l e b e n s w e i s e
Ameisen, Ameisen und noch mehr Ameisen...
feuerlibelle, So, 19. Mai. 2013, 15:48
ich gebe offen zu, dass ich die viecher nicht ausstehen kann und wenn mir eine über den weg läuft, bin ich gleich stinksauer, weil es bleibt nie bei einer ameise – um die ecke lauern abertausende auf einen angriff..... und wo ameisen sind, sind auch meine blattläusigen todfeinde nicht mehr weit. (das ist jetzt meine version)

draußen im garten unter den bäumen oder sträuchern lasse ich sie in ruhe, dort können sie sich austoben und bis ins vogelhäuschen hinein kriechen und das vogelfutter wegfressen, dort ist unter anderem auch ihr revier. aber im vorgarten, auf der terrasse und vor der eingangstür haben sie nichts mehr zu suchen. bei übertretung werden sie bestraft - so steht's in meiner hausordnung.. :-)



ansonsten findet man hier tiere und tierchen aller art - bis auf nacktschnecken, die sind bei mir ausgestorben. die vögel erfreuen sich ihrer narrenfreiheit und gehen auf tuchfüllung mit uns riesen. jetzt, wo ihnen die zweite nobel vogelvilla übergeben wurde, ist alles in heller aufruhr.



dazu eine lustige vorgeschichte: als mich mein herzbube gefragt hat, was ich mir zum 20.hochzeitstag wünsche, antwortete ich spontan: eine extra große vogelvilla, damit im winter alle vogis genügend platz haben und im frühjahr auch noch ein nistplatz für meine meisenlieblinge drin ist. die reaktion darauf war typisch männlich: andere frauen wünschen sich einen brilliantring und du denkst an deine vögel. möchtest du nicht doch etwas anderes?....



die zwei kranken trauerweiden haben wir leider entfernen müssen und die abgesägten stämme dienen jetzt als hochplateau für die vogelvillen. übrigens, zwei ersatzbäume [prunus cerasifera 'nigra'] haben wir auch schon gepflanzt.

bei meinem heutigen gartenrundgang habe ich auch einige bilder geknipst, die am abend in den kommentaren zu finden sein werden.
ein herrlicher sommertag heute, blauer himmel, 28 grad und ein angenehmes lüfterl...


gartenjasmin

schöne pfingsten allerseits!

Kommentieren



sturmfrau, So, 19. Mai. 2013, 22:50
Wenn Sie ein probates, nicht giftiges Mittel gegen die Ameisen kennen, lassen Sie es mich wissen. Bei uns wüten sie auch, sie unterwandern großflächig unseren Rasen und auch die Terrassenplatten. Ich mag eigentlich nicht zu Gift greifen, aber noch weiter ausbreiten sollen sie sich bitte auch nicht.

Als hinter unserem Haus noch Felder und Wiesen waren und unter den Eichen wildes Gestrüpp, da hatten wir einen Grünspecht, der sich äußerst fleißig dem Problem gewidmet hat und zudem noch eine Augenweide war. Jetzt ist er weg, und mit ihm leider auch die Eichhörnchen und Fasane. Die Ameisen breiten sich seitdem fleißig aus.

Schöne Impressionen aus Ihrem Garten. Und den Wunsch mit den Vogelhäuschen teilen Sie mit meiner Freundin I., die gern im Winter lange nach draußen auf ihren Balkon schaute, wo sich Arten an der Futterstelle eingefunden haben, die ich in dieser Vielfalt auch selbst noch nicht gesehen habe. Brilliantringe sind nicht alles.

was alles ich schon ausprobiert habe und nichts hat wirklich genützt. ich habe den eindruck, dass die heutigen ameisen so ziemlich gegen alles resistent sind und lachen sich ins fäustchen, wenn wir ihnen so lulumittel servieren. also ganz ehrlich, wenn es mir zu bunt wird, greife ich schon zum gift.
den produktnamen weiß ich jetzt nicht auswendig, aber morgen früh schaue ich nach und schicke ihnen eine e-post.

(ich sehe das auch so: brilliantringe sind nicht alles)

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Nachricht. Ich werde es mal ausprobieren.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 20. Mai. 2013, 00:42
thymian & co: obwohl der kräutergarten zugunsten von ziermauer und sonnenterrasse halbiert wurde, lassen sich thymian, liebstöckel, rosmarin, oregano und schnittlauch nicht verdrängen. mit thymian versorge ich inzwischen das halbe dorf und meine besucher wünschen sich immer öfters einen thymiantee mit zitronengras. warum die gebüsche so üppig werden, weiß ich auch nicht.



paradiesische paradeiser: (= tomaten)
bisher habe ich mich an die bekannte eisige faustregel gehalten, keine pflanzen vor den eisheiligen (12.-15.mai) ins freie auszusetzen. dieses jahr habe ich aus wachstumstechnischen gründen umdisponieren müssen, weil meine selbstgezüchteten pflänzchen es sehr eilig hatten. mein herzbube hat mir eine quasi mittelhochbeet-kiste gebaut und in der wachsen sie nun.
und weder regen noch wind noch die kalten tage der letzten wochenenden haben der pflanze geschadet. im gegenteil, so robuste paradeiser habe ich bisher noch nicht gehabt.


