l e b e n s w e i s e
Lust auf 'selbstgemachtes' ? [1]
feuerlibelle, Mi, 12. Feb. 2014, 01:07
köstliche happen für zwischendurch oder als spezialität für bufett oder einfach als leichte mahlzeit für fleischlose tage...

Erdäpfelpuffer
selbstgemachtes schmeckt am besten



1 kilo rohe mehlige erdäpfeln schälen, ins kalte wasser reiben, durch ein stofftuch in ein geschirr seihen und fest ausdrücken.



sobald das ausgepresste stärkemehl im geschirr zu sinken beginnt, das restliche wasser langsam abgießen.



das verbleibende stärkemehl, kräutersalz, 2 eier, pfeffer, knoblauch und 1/4 liter (1becher) sauerrahm mit den geriebenen erdäpfeln gut vermengen und 5 minuten rasten lassen.



von dieser masse dünne, handtellergroße puffer in heißem erdnussöl aufstreichen und beidseitig goldbraun backen.

die fertige erdäpfelmasse kann vor dem backen –je nach geschmack– auch mit schinken oder geschälten äpfeln (alles feinblättrig geschnitten) vermengt werden.

hervorragend eignet sich dazu eine leicht pikante knoblauchsauce –
zutaten: 1/8 l sauerrahm, 3 esslöffel mayonaise, 4 knoblauchzehen gepresst, 1 esslöffel feingeschnittener schnittlauch, 1 teelöffel senf, pfeffer, kräutersalz

alles bio, ich wünsche gutes gelingen !

Kommentieren



marion, Mi, 12. Feb. 2014, 01:25
aha. sehr interessant und sehr viel arbeit.

oma früher und ich heute, wir machen kartoffelpfannkuchen so:
1 oder 2 kg mehlige kartoffel (habe nie abgewogen, einfach soviel bis die größte Schüssel voll ist ) schälen und auf der feinsten Seite der Vierkantreibe (Männerarbeit!) reiben,
den saft vorsichtig wegschütten (weil man oft ältere Lagerkartoffel nimmt),
1 große Zwiebel feingewürfelt,
2 El Mehl,
2 El "blütenzarte" Haferflocken
etwa 2 Tl Salz, etwas Pfeffer, Prise Muskat,
1-2 Eier
zu einem Teig rühren.
noch lieber mag ich es, wenn 2-3 Möhren feingerieben oder 1 zucchini feingeraspelt mit hinein kommen.

In neutralem Öl wie Rapsöl backen.

Dazu muss man unbedingt selbstgemachtes Apfelmus essen, am liebsten aus meinen rheinischen Bohnäpfeln, weil die säuerlich sind und nicht braun werden: geschälte und entkernte Äpfel mit wenig Wasser weich dünsten, stampfen oder mit der Gabel zerdrücken, mit Zucker und Zitronensaft abschmecken, abkühlen lassen.

Unser Lieblingsessen. Immer. Leicht auf gar keinen Fall! Mein Opa mochte und auch ich möge die am liebsten mit Zucker bestreut (Gnade).

Und ein Nationalrezept meiner Heimat sozusagen. Sonst wächst ja kaum was hier, Kartoffel und Äpfel. Arme Bauernküche. Gefühlt 1001 Rezeptvariationen für Kartoffel, Äpfel, Dickmilch und Topfen.Kohl. Roggenbrot.
Speck und andere Schweineteile. Ende. (satt und glücklich)

Mal sehen, ob ich die Kraft habe, meiner Gefolgschaft Ihr Rezept vorzusetzen, mit Knoblauch. Das wäre sehr ungewohnt. Aber interessant!

auch eine verlockende variante, aber süßes zur hauptmahlzeit wird in meiner küche nicht angeboten. ich werde das rezept bei nächstem freundestreffen als nachspeise vorstellen.

durch die verarbeitung des natürlichen stärkemehls entfällt bei mir die zusätzliche beigabe von mehl und haferflocken. sie verstehen schon, mehl bei erdäpfelgerichten ist bei mir tabu.
da uns beiden zwangsläufig reduktionskost verordnet wurde, spiele ich täglich den starkoch..... :-(

nachtrag 10:00h

das mühsame reiben erledigt mein küchenhelfer in zwei minuten, der ist meine rechte hand - ohne den wäre ich aufgeschmissen :-)

Ja, das habe ich wohl erkannt und als sehr klug und sinnvoll empfunden.
Alleine das Reiben in kaltes Wasser und mit einem Tuch wieder ausseihen: oh welche Arbeit. Auch das anschließende reinigen. und: oh wie raffiniert!

