang immer nur in Norditalien.

Ganz viel Spaß und neue Einblicke auf der Reise.

Es gibt Augenblicke im Leben, wo man das Gefühl der Schwerelosigkeit am eigenen Körper zu verspüren glaubt – die bewußt gesetzten Schritte bleiben in der Luft hängen, das Karussell dreht sich nach Walzermelodien und das Herz schlägt dreizehn.
Wie ein seltenes Naturschauspiel – kitschig schön ;-)

Ich freue mich riesig und bis zum 9.April habe ich noch ein paar Wochen Zeit für Vorbereitungen. Danke für die Ihre Wünsche, liebe Sturmfrau :-)
Kommentieren
 

befreundet, Mo, 16. Feb. 2015, 09:26
Eine wunderbare Überraschung!
Und dem Frühling entgegen!
Toll!!! Freue mich für Sie :)
Tipps habe ich leider keine da ich Sizilien nicht kenne..

Ja! Der Sonne entgegen und den Duft der blühenden Mandelbäume genießen und alles genießen was wir zuhause nicht haben.
Danke, dass Sie sich mitfreuen, liebe Gaby :-)
Kommentieren
 

wuhei, Mo, 16. Feb. 2015, 10:18
Guten Morgen, liebe F
Was für eine wunderbare Idee und Überraschung!
Dein Herzbube wird hiermit zum Super-Herzbuben ernannt ;)
Und, naja, Siozilien ist nicht nur überreich an herrlichen antiken Stätten, es ist auch eine absolute Schlemmer-Insel, was Meeresfische, Gemüse und Obst angeht. Und alles kann man inzwischen dort auch mit möglichst wenig Öl bestellen - hat mir meine Schwester erzählt, die ja in Bozen lebt und schon mehrmals auf S war!
Seid lieb gegrüßt, Iris

Für die wirklich wunderbare Idee würde ich ihm ein großes Ehrenzeichen verleihen. Allerdings mit Ernennungen lassen wir uns noch ein bisschen Zeit, gell, liebe Iris ;-)
Meeresfische und sonnengereiftes Obst ist das Richtige für mich, mehr brauche ich eigentlich gar nicht. Die italienische Küche ist uns nicht fremd und von daher werden wir alles durchkosten... ;-)
Herzliche Grüße nach Tirol :-)
Kommentieren
 

birgit2604, Mo, 16. Feb. 2015, 21:20
Da haben Sie eine schöne Reise vor sich.
Taormina mit dem Theater ist toll, da bin ich gerne durch die Gässchen gebummelt. Wenn Sie Zeit haben, unbedingt den Aufstieg zu der kleinen Kirche wagen.
Catania der Fischmarkt - sehr sehenswert, die Vogelschwärme, wenn es vorbei ist, fast wie bei Hitchcock. Syrakus ganz klasse.
Das Ohr des Dionysos, mal ein Liedchen drin anstimmen.
Das Tal der Tempel - beeindruckend. Viel zu laufen, es streckt sich....
Villa Romana, ich habe unendlich viele Fotos von den Mosaiken gemacht.
Palermo - leider viele arme Straßenhunde, aber eine tolle Kirche, auch Monreale.
Ich kann gar nicht alles aufzählen.
Wir haben in Letojanni gewohnt, ein schöner langer Strand. Ich habe meine Goldnuggets gesammelt. Grüne und seltenere blaue und weiße geschliffene Glasscherben.

Auf den Ätna konnten wir leider nicht hoch, weil schlechtes Wetter war. Dafür haben wir "nur" den Lavastrom gesehen, das war auch ein Anblick, den ich nicht in Echtzeit brauche.

Danke, liebe Birgit! Ihre Tipps helfen mir schon sehr und ich werde diese auch in meinen Notizblock vermerken.
Wir haben den 1.Tag als Anreise Wien-Catania, mit Transfer nach Acitrezza (Hotel). Am 2.Tag steht Ätna und Taormina auf dem Programm, am 3.Tag ist Noto und Syracus geplant, am 4.Tag: Piazza Armerino (Villa Casale) und Cefalu (Hotel).
Am 5.Tag ist Palermo und Monreale, am 6.Tag ist Agrygent (auf diesen Tag freue ich mich ganz besonders: immerhin gilt Agrigento als die schönste Stadt der Sterblichen und Weltstadt der Antike) Am 7.Tag ist Cefalù auf dem Programm. Am letzten, 8.Tag ist Besichtigung der Villa Romana vorgesehen und anschließend Transfer zum Flughafen Catania und Rückflug nach Wien.

