l e b e n s w e i s e
Сочи-2014
feuerlibelle, So, 9. Feb. 2014, 12:47
gleich am ersten wettkampftag silber für den biathleten dominik landertinger, heute gold für den abfahrer matthias mayer, morgen und übermorgen vielleicht wieder gold oder silber für .....

hurra, wir sind olympiasieger!

heimat großer töchter und söhne,
volk, begnadet für das schöne,
vielgerühmtes österreich...


herzliche gratulation an matthias mayer, der in krasnaja poljana wie ein space shuttle den eisigen berg in 2:06,23 ins ziel hinunterdüste.
ich will gar nicht dran denken, was-wäre-wenn, hätten wir heute in der königsdisziplin keine medaille gemacht. das chronische gejammer der nation ist uns dank mayer erspart geblieben :-)

Kommentieren



sturmfrau, So, 9. Feb. 2014, 16:49
Ich boykottiere ja die Spiele. Was mir nicht so ganz leicht fällt, weil die Fernsehübertragungen immer nett sind, um sie im Hintergrund dudeln zu lassen, wenn man was anderes macht - bügeln, Brettspiele, was auch immer.

Aber andererseits ist mir zu viel schiefgelaufen, als dass ich mir das unbefangen ansehen könnte. Insbesondere im homophoben Sektor.

die missachtung der menschenrechte und vieles mehr in dem putinland verurteile ich auch. aber die sportler können wirklich nichts dafür, dass die vergabe der olympischen spiele an russland erfolgt ist. ich erinnere nur an olympische sommerspiele 1980 in moskau, auch damals hat jeder den kopf geschüttelt, wie konnte man nur ..... usw.
mein seinerzeitiger kollege karl f. war im olympiateam und hat sich -trotz schwerer politischen turbulenzen und menschenrechtsverletzungen, auf seinen sportlichen einsatz sehr gefreut. die, nach seiner rückkehr von ihm hautnah erzählten emotionalen olympiaerlebnisse waren für mich prägend...
achja, und wie war die menschenrechtslage in china bei den olympischen sommerspielen 2008 in peking? wenn ich noch eine weile nachdenke, fallen mir bestimmt ein paar weitere beispiele ein...

Auch die Spiele in Peking habe ich mir nicht angesehen.

Es mag sein, dass es den Sportlern letztlich nur um die Ausübung ihres Sports geht und dass ihnen die auch viel Spaß macht. Olympia ist mit Sicherheit ein Höhepunkt im Leben eines Sportlers. Andererseits tue ich mich unglaublich schwer damit, das alles nur auf den Sport zu reduzieren. Hinter diesem Dabeisein-ist-alles-Grundgefühl, das zugegebenermaßen etwas ganz besonderes ist und auch mich rührt, steht so ein riesengroßer Zirkus, und nur wenig davon hat noch mit Sport zu tun. Da verstehe ich dann auch nicht, wieso es sich nicht mehr Sportler ernsthaft überlegen, ob sie um jeden Preis die Spiele mitmachen müssen. Aber das ist natürlich eine Frage, wo und wie jeder einzelne von ihnen seine Prioritäten setzt.

Wie künstlich die Happyness eigentlich wirklich ist, zeigt sich auch schön am Trauerverbot.

natürlich sind die vielen altherrenvereinekomitees aus dem vorigen jahrhundert inklusive ioc wie klotz am bein, und die senile verblödung mancher vereinspräsidenten mündet dann in solch hirnrissige verbote wie das trauerverbot von heute. doch das geht nur in russland, in einem anderen land hätte sich das ioc solche äußerung nicht erlauben dürfen.
ich bin zutiefst bestürzt und sprachlos.
liebe sturmfrau, dem grunde nach stimme ich ihnen in vielen punkten zu, doch für mich zählt die sportliche seite. eines ist allerdings unumstritten: olympiade ist korumpiade.
schönen abend!
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 9. Feb. 2014, 21:29
wenn olympioniken weinen und ihren gefühlen freien lauf lassen, tritt das 'menschsein' in den vordergrund und es steigt ein hauch von frieden auf … und weil das ganze so rührend war, habe ich mitgeweint.

Na klar. Der Gatte und ich hatten auch Spaß beim Anschauen der Spiele in London und hatten durchaus das eine oder andere Mal Gänsehaut. Obwohl wir keinerlei Illusionen über den ganzen Zirkus und das Geschacher im Hintergrund haben.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 11. Feb. 2014, 23:32
daniela iraschko-stolz hat heute bei der skisprung-olympiapremiere der damen die olympische silbermedaille erkämpft.



ohje, eine homosexuelle auf dem olympia-podest in sochi,- was wohl wird jetzt der halbgott wladimir wladimirovitsch dazu sagen?

daniela, wir sind stolz auf dich, herzlichen glückwunsch!

:-)
Kommentieren