l e b e n s w e i s e
Heute wäre sie 100 Jahre alt
feuerlibelle, Mi, 23. Jun. 2010, 18:56


das leben ohne sie ist nur halb so schön. sie fehlt mir. als sie mir das leben schenkte, war sie schon ergraut. als ich in die schule ging, wurde ich von gemeinen kindern ausgelacht, weil ich eine alte mutter habe. manche dachten, sie sei meine großmutter. über derartige äußerungen hat sie sich sehr gekränkt. heute wäre ich der glücklichste mensch sie als hundertjährige alte dame zu einem sommerspaziergang ausführen zu dürfen... sie war die beste mutter der welt.

Kommentieren



bienieengel, Mi, 23. Jun. 2010, 19:27
Sie lebt in Ihnen weiter.
Fühlen Sie sich gedrückt!

es hört sich vielleicht etwas verrückt an, aber ihre seele ist nach wie vor mitten unter uns, sie wärmt unsere herzen.
frau biene, vielen dank für ihre spürbare warmherzigkeit.

Wie Sie über Ihre Familie schreiben rührt mich immer wieder. Auch von mir eine Umarmung.

früher waren wir eine richtige großfamilie, doch im laufe der letzten zwanzig jahre haben wir uns halbiert. die alten weisen sind von uns gegangen und wenn ich die grabreihen auf dem friedhof durchschreite, liegen alle in ewiger liebe friedlich nebeneinander. meine tochter hat mich vor einiger zeit ganz verunsichert und mit kulleraugen gefragt, ob all die namensgleichen toten auf dem friedhof unsere vorfahren sind.
die familie ist bei uns das höchste gut der erde und wir sind uneingeschränkt füreinander da. so haben es mir meine eltern vorgelebt und so pflege ich dieses gut weiter. eine nicht nicht gerade moderne lebensweise , dafür aber sehr wertvoll. liebe teichrose, mit tränen in den augen bedanke ich mich für die wohltuende umarmung.

es gibt tage, an denen man besonders gedenkt, erschreckender finde ich die, an denen die Erinnerung oder das Verlustgefühl so hinterhältig plötzlich über einen kommen, manchmal aber erinnert man sich in freude, das ist am schönsten.

mein opa väterlicherseits war auch ein 10er jahrgang, er wurde 86. am sonntag gehen wir mit den paar wenigen leuten, die übrig geblieben sind, essen und feiern den 100sten, in Abwesenheit sozusagen.

liebe grüße.

meine angst als alte mutter (42 war ich) ist auch immer, das ich nicht lang genug da sein kann. da muss man sich vorher anstrengen und wer weiß, vielleicht kann man dann anschließend doch noch irgendwie ins reich der lebendigen hineinwirken :-).
traurig finde ich, dass mein kind seine großeltern nicht mehr in dieser weise erleben wird. Dafür hat es zu alte Eltern, beide Großväter sind bereits verstorben, eine Großmutter geht hurtig auf 90 zu. Für mich war es ein Riesengeschenk, mit Großeltern und weiteren Verwandten dieser Generationen aufwachsen zu dürfen. Man hat soviel lernen können entweder direkt von ihnen oder aus ihren Erzählungen.
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Mi, 23. Jun. 2010, 21:44
Manche Menschen sind gemein, aber Sie gehören ganz eindeutig zu den guten Menschen und das haben Sie wahrscheinlich von Ihrer Mutter. Fühlen Sie sich auch von mir herzlich gedrückt.

Ach ja, und dich bin der Meinung, dass man seine Mutter nie und nimmer vergessen wird. Eine Mutter bleibt immer der wichtigste Mensch in unserem Leben.

"Ach ja, und dich bin der Meinung, dass man seine Mutter nie und nimmer vergessen wird. Eine Mutter bleibt immer der wichtigste Mensch in unserem Leben."

So ist es... Meine Vorrednerinnen haben es bereits gesagt: Die Mutter lebt in einem weiter. Und wenn man ein so gutes Verhältnis zu seiner Mutter hatte wie Frau Feuerlibelle (und wie ich auch), dann bleibt sie immer nah. Auch wenn sie immer noch sehr fehlt.

@frau aehrenwort: ihre herzlichkeit weiß ich sehr zu schätzen und auch von mir innige umarmung zurück. meine liebe sie sind so gütig zu mir und ich freue mich sehr, dass sie mich für einen guten menschen halten. es ist nämlich tatsächlich so, dass ich viele guten eigenschaften, ja sogar das aussehen und die sprachmelodie von meiner mutti habe. also sie lebt definitiv in mir weiter und damit gibt sie mir viel kraft...

@frau siria: ich will ihren text nicht aus dem zusammenhang reißen, aber einen ganz wichtigen, extrem starken satz möchte ich hervorheben:

"sie bleibt immer nah, auch wenn sie immer noch sehr fehlt."
und vor lauter tränen sehe ich nichts mehr.
herzliche grüße nach taunus und danke frau siria.
Kommentieren
 

wortwahnwitz, Do, 24. Jun. 2010, 01:38
mein beileid.

dankeschön.

wow . Wunderschön gesagt !
Kommentieren