l e b e n s w e i s e
Der erste Ausflug aus dem Nest....
feuerlibelle, So, 26. Mai. 2013, 22:54
ausgerechnet heute, an so einem stürmischen tag haben die jungvögel ihre allererste flugstunde absolviert. die vogeleltern sind hektisch durch den garten und den vorhof hin und her geflogen und nach ihren kindern ausschau gehalten - und die süßen kleinen haben sich das fliegen sicher auch leichter vorgestellt.....
[sie wurden beinahe vom winde verweht]





sonntagsmäßig auf einer sonnenliege faulenzend habe ich diese einzigartige vorführung aus der vogelwelt verfolgt und als es mir bewußt geworden ist, was vor meinen augen so abgeht, habe ich mit den kleinen flugschülern mitgezittert, dass sie den ersten flug heil überstehen...

und jetzt bitte ich meine bloggernachbarinnen um hilfe (frau kelef und frau siria wissen es sicher), wie diese vögel heißen. beschreibung: sehr schlanker körper, längere beine, schwarzbraune federn, die schwanzfeder ist orange/rot. danke!


nachtrag: 23,08h
gefunden unter: hausrotschwänzchen

Kommentieren



kelef, Mo, 27. Mai. 2013, 03:15
sie können es ja!
ist der süss (sind die) - mir schmilzt das herz. die fläumchen am kopf! entzückend. dankeschön für die bilder!

sehr gerne :-)
ich habe mich in das kleine rotschwänzchen auf den ersten blick schwer verliebt. die nähe (ca. 50 cm abstand) hat uns zusammengeführt. ach, war das ein erlebnis, so ein kleines zwutschi bebend vor meiner liege bewundern zu dürfen...
(und jetzt muss ich die grausamen wilderer-dorfkatzen von hier fernhalten, die es auf meine vogis abgesehen haben...)

wie hübsch. und wenn die kleinen jetzt schön weiter üben, kann die katze gerne von unten zusehen :-)

es sind drei stinkfaule ausgefressene landkatzen, denen mäusefangen zu anstrengend ist und ersatzweise legen sie sich beim gartenhäuschen auf die lauer und warten bis ein unerfahrenes vogerl ihnen vor die pfoten springt. wenn ich die grausame jagd nicht mit eigenen augen gesehen hätte, würde die geschichte nie und nimmer glauben.

aber die rache ist süß und ich habe auch schon einen plan...

das ist meine aktuelle holz-gitter-schutz-konstruktion für jungvögel,



die gerne hinter dem gartenhäuschen herumhüpfen und nach futter suchen. sollte die katz ihre krallen ausstrecken, bleibt die ganze pfote im drahtnetz stecken und inzwischen haben sich auch schon alle vogerl in sicherheit gebracht.
vielleicht fällt mir noch was besseres ein...
Kommentieren
 

teichrose, Mo, 27. Mai. 2013, 19:57
Wunderschön, so etwas miterleben zu können. Und tolle Bilder :) Bei mir nisten dies Jahr nur Spatzen. Ach, was heißt hier nur - Spatzen sind ja auch sehr sympathische Vögel.
Grüße von der Teichrose

es vergeht kein tag, wo ich an sie nicht denken würde, liebe teichrose. der grund dafür ist einfach: mein vorgarten ist voll (!) mit jungfer im grünen und das in allen nur denkbaren farben. umso mehr freut es mich jetzt, dass sie bei mir kommentieren.
ja, spatzen haben wir auch viele und amseln auch. bis auf stare mag ich alle vögel, aber natürlich habe ich auch meine liebkinder, die mir fast aus der hand fressen.... das kleine rotschwänzchen hätte ich so gern als patenkind, aber was solls - träumen ist noch nicht verboten ;-)

ganz liebe grüße nach b.
Kommentieren
 

siria, Di, 28. Mai. 2013, 02:55
Da sind Ihnen ja wunderhübsche Bilder gelungen, liebe Feuerlibelle!
Wir haben auch jedes Jahr hier Hausrotschwänzchen. Ich liebe sie für ihre Tick-Tick-Rufe, ihre besondere Art des Fliegens und für ihre Nähe zu uns! Einmal haben sie 1,5m vor meiner Haustür auf einem Balken gebrütet. Leider waren wir verreist, als die Jungen ihren ersten Flug unternahmen - das habe ich sehr bedauert.

danke für das kompliment, liebe siria. zugegeben, ich war selbst überrascht dass mir so gute bilder gelungen sind. habe aufgeregt wild herum geknipst und gehofft, dass wenigstens ein brauchbares bild dabei sein wird. umso mehr freue ich mich, dass alle bilder superscharf geworden sind...
Kommentieren