l e b e n s w e i s e
Mittwoch, 29. Juni 2011
"Der Fels"
feuerlibelle, Mi, 29. Jun. 2011, 09:54
eine kleine geschichte zur feier des tages





29.juni
peter und paul

petrus, der "apostelfürst", sein ursprünglicher name war simon, lebte als fischer mit seiner familie zu kapharnaum am see genesareth. gemeinsam mit seinem bruder andreas wurde er von jesus in dessen jüngergruppe berufen: "du bist petrus, das heißt fels, und auf diesem felsen will ich meine kirche bauen." diese worte haben dazu geführt, dass simon petrus später als nachfolger und stellvertreter christi angesehen wurde. dreimal verneinte er aus angst in der leidensnacht seinen meister, bereute es aber sehr. nach jesus tod und auferstehung hat petrus die ersten heiden in die kirche aufgenommen. er ging auf zahlreiche missionsreisen, in antiochia und in kleinasien hatte er damit großen erfolg. im jahr 50 leitete petrus das erste apostelkonzil. einige jahre später wollte er in rom das evangelium verkünden, musste aber hier die erste christenverfolgung miterleben. kaiser nero hatte im jahr 64 rom anzünden lassen und beschuldigte fälschlicherweise die christen der brandstiftung. petrus wurde wie viele andere christen auch gefangengenommen und zum tode verurteilt. petrus wurde ans kreuz geschlagen, mit dem kopf nach unten. über seinem grab hat man später den petersdom erbaut.

bauernregeln: regnet's an peter und paul, wird des winzers ernte faul.
peter und paul hell und klar, bringen ein recht gutes jahr.


warum auch der paul mit dabei ist, verstehe ich nicht ganz - zumal er laut geschichte jünger war als petrus und erst viel später zu den aposteln kam....
was hier und heute zählt ist der 29.juni, an dem sich mein petrusherzbube gerne feiern läßt. er geht traditionsgemäß forellen fischen ;-)
nadann, petri heil und herzlichen glückwunsch zum namenstag ;-)

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 14. Mai 2011
Mein Geburtshaus
feuerlibelle, Sa, 14. Mai. 2011, 02:18
ein gedicht
von
rainer maria rilke



der erinnrung ist das traute
heim der kindheit nicht entflohn,
wo ich bilderbogen schaute
im blauseidenen salon.

wo ein puppenkleid, mit strähnen
dicken silbers reich betreßt,
glück mir war; wo heiße tränen
mir das >rechnen< ausgepreßt.

wo ich, einem dunklen rufe
folgend, nach gedichten griff,
und auf eine fensterstufe
tramway spielte oder schiff.

wo ein mädchen stets mir winkte
drüben in dem grafenhaus...
der palast, der damals blinkte,
sieht heut so verschlafen aus.

und das blonde kind, das lachte,
wenn der knab ihm küsse warf,
ist nun fort; fern ruht er sachte,
wo er nie mehr lächeln darf.

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 30. April 2010
Mein Monat
feuerlibelle, Fr, 30. Apr. 2010, 21:30



m a i

mit maiglöckchen
läutet das junge jahr
seinen duft
der flieder erwacht
aus liebe zur sonne
bäume erfinden wieder ihr laub
und führen gespräche
wolken umarmen die erde
mit silbernem wasser
da wächst alles besser
schön ist's im heu zu träumen
dem glück der vögel zu lauschen
es ist zeit sich zu freuen
an atmenden farben
zu trauen dem blühenden wunder
ja es ist zeit
sich zu öffnen
allen ein freund zu sein
das leben zu rühmen.

rose ausländer (1901-1988)

Permalink (11 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 10. April 2009
Innehalten.
feuerlibelle, Fr, 10. Apr. 2009, 13:54

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 19. Januar 2009
Der 19.Jänner
feuerlibelle, Mo, 19. Jan. 2009, 20:18
heute ist ein ganz besonderer tag!

an diesem tag vor sechzig jahren wurde mein bruderherz geboren, der nach mutters willen bischof oder kardinal hätte werden sollen.
aber nein, er hat sich für sex, frauen, kinder und molekularbiologie entschieden.
heute ist er fast weltberühmt, mein großer bruder. ich bin stolz auf ihn.

an diesem tag im jahr 1961 übergibt d.eisenhower das amt des us-präsidenten an john f.kennedy, den großen hoffnungsträger und das idol mehrerer generationen in der ganzen welt

heute gibt es ein rauschendes fest in washington. der erste afroamerikanische us-präsident barack obama läutet eine neue, hoffnungsvolle ära in der amerikanischen geschichte ein. und der rest der welt blickt wieder nach amerika.
viel glück und ein langes leben, mister president!

*
achja, und noch eine schöne randbemerkung zum tag;
500 tage virtuelle feuerlibelle.

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren