l e b e n s w e i s e
Mittwoch, 19. März 2008
unterwegs aufgegabelt ...
feuerlibelle, Mi, 19. Mär. 2008, 23:13

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 16. März 2008
Reiselust ...
feuerlibelle, So, 16. Mär. 2008, 23:54
normalerweise ziehe ich um diese jahreszeit wärmere gegenden mit palmenstrand vor, – besonders dann, wenn der winter in der alpenrepublik grausam kalt, windig und unfreundlich war.

doch diesmal ist alles ganz anders:
ich verreise in den kühlen hohen norden, wo es normalerweise noch um einige grade kälter ist als in wien.
dort lebt eine sehr liebe, nette und warmherzige frau, die ich unbedingt persönlich kennen lernen möchte und selbstverständlich auch ihre kleine süße prinzessin.
Abflug 17.03. um 7,30h mit os 175 nach Hamburg

normalerweise bin ich eher leger und gelassen, diesmal aber bin ich schon etwas aufgeregt. reisebericht folgt.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 15. März 2008
BilderRätsel 4
feuerlibelle, Sa, 15. Mär. 2008, 19:43
vierte runde:
schwierigkeitsgrad: 3,5



was ist das ?
(auflösung am 19.03.08)



19/03/08 auflösung-
richtige antwort:


das werk einer mechanisch aufziehbaren spieldose
der serie romance
"ein walzertraum no 442" swiss made by reuge

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Blütenstand der Salweide ...
feuerlibelle, Sa, 15. Mär. 2008, 12:31


am palmsonntag gibt's bei der röm.katholischen kirche eine prozession und segnung der palmbuschen.
seit einer ewigkeit schon frage ich jedes jahr, warum die salweiden-katzerln als "palmkätzchen" für die palmbuschenweihe herhalten müssen. palme bleibt palme, oder was. naja, jedenfalls bisher noch keine g'scheite antwort gehört.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Donnerstag, 13. März 2008
Tatendrang ...
feuerlibelle, Do, 13. Mär. 2008, 23:28
so eine allergie- oder kräuterwiese wie in oberlaa, wäre bei der gartengestaltung überlegenswert. von den siebenhundert quadratmetern gartenfläche ließe sich sicher ein länglicher streifen kräuterwiese anbauen - oh, das wäre schön.



ich sehe schon, ich muss mir ein paar gartenarchitekturbücher zulegen und ein paar schicke gummistiefeln kaufen.
und ab jetzt ab mittwoch wird in die hände gespuckt .....

nachtrag:

vorher mache ich noch am 17. und 18.03. einen netten ausflug nach hamburg und besuche dort meine liebe gutemine und die entzückende kleine amina.
ich freue mich schon sehr :-)

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Mittwoch, 12. März 2008
Heute war nicht mein Tag ...
feuerlibelle, Mi, 12. Mär. 2008, 22:51
- ärger
- saublöde meldungen
- alles stösst sauer auf
- gefühle unterdrücken müssen
- gastritis wieder da
- nacken verspannt
- nerven im eimer

in summe ein zustand zum aus-der-haut-fahren

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 10. März 2008
Des Sandlers kümmerliches Dahinleben
feuerlibelle, Mo, 10. Mär. 2008, 22:57
am wochenende war ich wieder am land und habe nach den rechten geschaut. erstens wollte ich wissen, ob meine alte hütte noch steht – es hätte ja sein können, dass der sturm 'emma' die hälfte des daches inzwischen schon weggefegt hat. zweitens, inwieweit die lieben dorfbewohner meinen grund zum lagerplatz umgewidmet haben. und eigentlich sollte ich wegen dem fälligen abbruch endlich konkrete schritte setzen. ja, und den garten sollte ich auch langsam anlegen, wenn nächstes jahr etwas grünes und blühendes dort gedeihen soll.

warum sich die sache mit dem abbruch so in die länge zieht, liegt daran, dass ein verwahrloster mann seit jahren die hütte für sich gebucht und sich bis zu seinem tod im november 2007 eisern geweigert hat, aus „seinem“ haus auszuziehen. nun, vor dem bevorstehenden Abbruch wollte ich noch ein paar aufnahmen zwecks doku aus dem inneren machen. doch was sich mir da geboten hat, war ekelerregend schrecklich. unvorstellbar, dass in diesem „dreck“ ein mensch gehaust hat. ohne strom, ohne wasser, ohne heizung und das angeblich seit 1990.





ich will gar nicht wissen, was mich die entsorgung des gerümpels aus vier vollgestopften räumen zusätzlich kosten wird. :-(

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 9. März 2008
BilderRätsel 3
feuerlibelle, So, 9. Mär. 2008, 00:48
die spielregeln sind inzwischen schon bekannt;

dritte runde:
schwierigkeitsgrad: 4,0



was könnte das sein?
(auflösung am 12.3.08)


12/03/08 auflösung -
richtige antwort:

brunnenhebel

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



W e l t f r a u e n t a g
feuerlibelle, Sa, 8. Mär. 2008, 08:56
es geht uns gut -
und dafür herzlichen dank den kämpferischen frauenrechtlerinnen wie bertha von suttner, helene lange, clara zetkin, hedwig dohm, alice schwarzer oder johanna dohnal. sie alle haben unermüdlich und mit großer ausdauer für die rechte, freiheit und eigenständigkeit der frauen gekämpft. und sie haben sehr viel erreicht.

leitspruch: ich bin mir meiner kräfte bewusst und dementsprechend setze ich meine fähigkeiten gezielt so ein, dass ich mich in allen lebenslagen behaupten kann...

