l e b e n s w e i s e
Ostergrüße
feuerlibelle, Mo, 6. Apr. 2015, 10:54
Die Zeit läuft mir laufend davon, d.h. ich habe mir wieder um einiges mehr vorgenommen als ich imstande bin es zu bewältigen. Mit etwas Verspätung, aber um so herzlicher schicke ich euch da draußen viele liebe Ostergrüße. Hier auf der S-Insel ist heute, am Ostermontag, die Hölle los. Mit lautem Hundegebell in der Gasse wird der Besuch angekündigt.
Heut ist Männertag: der Brauch hier ist, dass am Ostermontag Mädchen und Frauen besprüht (begossen) werden, "damit sie gut gedeihen und schön aufblühen". Für diesen Schwachsinn bekommen die erwachsenen Männer einen Schnaps und die mitgeschleiften (!) Jugendlichen ein rotes Osterei. Meine Mädels weigern sich eisern bei dem Brauch mitzumachen, aber auf dem Land geht das nicht so einfach.
Das Wetter: sonnig, windig, kalt, bei plus 2 Grad. Nach Ostern kommt dann der richtige Frühling ;-)

Kommentieren



marion, Di, 7. Apr. 2015, 00:11
:-)
da sieht man mal wieder, das osterrituale mehr mit altertümlichen, regional gebräuchlichen fruchtbarkeitsritualenm als mit christus zu tun haben.

schöne zeit noch auf der insel, sonnig ist doch schon mal ein anfang :-)
Kommentieren