l e b e n s w e i s e
SizilienRundreise – Tag 5
feuerlibelle, Di, 28. Apr. 2015, 14:57
(Wetter: 18°C, heiter bis wolkig, windstill)

C E F A L Ù
Stadtrundgang, Besichtigungen und anschließend freie Zeiteinteilung / Erholung nach dem anstrengenden Vortag.



Ein pulsierendes kleines Städchen mit 14.000 Einwohnern und einer bezaubernden Altstadt und allem Schönen rundherum, das mein Herz erwärmt -


... ich konnte von den engen arabisch anmutenden Gasserln nicht genug kriegen, so fasziniert war ich von der Atmosphäre und den vorbei flitzenden Vespas... ;-)




und hier verbringen wir die letzten vier Nächte bis zum Abflug....

Kommentieren



feuerlibelle, Di, 28. Apr. 2015, 19:46
Arabisches Waschhaus –
mitten in der engen Altstadt öffnet sich ein kleiner Platz, der unter flache Bögen mit Steinbecken führt, wo starke Quellen entspringen. Das Waschhaus, das noch im 20.Jh. öffentlich benützt wurde, stammt aus arabischer Zeit – wie so manches in diesem netten Städtchen...


Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 28. Apr. 2015, 21:01
Impressionen Stadtbummel


Da scheint jemand schon wieder Hunger zu haben :-)))
Obst und Gemüseverkauf ab Wagen
Straßenverkauf Taschen auf der Ufermeile
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 28. Apr. 2015, 21:10
Der Normannendom von Cefalú,


der in jahrelangen Restaurierungsarbeiten wieder in den Originalzustand versetzt werden soll.



Im Jahr 1130 von Roger II. gegründet, der einer Sage zufolge geschworen hatte, eine Kirche zu bauen, wenn er mit seiner Flotte auf dem Weg von Palermo aus heil aus einem Sturm zurückkehren würde. Er wurde an den Strand bei Cefalú an Land gespült, wo der König wie versprochen den Grundstein dieses beeindruckenden Gebäudes legte.




Das Taufbecken aus Muschelkalk aus dem Jahr 1588.

Wunderbar.
Hat man nicht manchmal die Illusion einer Zeitreise?

Also bei/in mir ist dieses Phänomen stark ausgeprägt und besonders bei so geschichtsträchtigem Land wie Sizilien, hatte ich schon manchmal Augenblicke der Abschwingens.

Du läßt uns auf unglaublich lebendige Weise an dieser ganz wunderbaren Reise teilhaben, danke!

Sieht man eigentlich in der Bevölkerung noch irgendwelche Reste der normannischen Menschen?
;);)
lg Iris

Es gäbe noch sehr viel zu erzählen und ich könnte noch unzählige wunderschöne Bilder herzeigen, aber dafür müsste ich wahrscheinlich ein eigenes Reiseblog anlegen und das ist mir dann auch schon zuviel.

Deine Frage, liebe Iris, kann ich nur halbherzig beantworten: ich habe mich mehr mit der Geschichte des Landes befasst, aber bei der Bevölkerung die ich wahrgenommen habe, ist mir nichts normannisches aufgefallen. Gegenfrage: wie sollten die Reste eines normannischen Menschen im 21.Jh. überhaupt aussehen?

Ganz liebe Grüße!

naja, z.B. groß und blond oder so

Ich habe durchwegs nur dunkelhaarige Männer – fesche, attraktive kleine Sizilianer in Erinnerung :-) Interessant fand ich auch die älteren Jahrgänge in dunklen Anzügen und schneeweißen Hemden, feine Herren. Aber wie junge Frauen und reifere Damen ausgesehen haben, ob sie groß und blond waren, kann ich nicht sagen. Da müsste ich den Herzbuben fragen, er schaut sich die Frauen immer genau an.. :-))))

Ach, mal wieder Sehnsuchtsbilder...
In Cefalú haben wir bei unserer Reise unser Quartier gehabt. Das Hotel war nur mäßig, aber die Umgebung und die vielen Spuren der Geschichte...grandios.

Wir hatten mit Hotel Artemis Glück und waren rundum mehr als zufrieden. Das Haus können wir bedenkenlos weiterempfehlen. Und Cefalù habe ich sowieso in mein Herz geschlossen...

Die Bilder sind wunderschön, ich hätte Lust Gleich nach Sizilien zu starten.

Danke und es freut mich zu lesen, wenn meine Bilder gefallen:-)
So eine Sizilien-Rundreise kann ich wärmstens empfehlen. Ideal ist der Frühlingsbeginn, wenn die Insel noch grün ist und die Orangen und Zitronen Bäume blühen.

Lust auf Reisen ist immer ein gutes Zeichen, ein Zeichen der Lebensfreude. Schönen Abend und Gruß aus Wien :-)
Kommentieren