l e b e n s w e i s e
Freitag, 5. September 2008
Problem mit dem Elefantenfuß
feuerlibelle, Fr, 5. Sep. 2008, 20:16
diese wunderschöne zimmerpflanze ist aufgrund ihrer größe eine besondere erscheinung im raum. der "fantifuß" wie er bei uns genannt wird, fühlt sich offensichtlich sehr gut vor der sonnigen glasfront aber leider, er wächst über sich hinaus.


hier im bild auf der terrasse bei wöchentlichem duschbad/entstauben

beim einzug (vor 1,5 jahren) war er in einem relativ kleinen ø 25cm blumentopf in erde eingebetet. ich hab ihn dann bald in ein größeres gefäß mit seramis umgetopft. jetzt aber, durch den enormen wachstumsschub ist die üppige palmenkrone so schwer geworden, dass der lange hals der pflanze wie der schiefe turm von pisa sich zur seite neigt. dadurch hebt sich auch der "fuß als wasservorratsspeicher" aus dem substrat.


......immer größer werdende palmenkrone ................ "fuß" derzeit im freien .......

es besteht die gefahr, dass die pflanze demnächst beim herumhopsen der kinder oder durch unachtsames schupsen plötzlich umfällt.
nun wollte ich den fantifuß umtopfen und zwar so, dass der "fuß" der jetzt herausragt, künftig quasi unten tief eingegraben wird, um die statik der pflanze zu verbessern. der gärtner sagt, das soll ich ja nicht tun, weil der fuß als wichtiger informant und anzeiger für trockenheit/feuchte funktioniert und wenn er unter dem substrat versteckt ist, sehe ich seine verfärbungen nicht. zur behebung der schieflage konnte mir auch der gärtner keine passende lösung anbieten.

also frage ich hier in der bloggerpromenade nach, ob vielleicht auch jemand mit ähnlichem umtopfproblem zu kämpfen hat und genauso ansteht wie ich...
oder einfach gute erprobte tipps weitergeben kann. :)

Permalink (12 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge