l e b e n s w e i s e
Fliegender Wechsel ...
feuerlibelle, Mo, 1. Sep. 2008, 21:55
endlich hab ich meinen inneren schweinehund überwunden und die böse schwiegermutter [drachenbaum] mit fünf messerschnitten niedergestreckt, zerstückelt in einen schwarzen plastiksack gesteckt und samt erde über die
ma48 entsorgt.
es war auch schon zeit, reinen tisch zu machen. vor fünf jahren bei der übersiedlung wollte ich sie schon zurücklassen, hab mich dann aber doch noch ein letztes mal breitschlagen lassen.
dem grunde nach haben wir uns von anfang an nicht riechen können, sie hat mich mit ihrer wehleidigkeit unentwegt genervt. insbesondere der tägliche anblick auf das verrunzelte und zerzauste gestrüpp bei der stiege - nur weil das fenster gekippt war, hat mein gemüt stark ins schwanken gebracht.
ich hab mich bemüht auf ihre bedürfnisse rücksicht zu nehmen - einen hellen sonnigen platz bei der terrassentür hat sie nach drei tagen mit hängendem schnoferl quittiert. das angebot im essbereich hat ihr auch nicht zugesagt,
also hab ich ihr einen platz vor dem treppenabgang zugewiesen. als sie auch dort wieder geschmollt hat, war meine geduld am ende.
...im affekt gehandelt? vielleicht. es war aber kein blumenmord, ganz sicher nicht.
übrigens, meine [mit 86 noch eine sehr quirlige] schwiegermutter hat rein zufällig große ähnlichkeit mit dem drachenbaum.
ach, ist das leben schön....

f a b i a n
heißt der neue



|polyscias fabian|
ein dekoratives bäumchen mit einem langsamen wuchs und wunderschönen laub.
es war liebe auf den ersten blick. fabian will immer gut gegossen werden, er gedeiht optimal bei zimmertemperatur und kann bis zu 3 m hoch werden, wenn man ihn lässt. (rückschnitt nach belieben möglich)
fabian gefällt mir sehr und ich mag ihn. er ist wunderschön. ich glaube, er mag mich auch. hoffentlich verträgt er die fußbodenheizung ab oktober....

Kommentieren



frauaehrenwort, Mo, 1. Sep. 2008, 22:16
Fabian gefällt mir auch viel besser. Was soll man mit Dingen, die einem auch noch undankbar sind. Seine Energien kann man auch besser verschwenden. Gut gemacht!

danke sehr. es ist mir nicht leicht gefallen, aber was sein muss, muss sein.
bemerkenswert ist nur der umstand, dass ich pflanzen grundsätzlich sehr mag und es sieht auch so aus, als hätte ich den grünen daumen für kranke blümchen. doch diesen drachen hab ich zutiefst gehasst, richtig gehend verachtet, von anfang bis zum schluss. dass er sich die ganzen jahre so gut gehalten hat und nicht eingegangen ist, ist mir ein rätsel...

Ich seh das auch so - wenn es mit einer Pflanze so gaar nicht geht, trennt man sich besser.

Und ich mach einen Bogen um so manche Viecher... Falls mal net, folgt die Strafe auf den Fuß (oder so ähnlich).
Kommentieren
 

siria, Di, 2. Sep. 2008, 00:41
Also, den Drachenbaum hab ich auch nie besonders gemocht und habe ihn irgendwann verschenkt...

ich wollte ihn auch verschenken und hätte ihn sogar bis vor die haustür zugestellt - aber leider, es waren keine interessenten da.
es ist schon witzig, dass der drachenbaum allgemein nicht beliebt ist. dabei sind die blumenläden und hollandmärkte voll mit dem zeugs...
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Di, 2. Sep. 2008, 00:46
Ich glaube ja, dass Fußbodenheizung echt tückisch sein kann, wenngleich der hiesige Pflanzenbestand sich -ohne mein Zutun- sich langsam zum Dschungel entwickelt...gedeiht zu gut, der Scheiß....übrigens durfte ich heute erst lernen, was das Substantiv zu "mähen" ist (um ehrlich zu sein, taucht das sonst weder in meiner Gegend noch in meinem Sprachschatz auf und huiuiui, dann bin ich eben allenfalls mittelprächtichlich gebildet): Mahd.

waren sie etwa auf einen abstecher in vbg oder sonstwo rasen mähen und man hat sie mahder gerufen?
das wort mahd hab ich schon gut 20 jahre nicht gehört, aber macht nix herr gorillaschnitzel, nur weiter so mit der mitterprächtichlichen bildung.
man kann nie wissen, wofürs gut ist ...

Autofahren war ich....und das waren Schilder, die anzeigten, dass man aufpassen solle und dann stand da echt "Grasmahd" und ich habe wirklich gebraucht....

unglaublich, dass es noch solche schilder gibt. auf den ersten schnellen blick hätte ich eher auf einen arabischen dialekt getippt. ich pack das nicht! sagen sie, in welchen exotischen mahdlandschaften waren sie autofahren? D/A ?
Kommentieren
 

citizen, Do, 4. Sep. 2008, 00:36
Schaut schön aus der Neue. Glückwunsch zu dem Schnitt. ;)
Ich hab keine Fußbodenheizung, aber ich frage mich, ob Sie Erfahrungen mit Halogen-Strahlern haben, die auf Pflanzen scheinen. Die sind ja sehr grell und auch auf eine gewisse Entfernung hin strahlen sie Hitze ab. Ich hab festgestellt, dass ein Strahler genau da hin strahlt wo eigentlich eine Pflanze hin soll - die Entfernung beträgt nur ein wenig über 2 Meter.

so ein kleines bäumchen könnten sie sich auch zulegen, herr citizen. ich glaube der fabian würde ganz gut in ihre schattige ecke passen. aber bitte nicht beim alten schweden oder im baumarkt, sondern in einem blumenfachgeschäft kaufen.
(die kleinen, ca.80cm hoch, kosten um die € 15,-)

wenn ich sie richtig verstehe, dann haben sie in ihrer ganzen wohnung halogenlampen hängen und zufällig werden auch ihre pflanzen angestrahlt...
nun halogenlicht ist bekanntlich sehr ungünstig (um nicht zu sagen, ungesund oder schädlich) für mensch, tier und pflanze. und ihre blümchen werden sicher auch sehr darunter leiden, wenn sie ständig extrem grelle lichtverhältnisse ertragen müssen. (evt. gefahr für verbrennungsbläschen) können sie den/die strahler in irgendeine, andere richtung drehen?
es gibt aber eine spezielle pflanzenbeleuchtung, auch blumenlicht genannt, (eher ein orangebläuliches, schwaches licht) für dunkle ecken oder im badezimmer als ersatz für tageslicht. ansonsten kann ich ihnen nur raten, ihre pflanzen so zu platzieren, dass sie nicht angestrahlt werden.

Sollte mir mal einer über den Weg laufen (die Blumenläden in der Nähe sind allesamt sehr kleine Läden die bevorzugt Schnittblumen haben) werde ich ihn mir mal genau anschauen und ggf. mitnehmen. Meine Bromelie ist leider samt der zwei kleinen Nachkommen nach der Blüte eingegangen. Erst bemerkte ich einen komischen Geruch, hab dann mal an der vertrockneten Blüte gerupft und hatte da mittig eher schlabbrigen, schwarzen Pflanzenschleim. *schüttel* Da brauche ich jedenfalls Ersatz für, evtl. nochmals eine Bromelie wo ich schneller reagieren werde.
Ja, die Strahler beleuchten rundherum das Zimmer, halt auch die Ecken, wo die Pflanzen hin sollen. Die schädliche Wirkung des Halogenlichts hatte ich bereits befürchtet. :( Ja, die Strahler sind drehbar, aber ich hab da nicht sehr viele Alternativen, ausser zwei Strahler auf die selbe Position zu drehen. Naja, oder LED-Strahler nehmen, die geben kaum Wärme ab.
Herzlichen Dank für die erneute Hilfe, hab schon ein schlechtes Gewissen Sie immer zu belästigen.

aber gerne doch ...
und sie brauchen kein schlechtes gewissen haben, herr citizen, wirklich nicht! :-))
Kommentieren