l e b e n s w e i s e
Höllische Schmerzen –
feuerlibelle, Mi, 20. Jan. 2010, 00:17
wie aus heiterem himmel - während des gehens durch die wohnung, packt mich am abend ein brutaler muskel/wadenkrampf im rechten fuß, sodass ich mich auf den bodenwerfend wie ein verrücktes wesen gewunden, gestöhnt und geheult habe. das war echt schlimm. der krampf hat sicher nicht länger als zwei bis drei minuten gedauert, aber die grauenhaften schmerzen haben mich in todesangst versetzt. ich war nachher fix und fertig, erledigt.
in meiner verzweiflung hab ich mich an tante gügl gewandt und sie um rat gebeten. also: "wer immer wieder unter muskel- oder wadenkrämpfen leidet, dem empfiehlt sie einen tee aus gänsefingerkraut. ein inhaltsstoff des seit dem altertum für seine heilkraft geschätzten krauts wirkt krampflösend. einen teelöffel gänsefingerkraut mit einer tasse heißem wasser übergießen, zehn minuten ziehen lassen, abseihen und trinken."
ich kenne leider kein gänsefingerkraut und in meiner überfüllten kräuter-hausapotheke find ich nicht einmal etwas ähnliches an kraut.

kann mir bitte jemand einen praktischen rat geben, was ich einnehmen soll, damit der krampf heute nicht nocheinmal kommt ?!

[die armen fussballer, jetzt verstehe ich erst so richtig warum sie sich mit verzerrtem gesicht auf dem spielfeld so komisch hinundherwinden und den fuß in die höhe halten.]

Kommentieren



bienieengel, Mi, 20. Jan. 2010, 00:36
Meines Wissens begünstigt Magnesiummangel die Entsteheung von Muskelkrämpfen. Vielleicht haben Sie Magnesium - Brausetabletten oder magnesiumreiche Lebensmittel im Haus.

danke frau biene. magnesium-brausetabletten hab ich auf vorrat; nimm ich gleich ein. schaden kann es auf keinen fall.

Den gleichen Hinweis wollte ich auch gerade geben. Hilft gut!
Dann gute Besserung!

es hat geholfen, dankeschön!

Freut mich :-)
Kommentieren
 

sid, Mi, 20. Jan. 2010, 02:10
Calcium/Magnesium!!!

Achtung, letzteres kann auch zu Durchfall führen.

Puh - ich fühle mit Dir. Ich hatte vor paar Wochen einen Krampf im Schlaf und dachte ich muß im Liegen sterben...
Gute Besserung!!!

Ja so ein Krampf ist fies und da hilft nur Magnesium und Durchfall hatte ich davon noch nie. Gute Besserung!

@sid: dein ausspruch "...und dachte ich muß im liegen sterben..." war auch in meiner situation voll zutreffend. calcium nehme ich sowieso regelmäßig und die gestrige einnahme von magnesium scheint geholfen zu haben, zumindest habe ich die nacht krampflos durchgeschlafen.
danke für dein mitgefühl ;-)

@frauaehrenwort: der krampus hat sich entfernt, es ist alles wieder gut. danke ;-)

Sie Ärmste.
Magnesium ist auch im Mineral-Wasser drin (ob in dem köstlichen Wiener Leitungswasser weiß ich nicht, lässt sich aber sicher herausfinden) und in Mandeln, Nüssen, Vollkorn, Haferflocken z.B.,
zur Not kann der Arzt höher dosierte Tabletten verschreiben, das Zeugs aus der Drogerie ist in der Regel sehr niedrig dosiert.

Aua!

hoffe mal, dass Sie heute verschont werden ... und Magnesium wäre auch mein heißer Tipp gewesen,

Mal wieder für die Schlaumeierweisheitenlöffelweisefresser ...

Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Beschwerden und Durchfall, bei Überdosierung auch Müdigkeit und Pulsverlangsamung.

@sid: also ich habe wirklich nicht den eindruck, dass hier jemand 'schlaumeierweisheiten' verbreiten wollte – ganz im gegenteil! nachdem aber jeder mensch unterschiedlich auf medikamente reagiert, finde ich so einen erfahrungsaustausch wichtig.
mein hausarzt hat mich zum EKG überwiesen, wegen möglicher herzverkrampfung. der typ macht mir angst...

von "Magnesium bis zum Erbrechen" (im wahrsten Sinn des Wortes) hat ja niemand gesprochen ... doch ich erinnere mich an meine aktive Sportlerzeit, dass es mir bei Krämpfen geholfen hat - so ne Auflösetablette is ja nicht schädlich ... =)

Arzt konsultieren klingt schonmal gut. Alles Gute.

@libelle

Laß Dich nicht kirre machen, meine EKGs sind immer bestens, trotz Krämpfen. Ich denk nur, der macht das, um Dich zu beruhigen.

Wirklich Sorgen tät ich mich erst, wenn das ganz häufig auftritt, aber so einmal im Jahr oder weniger - aber Abklären ist def. kein Fehler. Wirst vllt auch gleich ein Blutbild umgehängt bekommen. Dann können wir mal vergleichen : )
Kommentieren