l e b e n s w e i s e
Donnerstag, 12. März 2009
Happy Holi als Vorbote des Frühlings
feuerlibelle, Do, 12. Mär. 2009, 22:18
in indien und somit auch in kleinindien [mauritius] feiert man in diesen tagen das fest der farben als ankündigung des kalendarischen frühlings. das fest hat vordergründig eine spirituelle bedeutung: triumph des guten über das böse und der sieg des frühlings über den winter. während dieser zeit ist die soziale kluft - also die gesellschaftlichen schranken durch kaste, geschlecht und alter, aufgehoben. das happy holi findet immer am vollmondtag des monats phalguna (februar-märz) statt und dauert mehrere tage.


foto: privatarchiv 03/2006 happy holi in triolet/mauritius

im märz 2006 habe ich mit meinen liebsten [herzbube, herzipinki und puppi] ein happy holi in meiner wahlheimat mauritius unmittelbar erleben dürfen und alles, was da jetzt in diversen abendländischen zeitungen und magazinen über das farbenfest geschrieben wird, ist nichts anderes als eine -zigfach abgeschriebene, sterile berichterstattung.

das holifest muss man erlebt haben, aber nicht in touristenzentren, sondern mitten unter den einheimischen hindus. ein unbeschreiblich schönes, einzigartiges und unvergessliches erlebnis. ich kann jetzt nur für meinen teil reden, aber wer so ein holifest einmal erlebt, kann auch die spirituelle bedeutung besser verstehen.
*
das wäre doch was für unser verschlafenes abendland – holifest statt leilei und dergleichen. was sagen sie dazu?
ich bin auf jeden fall bereit und ich wüsste auch schon bei welchen personen welches farbpulver zum einsatz kommt. hinterlistige feinde würde ich mit einer ordentlichen portion lila-blau-rot farbmischung anklecksen.
*
oh, ich hab sehnsucht nach trou aux biches ...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 12. Dezember 2007
Streicheleinheiten für meine Seele ...
feuerlibelle, Mi, 12. Dez. 2007, 22:45
Ich halte diesen plätschernden Dauerregen nicht mehr aus und spüre zusehends das Anschleichen der Nässe-Depression. Einen Kurzurlaub einzuschieben macht auch keinen Sinn, weil es rund herum sch*** regnet. Also was tun : ich mache mein iPhoto auf und versuche mich mit Urlaubserinnerungen aus dem Indischen Ozean zu trösten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, heuer statt einer Tanne einen Affenbrotbaum weihnachtlich zu dekorieren... (Am besten wäre nicht viel reden, Koffer packen und abfliegen. Geht aber leider nicht.)

LEBENSTRÄUME . . . .
Was man nicht träumen kann, hat keine Wirklichkeit.





das ist der Affenbrotbaum noch ohne Weihnachtsbehang








Port Louis



Jeder Mensch hat einen Tick.
Ich weiß, ich habe einen MauritiusTick.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 24. September 2007
Herbstbeginn
feuerlibelle, Mo, 24. Sep. 2007, 01:11
Ich mag den Herbst nicht. Er macht mich melancholisch und traurig. Es ist der Abschied. Der Abschied von der farbenfrohen Natur, von der Sonne, Helligkeit, Wärme und überhaupt.
Leblose Zeit.

Meine Sehnsucht nach Trouauxbiches ist unbeschreiblich groß.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren