l e b e n s w e i s e
Der Wiener Opernball 2014
feuerlibelle, Do, 27. Feb. 2014, 21:31
ich bin bereit.
das buffet wurde angeliefert, der sekt ist eingekühlt, der rote teppich für unsere freunde ist ausgerollt...
(zuerst fussball, dann nahtloser übergang zum opernball)

...alles walzer!

ach, der arme frisch gebotoxte mörtel hat schon wieder ärger und ist stinksauer auf seinen ballgast. und das alles mit 82.



ich wünsche allerseits einen wunderschönen, unterhaltsamen ballabend und morgen gibt es die nachlese. :-)

Kommentieren



feuerlibelle, Fr, 28. Feb. 2014, 21:11
schöner könnte der faschingsausklang gar nicht sein.

der wiener opernball ist eine wunderbare tradition, um die uns alle beneiden. mich persönlich fasziniert immer wieder die eröffnung und die darbietung der künstler der wiener staatsoper. und selbstverständlich gehören die schmankerln aus den logen, der mörtelstress oder die feststiegenrangeleien, faschingsmäßig zum gesellschaftstratsch. aber wer keinen humor hat, soll lieber ins kloster gehen....

unsere deutschen nachbarn, die sich wieder peinlich aufblähen und den mund vollnehmen ("das unverwüstlich antiquierte großereignis"), zeigt nur, dass sie keinen deut humor besitzen und außer schunkeln, biersaufen und helau schreien, nix großartiges zustandebringen. aber gleich mehrere logen auf jahre voraus für das achso antiquierte großereignis reservieren, ja ja.... ;-)

übrigens: der sichtlich angeheiterte ballbesucher, der den deutschen tv-moderator johannes b. kerner heftig attackierte, kommt aus niederbayern.
tja, so schaut's aus!

übrigens: wir trinken hier Rheingauer Riesling zum Helau schreien, kein Bier!

Wer hat Sie denn jetzt dermaßen verärgert? So kenne ich Sie gar nicht. Leider hatte ich mehr mit meiner Brauchtumspflege zu tun, so habe ich gar nicht mitbekommen, wer so beleidigend war.

Hallo meine Liebe,
wenn nicht die vielen proletarischen und viel Geld blechenden Gäste (auch aus unseren Landen!) nicht wären, wäre der OB eine jährlich wiederkehrende erfeuliche Unterhaltung. Zugegeben, mit leicht antiquiertem Charme, denn wer glaubt denn daran, daß diese Jugendlichen aus reichen Häusern sich hier das erste Mal in der großen Öffentlichkeit zeigen dürfen ;);)?
Auch die gar nicht erlesene Reihe der Mörtel'schen Gäste wird Jahr für Jahr unerträglicher. Bekommt er vielleicht für seine Tanzbären von den Medien was bezahlt? Die heurige hatte leider keinen Funken Humor - hatte sie zu wenig Aufmerksamkeit, gleich beleidigt abzurauschen? ach ja, man darf ja auch nicht mehr Indianer und Negerküsse sagen ..............
Liebe Grüße, Iris, die sich das Spektakel nächstes Jahr ganz sicher nicht mehr geben wird, auch wenn mir dann die beiden Muppet-Show-Moderatoren fehlen werden :)

liebe marion, ich bitte sie, meinen nachbarschafts-wutausbruch nicht persönlich zu nehmen. ich weiß, dass sie mit den aufgeblähten de. klugscheißern nichts am hut haben;-)
die sache ist so: die süddeutsche hat sich in einem artikel über den wiener opernball dermaßen abfällig geäußert, was mich letzten endes in rage gebracht hat. sowas hätte es zu michael frank's zeiten -als langjähriger korrespondent der sz in österreich- nie gegeben. ich weiß nicht inwieweit sie die zeitungsberichte bei ihnen verfolgt und über die skandalöse ball-einlage eines besoffenen niederbayerischen deppen gelesen haben. es ist mehr als seltsam, dass die medien die staatszugehörigkeit des randalierenden ballgastes penibel verschweigen.
ich sage dazu hier nichts mehr.
(das "biersaufen" war im zusammenhang mit dem almauftrieb zum oktoberfest)

deshalb fragte ich ja. danke für die erklärung. muss mal lesen gehen.

@liebe iris, das gesellschaftsleben ist – wie vieles andere im leben auch, dem wandel der zeit unterworfen und bietet allen, die sich dafür interessieren, raum. ich habe weder mit der einen noch mit der anderen gruppierung irgendein problem, solange die spielregeln befolgt werden. was ich aber bei gesellschaftlichen großereignissen absolut nicht ausstehen kann, sind alkoholisierte personen. (die aber leider in jeder gesellschaftsschicht vorkommen)

ich mag den wiener opernball mit allen seinen facetten und für mich ist das bunte treiben um und in der oper wie in einem romantischen märchen mit schönen menschen, wunderschönen roben und einigen lustigen hoppalas. der logentratsch um den alten mörtel und seine puppen hat schon so einen langen bart, dass es keinen mehr wirklich bewegt oder interessiert. – außer die medien, die auf storys heiß sind.
[…. entspannt vor dem fernsehapparat sitzen, an einem gläschen sekt nippen, dazu geröstete mandeln oder aschanti naschen und mit freunden gemeinsam den opernball genießen.... JA, das liebe ich, und es ist jedes jahr ein unvergessliches erlebnis.....]

liebe grüße nach tirol :-)
Kommentieren