l e b e n s w e i s e
Im Schatten des Vesuvs
feuerlibelle, Di, 3. Mai. 2016, 22:07
Auch dieses Jahr hat mich mein Herzbube mit einem netten Hochzeits- und Geburtstagsgeschenk, einer Rundreise entlang der Küste Kampaniens, überrascht. Ich habe mich riesig gefreut, weil gerade diese Art von Reisen mit hochkultureller Vergangenheit, das antike Griechentum und Zeugnisse des Römischen Reichs, mich so faszinieren.
[Ganz nebenbei möchte ich nur anmerken, dass so eine Reise beste körperliche Kondition abverlangt und nach der Reise braucht man unbedingt 2-3 Tage Urlaub zur Erholung....]

Für mich persönlich war Pompeji der absolute Höhepunkt mit einem eindrucksvollen Einblick in das Leben im Römischen Reich der Antike.







Ebenso stark in Erinnerung werden mir die Phlegräischen Felder mit Solfatara bleiben. Beeindruckend war auch die Amalfitana bis nach Amalfi. Und natürlich Capri und Anacapri. Ebenso Sorrento. Und Herculaneum.
Von Caserta war ich schwer enttäuscht, aber dazu komm ich noch später. Und Neapel ist eine chaotische Stadt.
Jetzt aber schön der Reihe nach ;-)

Kommentieren



feuerlibelle, Mi, 4. Mai. 2016, 01:55
Amalfiküste und Ravello (Tag 1)







Die Küstenstraße Amalfitana zählt angeblich zu den schönsten Landschaftsteilen Italiens. Amalfi selbst ist einer der beliebtesten Ferienorte und wird besonders von Neapolitanern viel besucht. Es ist eine ausgesprochene Schönwetterlandschaft. An so einem Regentag wie es bei uns war, wirkt die Landschaft eher trostlos...







Ravello ist ein Künstlerort auf 374m Höhe und hat nur 2500 Einwohner, dafür aber 12 Kirchen. Die Villa Rufolo in arabisch-sizilianischem Stil wurde durch Richard Wagner berühmt, der sich, so heißt es, vom Park zu Klingsors Zaubergarten für seine Oper "Parsifal" anregen ließ. Ab März finden im Saal und auf der Terrasse anspruchsvolle Konzerte statt, bei denen nicht nur Wagner gespielt wird. Höhepunkt ist das Ravello-Festival von Juni bis September täglich vor Sonnenuntergang.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 4. Mai. 2016, 02:23
In der allerersten Reihe auf der Amalfiküste befindet sich auch die Traumvilla einer sehr prominenten Persönlichkeit.
Schon eine Idee ?
(Der fesche exfinanz KHG scheidet leider aus!)


Ist das die Villa von Axel Munthe?

Das berühmte Bauwerk von Axel Munthe ist schätzunsgsweise doppelt so groß und steht in Anacapri.
Hier zwei Bilder davon:





(Die Promivilla gehört Sophia Loren.)

Liebe F.,
nach ein paar Tagen PC-Problermchen kann ich mich endlich Deinem wirklich schönen Bericht der Amalfitana widmen. Hab vielen dank!
Ja, ich hatte auch gleich auf San Michele getippt, obwohl ich sie aus den 60er Jahren, als ich dort war, nicht so schön weiß in Erinnerung habe, sondern eher grau in grau.

Und zu gleich kamen natürlich die Erinnerungen an das Buch von San Michele und an OW Fischer, der ganz unglaublich in die Rolle des Dr. Munthe geschlüpft war......
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 5. Mai. 2016, 00:26
Capri/Anacapri (Tag 2)
Ein gerade 10 km2 großer Felsblock aus hellem Kalkgestein vor der äußersten Landspitze der Sorrentinischen Halbinsel, überschwemmt von Abertausenden Tagestouristen.
Der Kern von Capri (7.300 Einwohner) hat mir nicht besonders gefallen, aber das auf dem Berg gelegene Dorf Anacapri (6.700 Einwohner) ist wirklich sehenswert und die kurvenreiche Fahrt dorthin bleibt ein unvergessliches Erlebnis.
Den Kinderarzt von KHG haben wir leider nicht gefunden :-)))










Ortsmittelpunkt ist die berühmte Piazzetta (Piazza UmbertoI) voll hübscher, teurer Cafés. Tagsüber drängen sich hier die Touristen, abends wird sie zum charmanten Treffpunkt des Jetsets und der Einheimischen.


Einen Friedhof habe ich auch entdeckt, war aber leider geschlossen.

Oh wie schön.
Vor Jahrzehnten war ichkurz vor dem Abitur auf einer Klassenfahrt dort und fand es wunderschön.
Es ist offensichtlich immer noch wunderschön.

Es gibt einen alten Hollywood Film mit Sophia Loren, der auf Capri spielt. Man sieht ein ganz anderes Capri der 50er Jahre, schöner und ärmlich.

Also hoch oben auf der anderen Seite des Berges, in Anacapri, ist noch ein Hauch von annodazumal, mit wunderschönen Parks und Terrassen, erhalten. Aber, die Villen und Megavillen der Superreichen haben auch hier die schönsten Plätze eingenommen. Und von den Überdrüberhotels rede ich erst gar nicht....


Stolze Preise auf der Piazzetta!





Die Busfahrt hinauf durch die schmallen abenteuerlichen Kehren liegt mir heute noch im Magen. ;-)

was für ein schönes geschenk, und - wie immer - was für eine schöne foto-story dazu! freu mich sehr für euch!

Dankeschön! Die Reise hat uns beiden wirklich gutgetan und ab einem gewissen Alter ist so ein Spaziergang durch die Weltgeschichte wirksamer als irgendeine hochgelobte Schönheitsfarm. Fotos gibt es wieder mehr als genug - ich habe leider einen Knipstick, aber das hat was mit 'genetisch' oder so zu tun :-))))

Auch wenn ich mich sehr schäme, muss ich doch eingestehen, dass ich Sie und Ihren Herzbuben sehr beneide: Diese Reise stand auf meiner Wunschliste schon immer an erster Stelle!
Schon meine Großmutter hat (ganz allein!) genau diese Tour in den 50er Jahren gemacht - damals mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein echtes Abenteuer.
Aber Hausbau und Reisen geht nicht...

Ich verstehe Sie voll, liebe Siria. Aber vielleicht ergibt sich demnächt noch eine Möglichkeit, man kann nie wissen. Ehrlich gesagt, solche Kulturreisen sind gar nicht soo teuer und wenn ihre lieben Kinder zusammenlegen für ein Eltern-Weihnachtsgeschenk, dann hat sich ihr Wunsch auch schon erfüllt. Ich halte Ihnen die Daumen :-)
Kommentieren