Um welche Jahreszeit waren sie auf der Insel?
Bekannte haben uns heute erzählt, dass auch sie im April in Sizilien waren und als sie in Catania gelandet sind, war die Landschaft schneebedeckt und sie sind in Anoraks im Hotelzimmer gesessen, weil die Zimmer nicht mehr beheizt waren...(!)

was für eine wunderbare überraschung! ich freue mich gerade riesig mit! und das wetter wird wunderbar werden, frühlingshaft warm und nicht zu heiss und gerade angenehm für die geplanten besichtigungen und ausflüge und anderen aktivitäten! ganz genau so muss das sein!

meine valentins-nach-überraschung war übrigens, dass die liegeschwiele bei der kleinen frau pixy im abheilen befindlich ist, und der dippel über dem auge vom grossen schwarzen elegantkatz kein tumor ist, sondern bloss eine zyste, die heute herausgeschnitten wurde. man wird ja bescheiden, wenn man kleine kinder hat ...

Es kommt wie es kommen muss - gebucht ist, und sollte sich wettermäßig eine unfreundliche situation ergeben, naja dann ziehen wir uns halt warm an. Für Ätna brauchen wir ohnehin warme Kleidung mit. Aber wir werden soviel gute Laune im Gepäck haben, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen mache. Natürlich wäre es optimal, der Sonne entgegen zu fliegen.... :-)

Liebe Frau Kelef, es ist schön zu hören, dass bei ihren Lieblingen alles wieder gut wird. Baldige Besserung an beide tapferen Patienten. Wollen wir hoffen, dass es bald vorbei ist mit den kleinen Wehwehchen. Herzliche Grüße!

Wir waren im Januar und bei den ganzen Tempeln in Agrigent war es sehr windig, aber es gab die ersten Mandelblüten.

In Noto gibt es ganz wundervolle Balkone. Da sind unter den Balkonen wunderschön geschnitzte Figuren. Total üppig.

Über Noto lese ich gerade: die Stadt der Kirchen, die eine der 2002 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten spätbarocken Städte des Val di Noto. Hochinteressant.....
Ich glaube, ich werde mich mit zusätzlichen Speicherkarten eindecken müssen, weil was ich bisher über Sehenswürdigkeiten gelesen habe, da werden meine Kameras glühen :-)))

Gruß und schönen Abend :-)

Oh wie toll, ich hoffe sie haben eine wunderbare Reise und schöne Zeit dort. Mein Schwager und seine Familie kommen aus der Nähe von Catania, drei mal durfte ich dort sein und mit Familienanschluss war es besonders schön. Der letzte Besuch ist allerdings schon mindestens 13 Jahre her, so kann ich mich höchstens Frau Birgits Empfehlungen der Sehenswürdigkeiten anschließen, in der Hoffnung, dass diese noch immer dort sind ;-). Da wir immer in der größten Sommerhitze dort waren, fand ich das Granita - eine besondere Art von Eis sehr lecker und erfrischend. Außerdem bin ich großer Fan der Arrancini und Sciacce. Eher deftige Spezialitäten, die man meiner Ansicht nach unbedingt mal probieren muss.
Ich freu mich für Sie.

Wissbegierig wie ich bin, wird die Zeit viel zu kurz sein um meinen Drang zu stillen – und es ist mir auch bewusst, dass solche Reisen ziemlich anstrengend sind. Körperlich fühle ich mich ganz gut, aber ob die Kondition für so eine Tour ausreicht, werden wir am Ende sehen. Um meinen Herzbuben mache ich mir keine Sorgen,- der Streber geht täglich zwischen 8-12 km Nordic Walking, also er ist durchtrainiert fast wie ein Leistungssportler....
Danke, dass Sie sich mit uns freuen, liebe Marion. Ich werde sehr viele Fotos machen und sie alle an den Sehenswürdigkeiten teilhaben lassen.
(übrigens: Granita schlecken in Sizilien ist Pflicht ;-)
Kommentieren