l e b e n s w e i s e
Dreikönigstag
feuerlibelle, Mi, 6. Jan. 2010, 22:56

aufnahme von heute 16h, wien 13 unterhalb von küniglberg

heute wurden bei uns die kerzen am christbaum ein letztes mal angezündet. jetzt gehe ich den baum abräumen...
die sternsinger haben auch heuer wieder durch abwesenheit geglänzt. naja, kein wunder – die katholischen hier in der gegend sind inzwischen in der minderheit.

Kommentieren



frauaehrenwort, Do, 7. Jan. 2010, 21:22
Wissen Sie was ich gelesen habe?

" Bei uns wurde heute der Christbaum das letzte Mal angezündet"

Da kam ich doch gerade ins Grübeln :-) Aber wenn man mit einer Gehirnhälfte immer beim Kind ist, passieren schonmal solche Sachen :-)

ich bin keine pyromanin, obwohl –, ...manchmal könnt ich von wut und ärger einiges in brand setzen. allerdings an den christbaum hab ich bisher noch nicht gedacht... ;-)

die sache mit der einen gehirnhälfte kommt mir irgendwie bekannt vor. meine linke gehirnhälfte ist auch öfters auf wanderschaft und die rechte ist dann so überlastet, dass ich ohne brille nicht einmal mehr verkehrt lesen kann.

Eigentlich schade, daß Sie noch nicht daran gedacht haben, den Christbaum anzuzünden. Der würde nämlich gut riechen und schön knistern, trocken und zerkleinert, nächstes Jahr in Ihrem Kamin. (Ist das eigentlich ein Speicherofen? Also mit Zügen und viel Masse?)

Falls Sie noch einen Schreibtisch benötigen, hätte ich für Sie ein günstiges Angebot (Buche furniert).

ich hab sie schon vermisst, lieber herr kinomu – waren sie etwa auch in mauritius auf urlaub? :-))

ja, das ist ein speicherofen. ich hab mir aber sagen lassen, dass der christbaum zum kaminheizen nicht wirklich geeignet ist, weil er zu schnell verbrennt und außerdem macht er viel rust. buchenholz riecht auch gut. demnächst werde ich kirschholz ausprobieren, soll auch gut sein.

meinten sie jetzt einen schreibtisch fürs haus unten? danke für das günstige angebot, aber ich hab schon zwei schreibtische und eigentlich will ich ab 2010 wirklich nix mehr arbeiten...

leider nicht, ich war nur kaum auf blogger.de. waren sie wieder mit ihren mädels unterwegs?

ja, buchenholz ist angenehm. auch, weil es sich leicht hacken läßt und dabei glatt bricht, ich kenne kein laubholz, das besser bricht. außerdem gibt es bei buche kaum späne, die man sich in die haut stoßen könnte.

jedes holz qualmt und rußt und stinkt beim verbrennen - wenn die temperatur zu niedrig ist, wenn das holz zu feucht ist, wenn zu wenig sauerstoff vorhanden ist. und christbäume sind, wenn sie frisch sind, sehr feucht, da das holz nicht verkernt ist und sie ja in wasser eingestellt werden, damit sie nicht frühzeitig ihre nadeln abwerfen. aber wenn das holz trocken ist, kann man es problemlos verheizen. (naja, die kleinen ästchen und nadeln sind auf einem komposthaufen besser aufgehoben.)

"zu schnelles verbrennen" kann dann problematisch sein, wenn der ofen zb mit kleinen ästchen vollgestopft wird, weil die sehr rasch brennen und dabei nicht ausreichend mit sauerstoff versorgt werden. die verbrennung ist dann also unvollständig ist, organische verbindungen lagern sich in ofen und rauchfang ab, gelangen nach draußen... aber das spricht nicht dagegen, kleinere hölzer zum anheizen zu verwenden oder mitzuverheizen - und auch nicht dagegen, mit dem christbaum das haus einwenig wärmer zu machen. :-)

wow, danke! so einen holzvortrag hat bisher nicht einmal mein akademischer förster-schwager zustandegebracht. sagen sie herr kinomu, haben sie etwa die waldakademie auch absolviert? boah...!
wenn ich also ab heute puncto holz, brennholz oder nadelholz gefragt werde, bin ich bestens vorbereitet....

jetzt im ernst: den weihnachtsbaum 09 hätte ich von wien zum kamin nach PO nicht mehr transportieren können, die sauwirtschaft mit den nadeln und eingedörrten ästen hätte ich mir nicht angetan. aber zu weihnachten '10 steht der baum im haus und nachher kann man ihn im kamin, entsprechend ihrer anleitung, verheizen.
ach, eine frage hätt ich noch, herr kinomu: kann man auch palettenholz bedenkenlos verheizen? im vorhof stapeln etwa 20 öbbpaletten, die von diversen lieferungen zurückgeblieben sind.

falls die paletten noch gut aussehen, lassen sie sich vielleicht wieder verkaufen.

ansonst spricht nichts dagegen, das holz zu verheizen. eventuell enthaltene pressspanklötze sollten, wie auch spanplatten und osb-platten, wegen des enthaltenen leims allerdings nicht im ofen landen. darauf, daß man mit den nägeln nicht den schamott beschädigt, sollte man beim in den ofen legen auch aufpassen, klar. (vorher alle nägel zu entfernen ist schwer möglich, da bei paletten gerne schraubennägel verwendet werden, und die sind extrem schwer herauszuziehen.)

wissen sie schon, wie sie beim zerkleinern vorgehen?

Immer druf ; )

@herr kinomu: die paletten sind schon etwas ramponiert, aber auch wenns gut aussehen täten..., in der region dort läßt sich holz aus zweiter hand nur schwer verkaufen.
also wenn überhaupt verheizen, dann zerkleinern lassen. bin kein holzhacker-typ, bin vielmehr ein ringer-typ... sie wissen schon. ;-)
Kommentieren