Nicht zu fassen: Die Tomaten blühen schon und setzen schon Frucht an! Da wohnen Sie aber wirklich in einer gesegneten Gegend!

Zu den Ameisen sage ich lieber wenig, denn zurzeit ärgern sie mich in der Küche. (Dort versuche ich sie mit Pheromonfallen zu ködern, und das scheint Erfolg zu haben.) Wenn ich alle Ameisen im Garten vernichten wollte, müsste ich den gesamten Garten vergiften. Und draußen muss ich ihnen eigentlich sogar dankbar sein, denn sie tragen den winzigen Samen von Schneeglöckchen und Blaustern in alle Ecken meines Gartens. Das sieht im Frühjahr wunderschön aus. - Aber krabbelnde Ameisensäureverspritzer in der Gartenhose mag ich natürlich auch nicht sonderlich...
Ihr Thymian sieht prächtig aus! Und die Pflanzen in Ihrem Garten sind meinen meilenweit voraus.

über den wachstumsfortschritt der tomaten bin ich eigentlich auch überrascht, aber: es zeigt sich wieder einmal, dass die jungpflanzen viel mehr aushalten als man ihnen zumutet und außerdem die natur passt sich immer mehr den verrückten wetterverhältnissen an. pflanzen, die abgehärtet sind, tragen auch gesündere früchte (habe mir sagen lassen).

ja, meine kräuter wachsen frech über sich hinaus. langsam wird es mir schon unheimlich, aber ich glaube es liegt an dem feuchtwarmen pannonischen klima...

Wahrscheinlich haben Sie einfach einen guten Standort für den Thymian. Meinem geht's ganz ähnlich, der wuchert auch fröhlich vor sich hin, blüht aber noch nicht. Er hat es aber warm und sandig an der Schuppenmauer, das scheint ihm zu gefallen.

Von den Paradeisern würde ich gern einen klauen, wenn sie reif sind. Der Geschmack muss schon unvergleichlich sein zu dem Zeug, das man in den Supermärkten aus spanischen Gewächshäusern kriegt. Allerdings boykottiere ich die und habe auch erst wieder Tomaten auf dem Speiseplan, seit es welche aus den benachbarten Niederlanden und aus Deutschland gibt (die sich auch bereits im Geschmack deutlich abheben).
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 20. Mai. 2013, 01:21
in den drei gartenjahren ist alles gewachsen, vieles hat sich selbst ausgesäet und vieles wurde zugeweht, manche stauden sind still und leise eingegangen und einige meter weiter wieder auferstanden. meine hochachtung vor der natur...






schön schaut das aus. ein labsal für die augen.

und gegen die ameisen: gift. nutzt sonst wohl nix, ausser http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Ameisenb%C3%A4r , die sollen zwar persönlich sehr nett sein, aber ob sie sowas haben wollen bezweifle ich doch sehr. man kann mit denen auch nicht gassi gehen, wie man hört. die gebietsansprüche eines solchen tieres dürften auch ihren garten ein wenig, nun ja, überschreiten. und die kleinen, handlichen dieser gattung leben wiederum vorwiegend auf bäumen, sind also auch nix, jetzt, nachdem sie die weiden umschneiden mussten.

....und ein labsal für meine seele.

danke für die anregung, liebe frau kelef. und sie glauben wirklich, der bär könnte mein ameisenproblem lösen? ich weiß nicht so recht, eigentlich wollte ich im haus keine haustiere halten. ich werde meine vögelchen trainieren und ihnen beibringen, wie sie im flug ameisen fangen können.... das wäre doch die weltsensation! :-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 21. Mai. 2013, 02:28
die jungfer im grünen (nigella damascena) fühlt sich sichtlich wohl in meinem garten. vergangene woche fragte mich ein besucher ganz entsetzt: "... und du hast hier überall karotten gepflanzt?" als ich versucht habe ihm klarzumachen, dass seine "karotten" eigentlich jungfer im grünen sind, die mir der wind geliefert hat, machte er große augen. ich bin schon gespannt, wie die blumenbeete voll mit jungfer im grünen in einem monat aussehen werden....


Danke für die guten Pfingstwünsche - waren schön verregnet und aprilmäßig kühl.

Also, das einzige wirksame Mittel gegen Ameisen aller Arten ist folgendes: den Straßen nachgehen und dort, wo sie ihre Baue haben, kochendheißes Wasser aus dem Wasserkocher rein - und nicht zu wenig. 2x pro Bau reicht, das mögen sie gar nicht. Und wandern zum Nachbarn aus, er ganz siche Gift nimmt.
Liebe Grüße aus einem noch lange nicht so fortgeschrittenen Garten-Tirol - Iris

schade. ja, das ost-west-wettergefälle war diesmal extrem. während wir bei über 25 grad das schönwetter genießen konnten, war im westen des landes unfreundlich, regnerisch und kalt. dafür zogen hier jede nacht wolkenbruchartige gewitter durch mit einem blitz & donner zum fürchten.

danke für den heißwasser-tipp, werde also demnächst ausprobieren. (mittelchen wie backpulver, knoblauchgranulat, zuckerwasser und essig mit knoblach haben leider keinen ameisenschwund gebracht..)

mach's gut und alle gute liebe iris :-)
Kommentieren