l e b e n s w e i s e
Mein Schurli trällert wieder
feuerlibelle, So, 28. Feb. 2010, 19:58


und diese zutraulichkeit! ich bin entzückt...

Kommentieren



sid, So, 28. Feb. 2010, 20:43
Schurli!! Da bist Du wieder *freu* und soooo hübsch... Und wo ist der Compadre, der mich all die Jahre besucht hat, bevor diese... Situation am Balkon war?

Ich hoffe doch nicht, daß diese (&/% Taube eine Reinkarnation sein soll. Das wäre sehr enttäuschend.

er hat heute das erste mal zugelassen, dass ich ihn aus der nähe knipse. wir haben uns richtig angeschaut, der augenkontakt war spürbar da. ich hab das gefühl, dass er mich schon seit gestern sucht und bin gespannt, ob es noch eine weitere annäherung geben wird...

der compadre hat vielleicht eine längere anreise. wenn wir aber deinen balkon wieder mit pflanzen belegt haben, wird er sicher auftauchen. hoffentlich ;-)
Kommentieren
 

teichrose, So, 28. Feb. 2010, 21:42
Auf meinem Balkon sitzt auch öfter so eine freundliche Amsel – und das mitten in der Stadt. Winters kriegt sie immer einen Apfel zum picken :)

der schurli (so heißt meine amsel) kommt auch jeden abend und singt mir die seele voll.
bei mir auf der terrasse sind im winter drei futterstellen mit sonnenblumenkernen, mit erdnüssen und mit gemischten körndln aufgestellt. das problem ist nur, dass auch die krähen und die tauben die station gern anvisieren. kürzlich hab ich alles abräumen müssen, weil mir die viecher die terrasse und die brüstung ziemlich stark verunreinigt (vollgeschißen) haben...
Kommentieren
 

elfentanz, So, 28. Feb. 2010, 22:14
Das ist ja goldig!

:-)
Kommentieren
 

siria, So, 28. Feb. 2010, 23:35
Amseln sind ja eigentlich nicht selten, aber ihren Gesang mag ich auch ganz besonders. Und sie können wirklich sehr zutraulich werden.
Bloß wenn man Katzen hat (auch wenn sie eher bequem sind und nicht hungrig), dann bekommt man sie nicht so leicht handzahm. Aber auch ich darf ziemlich nahe kommen.
Wenn ich im Garten grabe, besucht mich oft ein Amselweibchen, um aus dem offenen Boden die Regenwürmer zu ziehen. Das ist auch sehr zutraulich!
Und gebrütet wird bei uns jedes Jahr.

ich freu mich schon auf das landleben im garten und auf ein friedliches nebeneinander mit den amseln. genau so stelle ich es mir vor, wie sie es hier schildern. ja, auf das freue ich mich. ;-)

Ich hatte hier die ganzen letzten Jahre ein Paar. das trieb sich mit Vorlieb nur in meinem Garten herum und ich muss sagen die beiden sahen immer etwas heruntergekommen aus. So als ob die das ganze Jahr in der Mauser wären. (ich hatte ja erst den Herrn Katz in Verdacht, dass der die manchmal ein wenig rupft) Aber die beiden zupften sich gegenseitig die Federn aus. Kein Ahnung warum. Dieses Jahr habe ich die beiden verrückten Vögel aber noch nicht entdeckt, oder dieses Jahr rupfen die sich nicht mehr. Keine Ahnung. Aber die waren auch sehr zutraulich.
Kommentieren
 

europamitte, Fr, 5. Mär. 2010, 11:18
Ich liebe den sommerlichen Abendgesang der Amsel. Nur das Rotkehlchen trällert noch später.
Hinter unserem neuen Zuhause (jetzt seit etwa fünf Jahren) steht hinten im Garten eine hohe Fichte. An besonderen Abenden ist dort sogar eine Singdrossel zu Gast und trällert mit den Amseln um die Wette.
Katzen sind bei uns nicht so das Problem, hingegen die viel zu zahlreichen Elstern, die die Nester aller Sänger recht zeitig ausräumen. In den letzten Jahren mussten die Amseln zwei- bis dreimal brüten und waren im Herbst entsprechend fertig. Wenn da mal jemand ein Rezept gegen hätte ...
Kommentieren