l e b e n s w e i s e
Im Bonsai Fieber... (3)
feuerlibelle, Fr, 20. Feb. 2015, 16:30
Für einen halben Tag hat sich der ehrgeizige Bonsaibube in meiner Küche einquartiert, – selbstverständlich nach vorheriger Absprache und der Bedingung, dass ich während seiner Tätigkeit die Arbeitsfläche nicht beanspruchen werde. (Also im Klartext: ich soll ihn ja nicht stören) Vereinbarungsgemäß habe ich mich artig zurückgezogen und nur zwischendurch ein paar Fotos gemacht, damit ich nachher was zum erzählen habe :-)))


Die gesamte Arbeitsfläche (8 Laufmeter) war bis auf den letzten Millimeter belegt. Sagenhaft, was da alles zum Vorschein kam– Fläschchen und Wässerchen, Gelees und Salben und weiß der Kuckuck was noch. Wie in einem Schönheitssalon;-)

Auf die verschiedensten Erden und Bürsten will ich gar nicht näher eingehen, das würde hier den Rahmen sprengen.



Die Schweißperlen auf seiner Stirn haben signalisiert, dass er sich plagt und dass er sein gesammeltes Bonsai Wissen nun penibel in der Praxis umsetzen will. Ich hatte den Eindruck, dass er die ganze Umtopferei und Verarztung der Bäumchen ziemlich unterschätzt hat.


Die Nässe hat viel Schaden angerichtet und so musste das alte Jade Bäumchen sozusagen runderneuert, die Wurzeln ausgekämmt, ausgelichtet und gekürzt werden.


Alles wurde perfekt aufbereitet und durchgeführt, ja sogar der Drehteller war im Einsatz. Hut ab, mein Bonsaibube!

Sorgenpatient Fikus


Nach dem ersten anstrengenden Einsatz geht das Bonsai Fieber spürbar zurück und jetzt heißt es abzuwarten, ob der Eingriff genützt hat, oder....?

Aus den Ablegern ist zum Glück nichts geworden. Ich will mir gar nicht vorstellen, dass weitere 10 Bonsai irgendwo untergebracht hätten werden müssen....



Fünf Bonsais reichen vollkommen!

Kommentieren



wuhei, Fr, 20. Feb. 2015, 23:37
Fleissig, Dein Bonsai-Herzens - Bube,
corrigee la nature, also eigentlich ist er ein Veggie - Schönheitschirurg ;)))))
Ich erinnere mich nur mehr sehr dunkel an meine Bonsai-Zeit, da musste man doch die Blätter der Ableger auch zur Hälfte kappen - oder wie war das?

Anyway, ich wünsche den kleinen Pflanzenkindern gutes Gedeihen und wunderschöne Pflanzschalen - von denen sind auch hier noch einige verstaut ;((

Es hat ihm sichtlich Freude gemacht, die halbkaputten Bonsai zu behandeln und sie in eine bessere Substratmischung umzutopfen. Es hat mich einigermassen überrascht, wie behutsam er mit den Pflanzen umgegangen ist, – so kenne ich ihn nämlich gar nicht. Möglicherweise hat dabei die erstmalige Unsicherheit eine Rolle gespielt...
Es sieht ganz danach aus, als hätte er ein Hobby für den Lebensabend gefunden. Derzeit sinniert er über winterharte Bonsais, die er eventuell im Haus oder im Garten unterbringen könnte....

Guten Morgen,
ja, die gibt es, alle bei uns (und auch in Nikkon) gedeihenden Laub- und Nadelbäume. Besonders gut eignen sich dafür Birken, Buchen und Erlen, Wachholder, Pinien, Latschen.
Am besten holt man sich kleine Exemplare aus einem Moor- oder hochalpinen Gebiet, die sind schon schön abgehärtet und durch die Mangellage meist schon älter und manche auch etwas verkrüppelt..........
Ich wünsch Dir was, sc hönen Tag auf alle Fälle

Guten Morgen liebe Iris, wow, du bis eine erstklassige Bonsai Expertin und sagst nix! Über deine Tipps wird sich mein Bonsaibube riesig freuen - ich sehe ihn schon wie er sich an schöne Bäume heranpirscht und Ableger in den Rucksack schlichtet.... Das kann noch heiter werden :-))))
Ich wünsche dir auch was, ein schönes sonniges Wochenende und alles Liebe!

So ein schönes Hobby, friedlich, leise, geduldfördernd, irgendwie auch kontemplativ...!
Motocross fahren oder Fußballgucken fände ich nicht halb so gut... ;-)
Ihr Herzbube ist ein echter Naturbursche!

Ja, da stimme ich Ihnen liebe Siria, voll zu. Es ist in der Tat so, dass dieses sensible Hobby dem Herzbuben wirklich guttut. Er ist seither wie ausgewechselt und hat einen besonderen Zugang zur Natur gefunden.
Sehr erfreulich auch für mich ;-)
Kommentieren