l e b e n s w e i s e
Erdbeeren gegen Erkältung und Stress
feuerlibelle, Do, 17. Jun. 2010, 00:01
...die erdbeeren zählen zu den beliebtesten obstsorten, aber sie schmecken nicht nur gut, sie haben auch vielfältige posivite wirkungen. und wenn nur ein bruchteil von dem stimmt, was gesundheitsexperte prof. hb heute erzählt hat, dann esse ich ab morgen - und solange der vorrat reicht, noch mehr erdbeeren bzw. nur noch erdbeeren und sonst nix ...;-)




a l s o :

• die erdbeere ist ein anti-schmerzmittel, vor allem gegen kopfschmerzen und migräne. sie enthält eine natürliche substanz mit dem namen methylsalizylsäure, die ähnlichkeit mit den wirkstoffen von schmerzmittel aus der apotheke haben, die acetyl-salicylsäure enthalten. 10 bis 15 frische erdbeeren können laut prof.hb bei sensiblen menschen kopfschmerzen vertreiben.

• mit ihren gerbstoffen, schleimstoffen und ätherischen ölen ist die erdbeere auch ein natürliches antibiotikum gegen entzündliche prozesse im körper. erdbeeren wirken harntreibend und können den körper von nierensand und nierensteinen befreien.

• außerdem liefern erdbeeren interessante mengen vom spurenelement mangan. damit stärken sie die nerven, verbessern die laune und vertreiben müdigkeit.

• erdbeeren sind ein muntermacher und liefern schnelle energie.

• neueste studien an der ohio state universität in den usa haben nachgewiesen, dass erdbeeren ein jungbrunnen sind: die erst kürzlich in den erdbeeren entdeckten bioaktiv-stoffe kämpferol und ellagsäure wirken im körper des menschen als zellschutz und transportieren gifte und andere schadstoffe, die uns alt und krank machen, aus dem körper. der einfluss dieser bioaktivstoffe gilt ganz besonders für den darm und für die atemwege.

• außerdem hat die erdbeere mehr vitamin c als die zitrone oder die orange. sie schützt vor sommererkältungen und sie hilft stress besser zu bewältigen. an hektischen und stressreichen tagen sollte man daher eine große portion erdbeeren genießen.

• die erdbeere liefert reichlich folsäure für herz, kreislauf und fürs blut und enthält kalium gegen erhöhten blutdruck.

Kommentieren



feuerlibelle, Do, 17. Jun. 2010, 00:23
allerdings: die positiven wirkungen der erdbeeren kommen nur dann zum tragen, wenn die früchte frisch, saftig und süß sind. bereits fünf stunden nach der ernte werden laut prof.hb die wertvollen inhaltstoffe bereits wieder abgebaut.

also, auf ins erdbeerland - selber ernten und vorort essen. unser heutiger erdbeerplan ist leider sprichwörtlich ins wasser gefallen, mal sehen ob sichs am sonntag ausgeht..

Und die guten Wirkungen gelten sicher nur bei Bio-Erdbeeren. Totgespritzte und überdüngte Früchtchen können nicht gesund sein.
In diesem Jahr habe ich endlich ein paar eigene Erdbeeren im Garten, darauf freue ich mich schon sehr!
Und was sagt der Herr Professor zu Himbeeren? Da bekomme ich in diesem Jahr eine richtig gute Ernte...

natürlich nur bio! ich hab auch einige sorten im garten gepflanzt- vorwiegend aber die kleineren monatserdbeeren, die bis zum ersten frost früchte tragen. über himbeeren hat herr professor bisher noch keinen vortrag gehalten, weil wahrscheinlich derzeit noch nicht aktuell. ich bleib dran...
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Fr, 18. Jun. 2010, 22:36
Na dann stelle ich mich mal in den Garten und erzähle meinen Erdbeeren schmutzige Witze, damit die endlich mal rot werden :-)

welche schüchterne sorte erdbeeren haben sie in ihrem garten, liebe frau aehrenwort? haben sie in ihrer region auch einen dauerregen?

Welche Sorte das ist weiß ich gar nicht, die habe ich mal bei einem Sonderpostenmarkt gekauft und das Wetter ist einfach nicht lange genug schön und warm, als das die Erdbeeren sich wohl fühlen und reifen. Heute 15 Grad und andauernd Regenschauer.

in diesem jahr ist die natur etwas durcheinander und schuld daran ist allein und einzig das nasse wetter.
hier in der region nördliches burgenland, wo wir zu einem jubiläumsfest eingeladen waren, hat den ganzen nachmittag die sonne gescheint und es war ganz schön "heiß". jetzt am abend haben uns die gelsen (mücken) fast vernascht..;-)
Kommentieren
 

teichrose, Fr, 18. Jun. 2010, 23:52
Uih! Gleich morgen guck ich, ob bei mir wieder welche reif sind – nach den Infos werden sie mit noch besser schmecken. Bin grad ziemlich erkältet.

oh, das ist aber gar nicht lustig um diese jahreszeit - liebe teichrose ich wünsche ihnen schnelle genesung und essen sie viel frische erdbeeren, das wird ihnen sicher helfen..
was halten sie von einem thymiantee? mir hilft er bei fast allen erkältungsarten... alles liebe und schauen sie, dass sie bald wieder fit sind ;-)
Kommentieren