l e b e n s w e i s e
Halbjahresbilanz
feuerlibelle, Sa, 6. Jul. 2013, 00:04
der garten gedeiht prächtig und die meisten pflanzen haben die junihitze ohne gröberen schäden überstanden. lediglich den jungen gelbgrün blättrigen magnolienstrauch hat es schlimm erwischt,– es sieht sehr nach sonnenbrand aus. der einst so stolz posierende strauch zwischen der dunklen teufelsspire und dem sommerflieder sieht heute wie ein häufchen elend aus.....



bei den obstbäumen reguliert alles die natur und deshalb gibt es keinen stress. die zwei dreijährigen weichselbäumchen haben zusammen 58 stück super gute saftige weichseln getragen. allerdings die gleichaltrige zwetschke hat nicht einmal noch geblüht. die ist momentan nur schön, soll aber angeblich ab dem fünften jahr früchte tragen. da bin ich schon gespannt...



die ribisel sollten sie unbedingt kosten, denn sowas von süß und saftig gibt es nur aus meinem garten. der strauch ist etwa 80 cm hoch und passt optisch eigentlich überhaupt nicht auf den platz, aber ihm gefällt es dort. bisher habe ich drei kg frucht geerntet und es hängen bestimmt nochmal soviel drauf. die werde ich am dienstag pflücken und meiner prinzessin mitnehmen. mit vitaminen sind wir also bestens versorgt.



so einen schönen garten wie frau siria habe ich nicht und werde auch nie haben, aber ich könnte mir gut vorstellen, einen tag des offenen gartentors abzuhalten, weil der duft des lavendels und anderer blüten nicht nur bienen und schmetterlinge anlockt sondern auch viele neugierige nasen, die ihre giraffenhälse ungeniert über den zaun strecken. und das nervt langsam.



dafür, dass ich eigentlich wenig bis keine ahnung vom gärtnern habe, ist das bisherige ergebnis gar nicht so schlecht. die größte freude habe ich mit dem duftenden lavendelhof und dem kräutergarten....

Kommentieren



feuerlibelle, Sa, 6. Jul. 2013, 04:02
ganz verstehe ichs noch immer nicht: zwei paradeiser pflanzen eingesetzt und es wachsen vier verschiedene fruchtsorten drauf. tja, in der natur ist alles möglich....

Kommentieren
 

siria, Sa, 6. Jul. 2013, 20:15
:-) Liebe Feuerlibelle, gegen Ihr Lob muss ich mich jetzt doch verteidigen! Erstens sind Gärten nicht vergleichbar, weil ja auch die Bedingungen nicht vergleichbar sind. Und da haben Sie auf der Schüttinsel eine große Chance, im Laufe der Zeit einen zehnmal schöneren Garten mit besonderen Raritäten zu bekommen als wir hier auf der Taunus-Nordseite.
Zweitens: Was da bei mir so unerhört wuchert, sind alles ziemliche Allerweltspflanzen, denen mein schiefriger und teils viel zu nasser Boden aber zuträglich ist und die deshalb gut wachsen. Besonderheiten verabschieden sich leider oft, weil sie die Enge in meinem Garten nicht aushalten. - Vielleicht bin ich schon ein wenig gelassener, was die Angst vor "Schädlingen" angeht, aber das kommt schon noch mit der Zeit...
Rose oder Gänseblümchen - beide sind schön!
Ich würde mit Sicherheit zu Ihrem Tag des offenen Gartentors kommen!

Wow!
Ich träume ja schon viel zu lange davon, meiner tochter mal ein weidentipi in den garten zu bauen, jetzt ist sie 8, ich sollte mal schnellstens anfangen :-)
Aber das ist ja ein Palast!
Toll!

ihren kommentar, liebe marion, sollten sie auf sirias blog rüberschieben. (ich glaube, dort wollten sie ob des weidenhauses eh was sagen .....) :-)

Wie unhöflich von mir! Ihr Garten ist so schön, und die Tomaten schon so groß! Bei mir mickert alles so, ich bin mal sehr gespannt, ob es in diesem Jahr noch eine Ernte geben wird. Vielleicht waren die Tomaten veredelt?

das kann nicht sein, weil ich -wenn sie sich noch erinnern können, habe ich die zarten pflänzchen eigenhändig aus samen der vorjahrsfrucht aufgezogen. seltsam, das ganze.

hier ist seit einigen tagen hochsommer und es macht schon viel aus, wenn die sonne 15 stunden am tag hinunterbrennt und alle frucht (obst und gemüse) optimal reifen kann. bald sind auch marillen reif. heute haben wir welche gepflückt und gleich verkostet - aber ein paar tage sonne brauchen sie noch..
momentan gibt es hier nix zu meckern, es passt alles optimal :-)

Dass Sie besonders vom Klima begünstigt sind, habe ich ja schon mehrfach festgestellt. Unser Hochsommer in Deutschland war bisher ja eher mickerig. Aber seit gestern ist es endlich auch hier schön war. Und abends kann man bis Mitternacht draußen sitzen, ohne zu frösteln (jetzt sind es noch 19°) - und das ist für die Taunus-Nordseite schon recht nett.
Meine Tomaten sind schon recht groß, aber beginnen erst gerade zu blühen. In Deutschland werden die Tomaten wohl in den meisten Gebieten erst Richtung Herbst reif. Und ganz oft muss ich sie in der Wohnung nachreifen lassen. Jetzt habe ich ja unter anderen eine Sorte aus Mallorca, die auch dort halbreif geerntet wird und kopfüber drinnen unter Dach dann erst die richtige Reife bekommt. Bin gespannt, wie das wird!

liebe Frau siria, am Rhein kann man nur bis Mitternacht draußen sitzen, wenn man Blut spenden will an die Stechmücken, sonst hält man es gar nicht aus ;-)
Kommentieren