l e b e n s w e i s e
Montag, 19. Mai 2014
Sammelleidenschaft -
feuerlibelle, Mo, 19. Mai. 2014, 00:45
immer dann, wenn das wetter draußen verrückt spielt und meine geplanten aktivitäten im freien ins wasser fallen, ziehe ich mich gern zurück und bewundere meine angehäuften alten sachen. bei schriftstücken und fotographien aus kriegszeiten halte ich mich lang auf, weil ich jedes papierl in die hand nehme und begutachte es von allen seiten. ich weiß jetzt gar nicht mehr wie oft ich schon die feldpostbriefe eines soldaten durchgelesen habe. ein vergilbtes stück papier in der hand zu halten, wird mit großer ehrfurcht wahrgenommen. besonders hervorheben möchte ich meine neue "schatzkiste", ein relikt aus dem zweiten weltkrieg. in der feldkiste werde ich meine lieblingsstücke aufbewahren.....



aus friederike's verlassenschaft habe ich noch ein paar alte photos vorgefunden, die mir ein rätsel aufgeben. die aufnahmen könnten aus den 20-er jahren stammen und zeigen junge männer mit eigenartig dekorierten hüten.





ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um bestimmte hochzeitsrituale handelt, aber genauso gut könnte es auch ein männlichkeitszeugnis oder sowas ähnliches sein. merkwürdig ist auch die "schulter/brust-dekoration" auf dem ersten photo. hat jemand aus der nachbarschaft eine idee, was der üppige herrenschmuck bedeuten könnte?

Permalink (12 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 26. April 2014
Frieden
feuerlibelle, Sa, 26. Apr. 2014, 01:18
nur menschen, die selbst friedlich sind, können auch politischen frieden bewirken.
franz alt

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Donnerstag, 27. Mai 2010
E m p f e h l e n s w e r t
feuerlibelle, Do, 27. Mai. 2010, 13:53
für diese wertvolle geschichtliche wühlkiste aus sieben jahrhunderten braucht man zeit und ruhe, um immer wieder auf bestimmte orte zu bestimmten ereignissen und personen zurückzufinden...

ich wünsche eine schöne, lehrreiche und interessante zeitreise ;-)

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren