l e b e n s w e i s e
Der Fabian macht mir Sorgen...
feuerlibelle, Mi, 28. Jan. 2009, 22:37
ich weiß, es hört sich komisch an, aber der baum fabian hat über nacht einen schlaganfall bekommen. der arme kerl ist wie ein häuflein elend eingeknickt da gestanden – richtig mitgenommen und ausgelaugt.


irgendein ereignis oder eine veränderung in seinem unmittelbaren lebensraum muss ihm ordentlich zugesetzt haben. merkwürdig ist es schon, denn es war vorher kein äußeres zeichen eines unbehagens erkennbar, sonst hätte ich ihm rechtzeitig erste hilfe geleistet. er war noch bis gestern abend voll vital, beim gutenachtsgruß...

mühsam, fast nach csi-methoden, versuche ich die ursachen zu lokalisieren: also an der fußbodenheizung kann es nicht liegen, weil der pflanzentopf nicht direkt aufliegt, sondern auf rädern rollt. außerdem wenn, dann hätte er schon seit beginn der heizperiode einen "hilfeschrei von sich gegeben." eine orchidee als neue nachbarsblume hat er vor ungefähr einem monat gekriegt; dass sich vielleicht die beiden nicht riechen können? hhmm...

vor ungefähr 10 tagen habe ich ihm einen schnuckeligen zimmerbrunnen vor seine füsse hingestellt. entweder hat ihn das plätschern genervt, oder es war ihm plötzlich viel luftfeuchte, oder –, [ein sehr interessanter gesichtspunkt von unserer family- öko-chefin] dass der fabian möglicherweise durch den ganztagsbetrieb des brunnens einen elektrosmog abgekriegt hat. von daher vielleicht die schwarz verfärbten äste.?.. theoretisch möglich, aber nicht nachweisbar.



nun, den betroffenen ast hab ich heute amputieren müssen. es war leider nichts mehr zu machen. ich wünsche mir so sehr, dass mein fabian bald wieder zu kräften kommt.

Kommentieren



pancreases, Do, 29. Jan. 2009, 01:32
Hallo,
wir hatten auch mal so einen "Fabian" (ich glaube tatsächlich, dass meine Mutter ihn genauso taufte) und obwohl ich wohl bei uns von einem vererbbaren "schwarzen Daumen" sprechen darf, hat der wackere Kerl jahrelang alles (!) überlebt - seien Sie also unbesorgt und haben Vertrauen in die Widerstandskraft dieser Burschen - wahrscheinlich befindet er sich nur vorübergehend in einer depressiven Phase bedingt durch Liebeskummer. Doch welche noch so gut gewachsene Orchidee hätte es je geschafft, einen echten Fabian dahinzuraffen? Schließlich hat er meine Familie überlebt - und Ihr Finger scheint da doch sehr viel günstiger beschaffen zu sein ;)

die hoffnung lebt, danke!

Ich drücke Ihnen und Fabian ganz doll die Daumen. Das wird schon wieder.

nach einer woche sehen und wissen wir mehr;
lieb von ihnen frau aehrenwort, danke!
Kommentieren
 

sid, Do, 29. Jan. 2009, 14:26
Sowas haben bei mir paar Pflanzen vor Weihnachten hingelegt.

Dünger hast Du sicher gegeben und sonst alles alles getan. Vllt braucht er.. keine Ahnung, deswegen keine Mutmaßungen.

Gute Besserung - hm...

....es schaut nicht gut aus, er hängt wie ein bsoffener am gartenzaun und auch die anderen drei, noch gesunden stämme rollen sich mehr zusammen. für dienstag hab ich mir einen termin bei der gärtner-biologin ausgemacht...
(ich kann das nicht ertragen, wenn eine pflanze in meinen händen stirbt. ja, ich weiß....)
Kommentieren