l e b e n s w e i s e
Mein Adventkalender 2011
feuerlibelle, Do, 1. Dez. 2011, 23:11
das erste fenster ist geöffnet....



ich nehme mir zeit für meine freunde und bekannte,
organisiere ein gemütliches beisammensein
und genieße mit ihnen bei einem glas punsch
die einzigartige wiener adventstimmung.

Kommentieren



feuerlibelle, Fr, 2. Dez. 2011, 09:27
das zweite fenster.....



oh, wie es hier duftet!
wir backen gemeinsam: unsere lieblingskipferln 

das dritte fenster .....



an diesem zweiten adventwochenende werden wir
gemeinsam den weihnachtsschmuck sortieren
und die farbrichtung festlegen.

das vierte fenster...



herzenswünsche soll man nach möglichkeit erfüllen;
(so einen roten traktor hab ich mir schon als kleiner bub immer gewünscht,
aber meine eltern wollten davon nichts hören)

das fünfte fenster .....



für meine zwitschernden vogifreunde im garten:
sie sollen von der vorfreude und der stillen adventzeit auch was haben.

wunderbares bild im zweiten fenster, das werden wir dieses jahr nachbacken, walnüsse haben wir genug, ich dachte immer, kipferl müssen mit mandeln.

beim fünften fenster wüsste ich gerne, ob sie diese herzen selbst machen, mit Kokosfett in Formen? Sieht wunderbar aus.

es gibt unzählige rezepte für vanillekipferln,- mit mandeln hab ichs bisher noch nicht probiert, und mit haselnüssen schmecken sie mir nicht sonderlich. nachbacken ist immer gut und auf ihre bewertung bin ich auch schon gespannt.

das vogelfutterherz im fünften fenster habe ich diesmal auf dem weihnachtsmarkt meiner gärtnerei gekauft. fürs selbermachen fehlt mir momentan die zeit, leider. aber grundsätzlich ist mit kokosfettmischung jede form möglich. besonders gut gelingen mir kornriegel, die ich dann in einen länglichen netzschlauch stecke und aufhänge.

ja, das klingt auch praktischer, bei so wunderschönen Herzen z.b. hätte ich die Befürchtung, das es zerpickt wird und zur Hälfte im nassen Gras oder Schmutz auf der Erde landet. (Unsere Vögel hier sind Monster!)
Ich freue mich immer über so schöne Bilder und dann stell ich mir vor was die Vögel draus machen und kauf wieder Meisenringe :-)

das sechste fenster....



nostalgiebild aus meinem alten advents-
geschichtenbuch. die erzählung von
der esel des sankt nikolaus
ist auch heute noch bei allen
altersgruppen beliebt.

"ich wünsche mir nur ein sackerl schokonikolo mit einer glocke und pistazien".
das wird doch der moderne nikolo wohl auch ohne esel schaffen....

wir legen heute abend für den Esel eine Möhre hin und sie ist schon ganz traurig, dass wir noch nicht gebacken haben, weil sie gerne dem Nikolaus zur Stärkung (der weite Weg und der schwere Sack) welche hingestellt hätte.

(sehr schönes Bild. Ich bin ganz verliebt in solche.)

auch bei uns war es gestern am nikolotag ziemlich spannend;
die leuchtenden kinderaugen und die freude miteinander etwas erleben zu können, war schon sehr rührend....

ja und die Schule hat enorme Nachteile diesbezüglich:
"Mama, die Neele hat gesagt, ihr Papa hat gesagt, in Wirklichkeit sind das die Eltern?"
("Grrr") "Ja, weißt du, bei Neele kommt doch der holländische Sinta Claas, und wie das dort ist, da kenne ich mich wirklich nicht so genau aus, aber bei uns kommt der Nikolaus mit dem Esel!"
("Puh, noch mal gutgegangen, zum letzten Mal wohl")



wenn es richtig kalt wird, tauchen die
maroni-brater fast auf jedem straßeneck auf.
ja, die herrlich heißen und köstlichen maroni.
eine gesunde genuss-nascherei im advent,
der wir uns alle vier gerne hingeben.
übrigens: die besten maroni gibt es am graben

der Duft der Maroni und die Freude über die Hitze, die die Papiertüte ausströmt, wenn die Finger von der Winterkälte schon ganz klamm sind...

jawohl, das ist es...

das achte fenster.....



vorfreude ist die schönste freude:
ob mir das liebe christkind auch all die sachen bringen wird,
die ich im katalog angekreuzt habe?
ich freue mich schon sooo auf den heiligen abend.

das neunte fenster.....



alle jahre wieder schenkt mir
mein lieblingsstarkl einen kleinen weihnachtsstern,
der unseren adventtisch schmückt.
danke lieber gärtner.

das zehnte fenster.....



erst die wunderschönen selbstgebastelten kärtchen geben
dem geschenk ein gesicht und hauchen sie's mit liebe an.
©by herzipinki
Kommentieren