l e b e n s w e i s e
Die Pflückgartensaison ist eröffnet -
feuerlibelle, Mi, 9. Jun. 2010, 00:42
offiziell wurden die tore zum pflückgarten am 15.mai eröffnet, aber der viele regen und die kälte waren für die frühgemüsesorten nicht gerade wachstumsfördernd. während man sellerie, petersilie und dille noch mit der lupe suchen muß, wächst daneben das unkraut inzwischen schon auf kniehöhe.





spinatblätter, mangold und radieschen sind schon pflückreif. was ich aus oder mit dem vielen spinat machen werde, weiß ich bis jetzt noch nicht. nun, bis das ganze unkraut draußen ist, bedarf es noch einiger zupfeinsätze.

Kommentieren



europamitte, Mi, 9. Jun. 2010, 11:14
Was ist denn ein Pflückgarten? Kann da jeder hingehen und sich was pflücken?

lieber t., wenn sie hier klicken, können sie sich in alle einzelheiten einlesen. das ist definitiv kein feld der stadt wien!
die jahresgebühr beträgt - je nach parzellengröße, zwischen 110 und 180 euro. auch die anzahl der berechtigten pflücker auf dem jeweiligen feld ist beschränkt. das ist ein privatgrund. gelegentlich werde ich über die hintergründe des familienunternehmens etwas ins blog stellen...
eines steht fest: der pflückgarten ist ein zeitintensives hobby gepaart mit einem erlebnisausflug und dem zusatznutzen von genuß des biogrünzeugs....
Kommentieren
 

sid, Mi, 9. Jun. 2010, 11:34
Den mietet man von der Stadt, und kann dort Gemüse ansäen & ernten. Ist quasi für die Leute, die zu Hause keinen Garten haben und trotzdem gerne gerne ihr Gemüse selber anpflanzen.

So was hab ich auch schon mal im Schwabenländle gesehen : )

@libelle
Spinatstrudel mit Ziegen/Schafskäse.
Gefüllte Cannelloni : )

Wow, bei mir gibt es nur Mikro-Mangold bisher. Aber auch bei mir ist das Unkraut inzwischen kniehoch. Hab einfach keine Zeit zum Jäten.

@sid: leider, dein kommentar ist inhaltlich nicht richtig. das gleiche kudlmudl hatten wir schon vorigen sommer bei dem thema...

@teichrose: soll ich ihnen 5 kilo in einer kühlbox mit airberlin schicken? die sache mit dem unkraut macht auch mich schon langsam nervös und bevor mir alles über den kopf wächst, werde ich morgen zeitlich in der früh wieder ein paar quadratmeter jäten...

aus Öko-Gründen lehne ich Flug-Mangold ab, aber trotzdem danke für ihr freundliches Angebot, liebe Libelle :)
Vielleicht zeige ich Ihre Bilder mal meinem Mikro-Mangold; das motiviert ihn vllt sich mal ein bisschen anzustrengen mit dem Wachsen und Gedeihen ;)

@feuerlibelle

Und genau wie letztes Jahr biete u.a. auch die Stadt Wien Flächen an, oder verstehe ich jedes Jahr das Angebot falsch.
Kommentieren