l e b e n s w e i s e
Es war zu befürchten, dass es so kommt
feuerlibelle, Mo, 3. Feb. 2014, 17:26
den verheerenden eisregen gestern und heute nacht hätte sich der februar aber wirklich sparen können....







und was orakelt der bauernkalender? ;-)

• fällt regen um lichtmess nieder, kommt auch der winter kaum wieder
• je stürmischer es um lichtmess ist, desto sicherer ein gutes frühjahr ist
• um lichtmess sehr kalt, wird der winter nicht alt
• wenn es lichtmeß stürmt und schneit, ist der frühling nicht mehr weit

und was sagt die 14-tage-wettervorhersage: alles ist möglich!

Kommentieren



philosophicus, Mo, 3. Feb. 2014, 18:39

Aber nur so entstehen diese guten Bilder. Faszinierend. :)


es freut mich, dass ihnen meine bilder gefallen.
danke! :-)
(nichtsdestotrotz, die blümchen tun mir schrecklich leid)

Durchaus, die Blumen können einem Leid tun. Aber gesehen muss man's fast trotzdem mal haben.

Ich persönlich seh' ja schon meinen Schiurlaub ins Wasser fallen von Schnee bedeckt werden. Im Moment bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob die Anreise nach Osttirol überhaupt zu bewältigen ist...


meine freundin ist am samstag früh auf schiurlaub gefahren und nach zwei stunden fahrt war sie wieder zurück, weil die A2 eben wegen schneechaos gesperrt wurde. aber in osttirol konnten inzwischen fast alle straßensperren wieder aufgehoben werden. und auch das defereggental, wo meine freundin hinwollte, ist wieder erreichbar. also hoffe ich auch für sie, liebe philo, dass sie einen schönen winterurlaub haben werden. alles gute und viel spaß :-)

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Das Defereggental wird das Ziel meiner Eltern sein, ich werde nach Lienz reisen.
Sorgen bereitet mir eigentlich eher der Anfahrtsweg zum Parkplatz. Wir stellen unsere Autos nicht auf dem Hauptparkplatz, sondern etwas außerhalb ab. Ein etwas breiterer Weg, der sich in Serpentinen hochschlängelt. Nachdem das nicht der erste Weg sein wird, der geräumt wird,...
Wir werden's sehen... ;)


wird schon passen :-)
schöne zeit und genießen sie!
Kommentieren
 

siria, Mo, 3. Feb. 2014, 23:33
Blätter in Aspik...
Bisher hat uns hier in der Region ein Eisregen verschont. Für alte Knochen ist so was nicht ungefährlich. Aber es sieht wirklich sehr schön aus!

uäh, sowas hatten wir im letzten winter auch. das hat ja eine gewisse ästhetik und ich fand das an pflanzen noch hinreißend, aber mein auto war sehr dick eingeeist. das war durchaus unpraktisch!

@siria: auch junge knochen haben dran glauben müssen, wie gestern in einem tv-bericht aus dem überfüllten unfallkrankenhaus zu sehen war. alte knochen sind gescheiter vorsichtiger und begeben sich nicht so schnell aufs glatteis, die üben sich vielmehr in geduld...

@marion: heute sind die straßen und gehsteige in der stadt voll splitt und salz, also es besteht keine rutschgefahr mehr. hingegen unsere dachterrasse ist nachwievor ein spiegelglatter, nichtbegehbarer eislaufplatz. die pflanzen haben den eisüberguss zum glück abschütteln können...

für die pflanzen kann es ja wie eine schneedecke einen Schutz bedeuten, denn es wird im eis nicht kälter als 0 grad, die luft könnte sehr viel kälter sein. obstbauern beregnen manchmal die bäume bei kälteeinbrüchen, um so einen effekt zu erzielen.
schade nur um triebe die gekommen waren weil es zu warm war. bei mir wollte ich Ihnen unbedingt mein eingeeistes auto aus der letzten saison zeigen, es war aber nicht wirklich gut zu fotografieren. auch hier waren straßen, hof und terrasse eingeeist, sogar die (senkrechte) hauswand. phänomenal. man kann die tierwelt bedauern, wir haben wenigstens ein haus mit heizung drin.

und wie wunderbar ist es dann, wenn trotz allem der frühling kommt und die pflanzen ganz normal und gesund wachsen, und nach ein paar wochen von all den frostschäden nichts mehr zu sehen ist, weil das frische grün die wunden, die der frost geschlagen hat, verdeckt.

ja, auf das wunderbare frühlingserwachen freu ich mich schon sehr, weil diese eisige winterstarre ist nicht gerade meine jahreszeit. so ein romantischer winter mit weißer pracht und temperaturen knapp unter null grad mit viel sonnenschein zum spazierengehen wäre mir viel lieber. aber der hält sich heuer woanders auf.....
(die frischen triebe sind leider alle abgefroren, aber die sträucher werden im märz fachgemäß zurückgeschnitten und dann sehen wir weiter...)

Ja!
Kommentieren