l e b e n s w e i s e
Freitag, 20. Februar 2015
Im Bonsai Fieber... (3)
feuerlibelle, Fr, 20. Feb. 2015, 16:30
Für einen halben Tag hat sich der ehrgeizige Bonsaibube in meiner Küche einquartiert, – selbstverständlich nach vorheriger Absprache und der Bedingung, dass ich während seiner Tätigkeit die Arbeitsfläche nicht beanspruchen werde. (Also im Klartext: ich soll ihn ja nicht stören) Vereinbarungsgemäß habe ich mich artig zurückgezogen und nur zwischendurch ein paar Fotos gemacht, damit ich nachher was zum erzählen habe :-)))


Die gesamte Arbeitsfläche (8 Laufmeter) war bis auf den letzten Millimeter belegt. Sagenhaft, was da alles zum Vorschein kam– Fläschchen und Wässerchen, Gelees und Salben und weiß der Kuckuck was noch. Wie in einem Schönheitssalon;-)

Auf die verschiedensten Erden und Bürsten will ich gar nicht näher eingehen, das würde hier den Rahmen sprengen.



Die Schweißperlen auf seiner Stirn haben signalisiert, dass er sich plagt und dass er sein gesammeltes Bonsai Wissen nun penibel in der Praxis umsetzen will. Ich hatte den Eindruck, dass er die ganze Umtopferei und Verarztung der Bäumchen ziemlich unterschätzt hat.


Die Nässe hat viel Schaden angerichtet und so musste das alte Jade Bäumchen sozusagen runderneuert, die Wurzeln ausgekämmt, ausgelichtet und gekürzt werden.


Alles wurde perfekt aufbereitet und durchgeführt, ja sogar der Drehteller war im Einsatz. Hut ab, mein Bonsaibube!

Sorgenpatient Fikus


Nach dem ersten anstrengenden Einsatz geht das Bonsai Fieber spürbar zurück und jetzt heißt es abzuwarten, ob der Eingriff genützt hat, oder....?

Aus den Ablegern ist zum Glück nichts geworden. Ich will mir gar nicht vorstellen, dass weitere 10 Bonsai irgendwo untergebracht hätten werden müssen....



Fünf Bonsais reichen vollkommen!

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge