l e b e n s w e i s e
Montag, 26. April 2010
Gelato...! Gelato...!
feuerlibelle, Mo, 26. Apr. 2010, 00:58
die guten italienischen eissalons in wien haben tradition und sind ein fixer bestandteil der hiesigen kalorienkultur. in früheren jahren bin ich beruflich öfters zu eismessen nach cremona gereist und kehrte dann jedesmal mit 2000 gramm mehr leibesumfang zurück. damals haben mich die mehrgramms nicht gestört - aber heute, wo ich meine fettpölster durch schwere gartenarbeit abtrainieren und dann wie ein haftelmacher darauf achten muss, dass das gewicht gleichbleibt....., naja immer dieselbe alte leier...


die puppenmama hat sich dracula und schokobanane ohne schlagobers bestellt


mein herzbube hat sich aufgrund seines gewichtes für einen
spezialbecher joghurteis entschieden



und meine wenigkeit hat sich mit ganz wenig zufrieden gegeben.
fiocco-kaffee-haselnuss ohne schlagobers.


eis = fagylalt* = zmrzlina = helado = gelato = gefrorenes

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 24. April 2010
Hoher Besuch heute im Grätzl
feuerlibelle, Sa, 24. Apr. 2010, 14:18


hätte ich eine ahnung gehabt, dass ich heute früh um 9 uhr beim einkaufen auf meine alten freunde treffe, so hätte ich mir wenigstens meine lippen angemalt und etwas gel in die zerzausten haare geschmiert –, aber wir haben uns auch so ohne schminke herzlichst begrüßt und uns bestens unterhalten. auch die damen und herren bezirksgranden gaben sich die ehre unseren herrn bundespräsidenten und seine reizende gattin zu begleiten und für eine halbe stunde erschien uns allen wieder die heile welt wie in den guten alten zeiten vor zwanzig jahren...



am sonntag ist bundespräsidentenwahl. ich mache von meinem wahlrecht gebrauch und wähle rot-weiß-rot. ich wähle heinz fischer. ohne wenn und aber.

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 23. April 2010
Barfußlaufen im Morgentau
feuerlibelle, Fr, 23. Apr. 2010, 01:23
tagwache um 6,15h - die frühtemperaturen um 7ºc sind noch nicht sonderlich berauschend, doch die ersten sonnenstrahlen streicheln schon spürbar und treiben den kreislauf auf hochtouren.



das barfußlaufen im morgentau hat sich rein zufällig ergeben, war also nicht geplant - doch die sache ist so gut, dass ich mir daraus eine maßgeschneiderte kneippkur zusammengestellt habe und nun täglich mein heilendes wunder erlebe..... ach, das leben ist lebenswert!

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren



Alte Hadern (1)
feuerlibelle, Fr, 23. Apr. 2010, 00:25
ich mag eine menge griechischer lieder aus dem vorigen jahrhundert und sie alle erinnern mich an meine unzähligen urlaube, an das schöne land, an das meer und an die unsagbare leidenschaft und das temperament der griechen wie zum beispiel melina mercouri

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 14. April 2010
Zwischenspiel
feuerlibelle, Mi, 14. Apr. 2010, 21:31
wir leben
von möglichkeiten

und sterben
an wirklichkeiten




bin auf der suche nach einem trockenen, warmen und sonnigen plätzchen.
schöne zeit allerseits :-)

Permalink (17 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 13. April 2010
Küchenkräuter
feuerlibelle, Di, 13. Apr. 2010, 00:44
endlich kann ich mir den luxus leisten, einen eigenen großzügig angelegten kräutergarten zu besitzen. es ist gleich etwas anderes, als auf der terrasse in töpfen und kübeln kräuter zu halten, die in den windigen höhen der prallen sonne oder dem dauerregen ausgesetzt werden und im winter den frost oft nicht mehr überleben...



