l e b e n s w e i s e
Freitag, 26. September 2008
Knipserei im Wandel der Zeit
feuerlibelle, Fr, 26. Sep. 2008, 01:39
zur vergangenheit...
früher war das 08/15-durchs-loch-knipsen und die händische fotoarchivierung irgendwie interessant, aufregend [ob es was wird] und problemlos, wenngleich zeitintensiv und kostspielig. ich hab stets aktionsfilme (von 100-800 asa) in der schublade gehortet, für urlaube in ländern, wo das filmmaterial entweder zu teuer bzw. in der qualität gar nicht zu kriegen war, oder für partys und veranstaltungen. dazu drei verschiedene fotoapparate (vorzugsweise pentax und olympus µ i + µ ii). in all den jahren gab es keine fototechnischen schwierigkeiten; alles lief wie am schnürchen. gucki-drucki-knips.
zurück aus dem urlaub, bin schon am nächsten tag in einem fotoausarbeitungsladen gestanden und meine 10-20 filme zur ausarbeitung abgegeben. am nächsten tag konnte ich die foto sichten, aussortieren und eventuell nachbestellen. naja, und dann war ich mehrere tage mit der archivierung beschäftigt. alle fotos und sonstiges pipapo chronologisch und mit textbalken fein säuberlich ins fotoalbum einkleben und die restlichen fotos in fotokartons einordnen. im laufe der jahre ist die zahl der fotoalben aus vielen ländern auf 18 angestiegen. wenn wir gäste haben und das thema "urlaub" fällt, werden die alben hervorgeholt, angeschaut und bewundert. erläuterungen entfallen, weil eh alles beschriftet...
das war also früher, bis 2002.

zur gegenwart...
dann haben mich meine lieben, federführend aber die chefmama, solange bearbeitet bis ich einer digitalkamera als geburtstagsgeschenk zugestimmt habe. zuerst war es eine nikon, später eine lumix.
und –, seither gibt es keine alben mehr zum herzeigen, seither haben sich auch die schönen fotokartons erübrigt. statt bilder entwickeln heißt es jetzt bilder hochladen usw...
in anbetracht der tatsache, dass ich nur ein pc-anwender bin, kann ich mit alldem zeugs ganz gut umgehen. bei unvorhergesehenen abstürzen kommt frau pc-doktor ins haus.
das einzige problem ist, dass ich viel zuviel knipse. wie zb den dachgarten (350) oder den sonnenuntergang und wolkenhimmel (427), oder ich hab schon fast die hälfte der ehrengräber vom zentralfriedhof elektronisch archiviert. verrückt! inzwischen ist die knipskiste schwer überladen und der icomputer kollabiert unter der last. bis sich das iphoto öffnet, vergehen 3 minuten, die gleiche zeit geht fürs schließen auf. lähmend - kaffeepause.



insgesamt waren 6.291 fotos und 49 kurzfilme im iphoto. ich habe den verschnupften zustand und die körperliche schwächung, –sitzend einen heißen tee trinkend dazu benützt, die festplatte aufzuräumen und größere ordner auf eine externe festplatte zu exportieren. so ein "ausmisten" erfordert eiserne disziplin, sonst wird die kiste nie aufgeräumt. kurzum: nach drei tagen umschlichterei bin ich jetzt mit 2446 fotos auf der imac festplatte. juhuu! geschafft! und, photos laden geht jetzt wieder in sekunden. ich muss mich wirklich bei der nase nehmen und nach jedem hochladen der bilder, sofort eine strenge selektion vorzunehmen. andernfalls bin ich nach einem monat wieder überladen.
aber die fotoalben vermisse ich trotzdem sehr, weil die urlaubsfotos aus dem pc keiner sehen will ....

Permalink (19 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge