l e b e n s w e i s e
Wunder Natur
feuerlibelle, So, 6. Jun. 2010, 00:26
gestern so, heute so - kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich wärmer geworden und auch der regen hat sich verzogen. zumindest vorerst...
achja, und die blutsauger haben ihre tätigkeit auch schon voll aufgenommen ;-)


mein totgeglaubtes feigenbäumchen hat sichs doch anders überlegt und drückt seine triebe ins freie.



jöh, da hab ich aber eine große freude... juhu!

Kommentieren



bienieengel, So, 6. Jun. 2010, 00:29
Uiiih, dann mal hoffen, dass das was wird.

die chancen stehen gut, also wollen wir fest hoffen. ;-)
meiner freundin ist der feigenbaum vor jahren abgefroren und sie hat ihn daraufhin radikal zurückgeschnitten. der baum hat sich erholt und heute trägt bis zu 20 kg früchte.
schöne grüße in die ferne :-)

Ich hab auch vor 2 Wochen radikal geschnitten, aber irgendwie - er sieht so inaktiv aus.
Aber er behält noch gute 4 Wochen sein Platzerl draußen. War ihm vllt dazwischen zu kühl, dann zu naß, jetzt zu sonnig. Was weiß ein Fremder ; )

Aber toll, daß sich Deiner wohl nun doch erholt. Hat das Zureden was gebracht : )

Klasse!

freu mich für Sie - und das Bäumchen :o)

jo, ich freu mich auch - wir werden die weitere entwicklung im auge behalten. liebe grüße in die pfalz :-)
Kommentieren
 

europamitte, Mo, 7. Jun. 2010, 11:47
Jetzt wo Sie es sagen: Meiner hat auch so kleine grüne Knöppe, einer ist sogar schon fast einen halben Centimeter lang *freu*
Da besteht ja doch noch Hoffnung. Allerdings am Sommerflieder habe ich nichts dergleichen entdecken können, den werde ich wohl roden müssen.

Meinen Sommerflieder hab ich schon gerodet. Da war nix mehr zu machen. Und so ein Schlaffi kommt mir jetzt nicht mehr in den Garten.

eigentlich habe ich es ihnen zu verdanken, dass der baum noch steht. als ich in ihrem blogbeitrag gelesen hab, dass eine feige auf dem komposthaufen ins leben zurückgefunden hat, wurde ich mit dem entsorgen etwas zögerlich. jetzt schaut's gut aus, sehr gut sogar. danke, lieber t. :-)

den sommerflieder hab ich im april aus verzweiflung komplett zurückgeschnitten und es hat ihm scheinbar gutgetan. inzwischen ist der strauch an die 70 cm hoch, aber die triebe sind irgendwie leblos, die hängen bei jeden windstoß wie mimosen und ein gourmetvieh knabbert die blätter an. ein zweitesmal werde ich keinen sommerflieder mehr einsetzen.

@teichrose: so sehe ich's auch. schlaffi ist sehr treffend. ;-)

so lasset uns denn eine grenzübergreifende Bürgerinitiative gründen: Schluss mit den Schlaffis! :-)

Ich habe von vorneherein keine Pflanzen gesetzt, die ich im Herbst aus- und im Frühling wieder einbuddeln muß (wie: Dahlien).

Für die Schmetterlinge tut es mir ja schon ein wenig Leid. Ich habe ihnen zwar schon eine Brennesselecke eingerichtet und auch zwei verschiedene Dost gepflanzt (schwer im Zaum zu halten), aber so ganz ohne Buddeleia... ist doch nicht das Gleiche.

Also: Dahlien sind doch keine Schlaffis, mein lieber Herr Europamitte. Da weiß man wenigstens, dass die rausmüssen. So ein großer Busch hat nun aber doch die Pflicht sich mit dem mitteleuropäischen Winter zu arrangieren.

Und den Schmetterlingen bekommt der Dost viel besser. Pflanzen Sie noch Fetthenne dazu und lassen Sie ein paar Brennnesseln stehen. Da haben Sie dann mehr Besuch von den bunten Flattermännern – versprochen!
Kommentieren