Da musste ich mich direkt rechtfertigen, dass wir "Bauern" einfach vorsichtig aus der Schüssel wegschütten.
Wenn die Kartoffel neu sind, dann fange ich auch manchmal die Flüssigkeit auf und verwende sie für Suppe zum Beispiel. Bei Lagerkartoffeln nicht.

Der Küchenhelfer ist schick, eine mum? Bislang sieht es in meiner Küche aus wie im letzten Jahrtausend. Ich bin zu faul, Maschinen zu reinigen und außerdem benötigen sie Abstellfläche. Aber manchmal wäre es schon praktisch.
Es gibt Leute, die reiben die Kartoffel mit dem Entsafter :-).

Kartoffel eignen sich wunderbar für Reduktionskost, bei uns gehören Kartoffel und nicht Mehlspeisen traditionell auf den täglichen Tisch, da wäre es keine Umstellung.
Kartoffelsalat mit Vinaigrette ist auch leicht und köstlich, mit einem Spiegelei dazu hat man schon eine leichte Hauptmahlzeit.
Pellkartoffel mit Kräuterquark oder Ihrer Knoblauchsauce.
Aber das wissen Sie selbst.

ich mach die ja immer "schnell":
erdäpfel ganz schnell grob reissen (=reiben), ein hauch mehl, salz, ein ei, gut durchrühren und sofort in das heisse fett.

die fertigen müssen aussen knusprig und innen saftig-weich sein. grob reiben deshalb, damit dann noch so extra-knackige fransen wegstehen, wie strohkartoffeln.

dazu apfelmus oder rahm-mit-irgendwas.

und am besten schmecken die im stehen in der küche, frisch aus der pfanne. oder ich renn mit den einzelnen exemplaren um die ecke zum tisch, um die leut' zu füttern.

während die ersten puffer in der pfanne schmurgeln, reib ich schon die erdäpfel für die nächste fuhre.

und dann drei tage lüften, weil die ganze wohnung danach riecht. aber: es ist ja für einen guten zweck, nicht wahr.

hihi, so geht es hier auch: direkt aus der Pfanne auf den Teller und die Köchin füttert sich am Herd selbst :-)

(Geht gar nicht: Tiefkühlware oder ähnliches convenience oder an der Bude auf dem Rummel in 2000mal-erhitztem Fett gebacken.)

wie sich die bilder gleichen :-))))
aus der menge kriege ich ungefähr 30 puffer heraus, aber die sind in kürzeste zeit weg, weg, einfach verfuttert.....
(und wer zu spät kommt, den straft das leben)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 14. Feb. 2014, 00:58
ein besonders g'schmackiges menü ist auch die "schnelle erdäpfelpfanne" mit 750 kal/portion. die rezeptur ist denkbar einfach mit einem zeitaufwand vom 20 minuten. ich werde's denmnächst hier bebildert präsentieren :-)

oh ja bitte. mein kind stellt sich an soweit nicht pommes frites oder zucker die hauptbestandteile des hauptgerichtes sind und ich stelle mich erst recht an, weil es dieses nur an hohen feiertagen mal gibt. also lautet unser kampf: mama kocht toll lecker und gesund, kind sagt "bäh ess ich nicht"

nur geduld liebe marion, das wird sich bald wieder geben –
versuchen sie ihr süßes kind mit gebackenen apfelringen zu belohnen.
zb nach einem erfolgreichen schwimmtag oder so. äpfel haben sie ja kistenweise im keller.... :-)

<3
Schönes Rezept, danke. An den Abenden nach dem Sport mäste ich das liebe Kind bereits mit Eierpfannkuchen, da kommen dann Marmelade, Schokocreme oder Zucker rein bevor sie aufgewickelt inhaliert werden. Meine mag ich am liebsten mit Speck und Salat :-)
Kommentieren