l e b e n s w e i s e
Die Kamelien-Dame blüht....
feuerlibelle, Di, 25. Jan. 2011, 16:08
riechen sie den herrlichen blütenduft meiner zerzausten kamelie?
betörend, kann ich nur sagen.




ich habe hier schon mal erwähnt, dass ich eine pinkfarbene und eine weiße kamelie habe – die erstgenannte wurde ins haus überstellt, die zweite fristet ihr dasein auf der dachterrasse und über den winter teilt sie mit anderen exoten den fensterplatz im stiegenhaus. ich hätte wetten können, dass aus der weißen kamelie nix aber gar nix mehr wird - so lustlos wie sie sich den ganzen sommer mit hängenden blättern und ästen aus der schattigen ecke gezeigt hat... nein!
und jetzt diese überraschung.






es ist schon erstaunlich, wie schnell so eine blüte den stimmungsbarometer in die höhe treiben kann. ich rieche den frühling ;-)

Kommentieren



feuerlibelle, Di, 25. Jan. 2011, 19:28
das ist sozusagen der kühl temperierte wintergarten (maximal +10ºc)


hach ...

Hach, ach ja...

Es gibt also noch was anderes als grau und kalt: Kühl und wunderschön!

Kamelien sind die fast einzigen Blumen, mit denen ich kein Glück habe. Wahrscheinlich kann ich wirklich nicht die richtigen Bedingungen bieten, leider.
Ihr weißes Blüh- und Duftwunder ist wirklich hinreißend, und ich bin ein wenig neidisch!

hach,....
das sind dann die seltenen sonntagsgefühle der unendlichen bewunderung.....

langsam wird's geheimnisvoll: jedesmal wenn ich eine gestresste und abgemagerte pflanze für die nächste entsorgung auf die abstellrampe stelle, geschieht etwas eigenartiges und das nackerte blattlose gestrüpp kriegt knospen und beginnt ganz unauffällig zu blühen... seltsam, nicht wahr?
diese kamelie ist mit ihren standort auf dem windigen dach ganz sicher unzufrieden, aber ich habe keinen besseren platz anzubieten. ich denke dass für sie die übersiedlung ins winterquartier eine wohltuende abwechslung war. mal sehen, wie sie sich im frühjahr draußen wieder anstellt... aber für den herrlichen duft möchte ich sie unbedingt belohnen.... ich weiß nur nicht wie ...

Was für eine Schönheit! Wenn sie nach der Ruhepause so schön blüht, dann dürfte das genau die richtige Behandlung sein, vielleicht mag sie ab und zu ein einen warmen Sommerregen im Schatten?
Meine Amaryllen haben im Sommer gar kein schönes Leben: mit abgeschnittenen Blättern werden die dicken Speicherknollen eng aneinander in trockenen Torf gebettet und mit einem 2. Topf dunkel abgedeckt. Aber dann kommen sie jeden Winter wieder. Wie ja auch Gras und Blumen den Winter als Ruhe- und Nahrungspause brauchen - Demeter, die jeweils ein halbes Jahr an der Oberwelt bei ihrer Mutter und ein halbes Jahr bei ihrem Mann in der Unterwelt lebt.

nun, was soll ich tun - windgeschützt in wien ist nix und niemand, hier ist es immer windig. das hat auch meine geliebte mutter mehrmals festgestellt - sie reiste grundsätzlich nur bei schönwetter und wenn sie bei mir zu besuch war, klagte sie schon am zweiten tag über starke kopfschmerzen, die ihr angeblich der wind verursacht hätte.....
die kamelia kommt mit dem dauerwind auch nicht zurecht und signalisiert ihr unbehagen durchs abwerfen der blätter.
ähm..., ich kenne die demeter-sage ein wenig anders: demeters tochter persephone, die von hades in die unterwelt entführt wurde, hat nach ihrer befreiung die eine jahreshälfte mit ihrer mutter demeter verbracht und die andere jahreshälfte herrschte sie in der unterwelt als königin über die toten. ich denke, sie meinten auch die persephone... sorry ;-)
Kommentieren