l e b e n s w e i s e
In einem fremden Park


feuerlibelle, Di, 14. Mai. 2013, 17:16
ein gedicht
über das leben
von
rainer maria rilke



zwei wege sind's. sie führen keinen hin. 
doch manchmal, in gedanken, lässt der eine 
dich weitergehn. es ist, als gingst du fehl;

aber auf einmal bist du im rondel 
alleingelassen wieder mit dem steine 
und wieder auf ihm lesend: freiherrin 
brite sophie – und wieder mit dem finger 
abfühlend die zerfallne jahreszahl -,

warum wird dieses finden nicht geringer?


was zögerst du ganz wie zum ersten mal 
erwartungsvoll auf diesem ulmenplatz, 
der feucht und dunkel ist und nie betreten?


und was verlockt dich für ein gegensatz, 
etwas zu suchen in den sonnigen beeten, 
als wär's der name eines rosenstocks?


was stehst du oft?
was hören deine ohren? 

und warum siehst du schließlich, wie verloren, 

die falter flimmern um den hohen phlox

Kommentieren



behrens, Di, 14. Mai. 2013, 19:08
Rilke habe ich erst relativ spät entdeckt, aber mittlerweile gefallen mir seine Gedichte genauso wie die meiner bisherigen Lieblingsdichter Hesse und Storm. Beide sind übrigens auch ausgeprägte Garten- und Blumenliebhaber. Von Hermann Hesse habe ich sogar ein Gartenbuch. Habe ganz neugierig nachgeschaut, wer Freiherrin Brite Sophie ist, aber nichts gefunden – muss aber auch nicht unbedingt sein, manche Dinge sind auch im Geheimnisvollen schön.

Sind Sie das kleine Mädchen?

liebe behrens, ich habe rilkes gedichte und erzählungen erstmals während meines kurzen studienaufenthaltes in prag richtig verinnerlicht, und all die von ihm beschriebenen gasserln und stadtteile bin ich zufuß auf- und abgegangen. ich mag auch seine erzählungen sehr. mit einem schmalen roten büchlein "portugiesische briefe", das ich erst kürzlich bei einer wohnungsräumung entdeckte, habe ich riesige freude.

ja, das war ich – am anfang eines bewegten lebens, an meinem sechsten geburtstag. und die große weiße masche war viele jahre hindurch mein markenzeichen. tja....

Alles Liebe zum Ueber-21-sten!!!

zum ueber-∞-sten hört sich natürlich total gut an, danke liebe frau kelef. gerade vorhin habe ich ihre e-post gelesen, vielen lieben dank und auch ich freue mich schon auf unseren heurigen unterm freien himmel.

das Foto rührt mich besonders, man möchte diesem braven Mädchen die Hand reichen.
die Worte auch, besonders da ich sie gar nicht verstehe, das muss ich wohl noch 2-300 mal lesen :-)
ich fürchte, hier drückt sich ein Lebensgefühl aus, dem ich mich nähere und das meiner Tochter zum Glück noch vollkommen fremd ist,
das muss so sein, das gehört so
alles Liebe.

süße schnecke, dieses brave mädchen. nicht wahr? aus meiner kindheit wurden unzählige fotos gemacht, die meine mutti für mich aufgehoben hat. aber dieses eine foto ist etwas besonders,– der ernste gesichtsausdruck eines braven mädchens hat es auch mir angetan und bin irgendwie stolzerfüllt.
liebe marion, rilkes lyrische erzählungen und gedichte sind oft melancholisch wehmütig und aus diesem grund schwer zu verstehen. ja, er drückt in allen seinen werken ein besonderes lebensgefühl aus, das er selbst erfahren hat...
Kommentieren
 

siria, Mi, 15. Mai. 2013, 02:35
Fürs neue Lebensjahr, liebe Feuerlibelle, meine allerbesten Wünsche!
Auch Sie haben sich schon oft zwischen zwei Wegen entscheiden müssen, haben viel zurückgedacht und nach den eigenen Wurzeln gesucht. Und dennoch sind Sie ganz im Hier und Jetzt: Wenn bei Ihnen der Flieder blüht und der Maulwurf den Garten umgräbt, wenn die Gelenke zwicken und die Sonne scheint. Alles gehört dazu und ist schließlich ein Zeichen von Leben! Und das möge im neuen Jahr vor allem Gutes bringen...!

passende antwort auf das gedicht haben sie gefunden, dankeschön liebe siria. ja, alles gehört dazu, auch wenn die gelenke zwicken.... ;-) nun, langsam habe ich mich schon an die quietschenden scheiben in meinem gestell gewöhnt: wenns besser wird freue ich mich, wenns schlechter wird muss ich weiter hoffen....
Kommentieren
 

sturmfrau, Mi, 15. Mai. 2013, 10:39
Sie haben/hatten Geburtstag? Da wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute!

ja, gestern :-)
lieben dank für die guten wünsche. und ganz besonders, wenn diese von herzen kommen.

Auch von mir die besten Wünsche!

Die große Schleife, die sie im Haar trugen, nannte meine Mutter übrigens immer "Butterlecker" und ich habe gegrübelt, woher diese Bezeichnung kommen mag. Ich glaube, die Bezeichnung rührt daher, dass Mädchen diese Schleifen auch an ihren Zöpfen trugen und die dann manchmal beim Essen oder in der Küche die Butter streiften.

Nachtrag: ich habe doch nochmal gegoogelt, anscheinend gibt es auch einen Schmetterling gleichen Namens, der dann den Begriff für die großen Haarschleifen prägte, die ja auch an die zwei Flügel eines Schmetterlings erinnern.

vielen dank liebe gitta.
ich kann mich noch gut erinnern, als wäre es gestern gewesen, wie gemein die schlimmen burschen in der schule wegen meiner masche waren. sie haben stets an den enden gezogen, bis sich die schmetterlingsform gelöst hat und sie haben mich in angst und schrecken versetzt. zuhause wurde ich dann von meiner mutti gerügt, weil ich immer so "zerrupft" heim gekommen bin. wilde zeiten waren es damals schon ..... ;-)

Dazu muss ich noch etwas von meiner Mutter beisteuern, die mir erzählte, dass die Jungs aus der Klasse sich einen Spass damit gemacht haben, die Zöpfe derjenigen Mädchen, die vor ihnen saßen, in die Tintenfässer (!) zu stecken. Damit war dann das ganze Kleid versaut. Das ist noch schlimmer, als nur zerrupft zu sein.

Ich habe in der ersten Klasse übrigens auch noch Zöpfe getragen. Da ich aber soviel Theater beim Kämmen gemacht habe, schnitt mein Vater die einfach ab - es sah schrecklich aus. Ich habe auch jetzt immer noch lange Haare, weil ich die Kurzhaarfrisur so fürchterlich fand.
Kommentieren
 

inez, Mi, 15. Mai. 2013, 12:48
nachträglich ...
Alles alles Liebe zu Ihrem Geburtstag!
Die besten Wünsche aus der Pfalz!

wünsche aus der pfalz sind immer gut :-)
dankeschön liebe inez!
Kommentieren