ich habe mich für eine kräuterschnecke entschieden, weil ich den gartenteil mit ganz vielen kräutern füllen möchte, die verschiedene lebensräume brauchen. so kann ich um die schnecke herum auch pflanzen direkt in die erde setzen, die solo wachsen und viel platz für sich in anspruch nehmen wie zum beispiel liebstöckel (maggikraut).

in der schnecke sind untergebracht: majoran, zitronenmelisse, oregano, petersilie, rosmarin, salbei, zitronenthymian, koriander und ysop. vielleicht hab ich die eine oder andere pflanze schlecht positioniert, aber das alles wird sich in einigen wochen zeigen und so kleine rochaden werden die kräuter hoffentlich unbeschadet aushalten. ja, und lorbeer, zitronengras und basilikum sind noch in töpfen, nicht ausgesetzt. am wochenende möchte ich die kräuterabteilung endlich fertigstellen...

Permalink (22 Kommentare)   Kommentieren



Großwetterlage
feuerlibelle, Mo, 12. Apr. 2010, 21:31
morgen regnerisch in mitteleuropa und im adriaraum, ebenso teils starke regenschauer auf der iberischen halbinsel. recht sonnig von den britischen inseln bis nach russland und in teilen skandinaviens.

in ganz österreich bleibt es ziemlich trüb und oft auch regnerisch. die schneefallgrenze liegt weiterhin in 1000 bis 1300m. die sonne kommt kaum zum vorschein. allmählich frischt der wind aus west bis nordwest auf. die temperaturen steigen auf 5 bis 13 grad, in 2000m hat es unverändert um minus 3 grad.




erst am freitag zunehmend sonnig und nur noch einzelne regenschauer speziell am nachmittag, schneeschauer oberhalb von 1500 bis 1800m. nordwestwind und 8 bis 16 grad.

am wochenende zumeist recht sonnig und weitgehend trocken. am samstag mit nordwestwind noch 9 bis 17 grad, am sonntag mit teils lebhaftem südwind sehr mild bei 13 bis 21 grad. (quelle: wetter.orf.at)


ich mache mir sicher keinen wetterstreß, wozu auch!
das wochenende wird eh wieder sonnig und trocken ;-)

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 8. April 2010
Fettabbau
feuerlibelle, Do, 8. Apr. 2010, 23:27
wer hätte das gedacht: als ich vor zehn tagen mit der gartenanlage begonnen habe, passte mir die konfektionsgröße 42/44 gerade noch. und meine schwarze lieblingsjeans konnte ich nur noch im liegen anziehen. das arbeitsprogramm der vergangenen zehn tage will ich hier nicht nocheinmal erörtern – vielleicht nur soviel, dass ich täglich von 8 uhr bis 18 uhr wie ein esel an der frischen luft geschuftet habe. und das bei jedem wetter.
ernährungstechnisch gab es am tag neben frühstück noch zwei leichte mahlzeiten, dazwischen reichlich mineralwasser, joghurt und äpfel. heute abend hab ich mich auf die waage gestellt, weil meine schwarze lieblingsjeans seltsamerweise im rutschen begriffen war.
ich kann’s noch immer nicht glauben. minus 5,8 kg. wenn ich zurückdenke, was ich alles schon ausprobiert und dabei erfolglos gehungert habe. und jetzt das.
also die zauberformel heißt demnach: hackeln an der frischen luft bis zum umfallen. gut, nächste woche geht’s weiter....

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 8. April 2010
Feuerball
feuerlibelle, Do, 8. Apr. 2010, 00:13
der erste sonnenuntergang in diesem jahr in augenhöhe > uhrzeit: 19:19:45

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 7. April 2010
Heißer Draht zwischen Ost und West
feuerlibelle, Mi, 7. Apr. 2010, 01:04


egal wie durcheinander, hauptsache vernetzt.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 2. April 2010
Viel Spaß beim Eierpecken und
feuerlibelle, Fr, 2. Apr. 2010, 03:37

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge