l e b e n s w e i s e
SizilienRundreise – Tag 4
feuerlibelle, So, 26. Apr. 2015, 02:14
Nachdem am Vortrag die Autobahn (A19) zwischen Catania Palermo in Anhöhe von Enna eingestürzt ist und die Trasse voraussichtlich für längere Zeit nicht benützt werden kann, musste unser Reiseprogramm kurzfristig geändert werden.
Also statt ins Landesinnere sind wir in den Südwesten gefahren.

Villa Romana del Casale
Die Villa, zwischen dem 3. und 4.Jh.n.Chr. erbaut, ist wie ein Freilichtkino, das sich über 3.500 qm erstreckt und in dem die Einzelbilder aus Mosaiken bestehen. Villa Romana del Casale ist seit 1997 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt worden. Diesen Ort kann man mit Worten nicht beschreiben, das muss man gesehen haben. Ich habe mir vorort extra ein Buch gekauft, um mir die Geschichte dieser Villa, eines der weltweit wichtigsten Monumente aus der römischen Zeit, zuhause in aller Ruhe zu Gemüte zu führen.



Kommentieren



feuerlibelle, So, 26. Apr. 2015, 03:25
Piazza Armerina



Ein niedliches Städtchen mit 22.000 Einwohnern mit seiner Burg aus dem 14.Jh. Mitte August findet in den mittelalterlichen Gassen hoch zu Roß ein farbenprächtiger Umzug in historischen Kostümen zur Erinnerung an die Normannenzeit statt.
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 26. Apr. 2015, 03:32
Agrigento
im Tal der Tempel










Über 10 m hoch sind die verbliebenen Säulen des Herakles Tempels



Concordia-Tempel – der besterhaltene dorische Tempel Italiens. Papst Gregor ließ das antike Heiligtum mit seinen 34 mächtigen Säulen im 6.Jh. zu einer dreischiffigen Kirche umbauen und rettete es damit unbewußt vor der Zerstörung. Die Kirche wurde später geschlossen und der Tempel im 19.Jh. restauriert.


Um diese Reise beneide ich Dich sehr!
Von diesen Tempeln hab ich einen Flohmarktfund: ein kleines Aquarell aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, als vom 2. Tempel noch mehr stand. Und von meinem Vater gibt es aus seiner Kriegszeit eine Reihe von sw-Negativen, unter denen auch diese Tempelanlage ist, auch damals standen noch mehr Säulen. Wo die wohl alle eingebaut wurden?

Liebe Grüße, Iris

Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald diese Rundreise machen kannst, liebe Iris!
Wie wir sehen konnten und uns auch erzählt wurde, ein Erdbeben warf die übrigen 30 Säulen des Herakles Tempels zu Boden, deren Trommeln - soweit sie nicht im Laufe der Jahrhunderte als Baumaterial verschleppt wurden, jetzt in einem wilden Garten zwischen Ginster, Mandelbäumen und Agaven überdauern.



Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 27. Apr. 2015, 01:22
Nach einem herrlichen sizilianischen Mittagessen und einem beeindruckenden Tagesprogramm, sind wir ziemlich erschöpft in den Bus eingestiegen und haben uns auf eine längere Fahrt eingestimmt. Von Südwesten quer durchs Land an die Nordküste nach Cefalù. Um 21,45h im Hotel eingetroffen, das Küchenpersonal hat auf uns gewarten und uns ein warmes Abendessen serviert. Eine Wohltat. Das Hotel, in dem wir für die nächsten 4 Tage untergebracht wurden, hat uns für die letzten 3 (unschöne) Nächte in Acireale voll entschädigt. Wir waren wieder versöhnt....

:-)
Kommentieren
 

kaktuszvirag, Di, 5. Mai. 2015, 21:11
Die Mosaiken gefallen mir sehr gut!
..Und wenn ich noch zudenke, dass sie schon cca.2 Tausend Jahre alt sind, na dann Respekt!

Kunstschätze dieser Art sieht man selten,– in der Villa Romana del Casale ist das wahre prächtige antike Rom des 4.Jh. verewigt und wird seit tausenden Jahren bewahrt. Wenn man in den Räumen steht, fühlt man sich wie bei einem der außergewöhnlichsten Momente der Geschichte Siziliens dabei zu sein. Mir ist es zumindest so ergangen....

Herzlich willkommen kaktuszvirag! Es freut mich, dass Sie den Weg zu meinem Blog gefunden haben :-)
Kommentieren