... wie diese starken frauen in vier generationen



ich hatte das glück einige jahre in einem land zu leben, wo der weltfrauentag ein ehrentag für alle frauen des landes war. an diesem tag gab es mehrere, sehr ergreifende augenblicke. die tragende rolle und die gesellschaftspolitische stellung der frau wurden in den früheren kommunistischen ländern mit ehrfurcht und großem respekt gewürdigt.

es wurden bewusst an diesem tag auszeichnungen, beförderungen, anerkennungen oder ernennungen in einem sehr festlichen rahmen des jeweiligen betriebes oder institutes zelebriert. jede frau (mädchen, fräulein, frau, omi) erhielt einen kleinen blumenstrauß. auch frauen untereinander haben sich blumen oder pralinen geschenkt. die männer haben ihren freundinnen und/oder frauen und müttern ebenfalls frühlingssträuße überreicht. sehr beliebt waren die speziellen grußkarten zu internationalen tag der frau. (erhältlich genauso wie weihnachts- oder osterkarten). ich war schon viele jahre wieder in österreich und bekam noch immer die schönen nostalgischen grußkarten zum 8.märz.
es tut gut in erinnerungen zu schwelgen, die jedes jahr am diesem tag intensiv aufleben.

den frauen auf diesem planeten wünsche ich zum weltfrauentag alles liebe, erfolg und persönliches wohlergehen.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 6. März 2008
Sind Sie Feministin oder Emanze?
feuerlibelle, Do, 6. Mär. 2008, 15:48
über die debatten zum internationalen frauentag bin ich etwas verärgert und gewissermaßen auch enttäuscht. wieder einmal enttäuscht von den diversesten frauenvereinen, die nur herum brüllen und lärmend demonstrieren, ohne zu wissen, was sie konkret wollen. ja, und sie sagen nicht alles. sie verschweigen gerne, dass sie bei der umsetzung der bestehenden möglichkeiten kläglich scheitern...

wenn ich dann in meiner abo-tageszeitung auch noch so einen schmarren lese,
wie .....
"zum 100.internationalen frauentag am 8.märz gibt es vom frauenring, der dachorganisation österreichischer frauenvereine, einen „frauenwunsch-kalender“. bis 8.märz werden täglich dringende feministische forderungen thematisiert.
zum auftakt gibt es einen „tritt für trittbrettfahrerinnen“:
gemeint sind vor allem viele promi-frauen, die nicht dort wären, wo sie sind, wenn ihnen die ‚hässlichen emanzen’ der letzten jahrzehnte nicht den weg bereitet hätten, sagt frauenring-chefin christa p. trotzdem höre man oft auf die frage: „sind sie feministin oder emanze?“ die antwort: „um gottes willen – nein!“ ärgert sich p. prominente sollen sich mit mut an gleichstellungsthemen beteiligen, denn wer in der öffentlichkeit stehe, habe die pflicht, auf noch immer bestehende benachteiligungen aufmerksam zu machen".
..... dann muss ich mich sehr zurücknehmen, um nicht ausfällig zu werden. so was von peinlich hab ich schon lange nicht gehört. ich bin keine promi- aber eine starke frau, - und mein vielseitiger zeitaufwendiger einsatz für hilfsbedürftige frauen ist infolge derartiger ergüsse sprichwörtlich zertrampelt.
ich geniere mich für das eigene geschlecht. zumindest jetzt in dieser situation.

mein eintrag gewidmet dem weltfrauentag, kommt am 8.märz.

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



Die Pappel ist mein Lebensbaum ...
feuerlibelle, Do, 6. Mär. 2008, 10:42
... steht in den büchern geschrieben. mein lieblingsbaum bleibt aber trotzdem der mächtige banyan.

(1. bis 14.5.)
im zeichen der pappel geborene sind sehr sensibel. sie nehmen die feinsten menschlichen gefühle mit ihren sehr sensiblen antennen in ihren leisesten ebenen wahr. keine noch so kleine unstimmigkeit bleibt ihnen verborgen. sie empfinden die bewegenden gedanken und gefühle ihrer mitmenschen wie das kaum wahrnehmbare wachsen der bäume und pflanzen. sie kennen alle nuancen der emotionen und sind daher auch ein sehr verständnisvoller und gefühlsbetonter partner. sie sind stets auf der suche nach sich selbst und auf dem weg der selbsterkenntnis. in ihrer gegenwart scheint jeder augenblick ein stiller und heiliger moment der besinnlichkeit zu sein. unbewusst wird man durch sie von einer unerklärbaren freude und tiefen dankbarkeit für das leben ergriffen. sie sind vor allem von der natur und ihren überwältigenden schauspielen begeistert.

ich werde im frühling mit meinen liebsten im garten der alten hütte zwei pappeln einsetzen, - als dankeschön an meine geliebten eltern, dass sie mich gezeugt, behütet und mir ein schönes, lebenswertes dasein ermöglicht haben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 4. März 2008
Frühlingserwachen
feuerlibelle, Di, 4. Mär. 2008, 22:54


Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge