l e b e n s w e i s e
Mein Geburtshaus
feuerlibelle, Sa, 14. Mai. 2011, 02:18
ein gedicht
von
rainer maria rilke



der erinnrung ist das traute
heim der kindheit nicht entflohn,
wo ich bilderbogen schaute
im blauseidenen salon.

wo ein puppenkleid, mit strähnen
dicken silbers reich betreßt,
glück mir war; wo heiße tränen
mir das >rechnen< ausgepreßt.

wo ich, einem dunklen rufe
folgend, nach gedichten griff,
und auf eine fensterstufe
tramway spielte oder schiff.

wo ein mädchen stets mir winkte
drüben in dem grafenhaus...
der palast, der damals blinkte,
sieht heut so verschlafen aus.

und das blonde kind, das lachte,
wenn der knab ihm küsse warf,
ist nun fort; fern ruht er sachte,
wo er nie mehr lächeln darf.

Kommentieren



wuhei, Sa, 14. Mai. 2011, 09:35
Guten Morgen liebe Freundin,
welch sehr, sehr feine Art, auf die Bedeutung des heutigen 14. Mai hinzuweisen ;)

Na, dann darf ich Dir - zumindest im www - als erste von ganzem Herzen zum Geburtstag gratulieren!

Meine Wünsche:

Der Himmel möge Dir geben, was gut für Dich ist, er möge von Dir abhalten, was Dir nicht bekommt (auch zehenfeindliche Ecken und so weiter).

Er möge Dich auf allen Wegen und Straßen schützend begleiten und Unfälle von Dir abhalten.

Deine Familie möge Dich hegen, hätscheln und liebhaben, denn das hast Du verdient.

Dein Garten möge Dir üppig gedeihen, Deinen Tisch bereichern und frei von Ungeziefer sein.

Deine Feunde mögen immer ehrlich, aber niemals verletzend sein.

Und alles, was Dir selbst noch dazu einfällt!

Geburtstagsbussi aus Tirol, in dem es über Nacht sanft, aber stetig zu regnen begonnen hat. Iris

Von uns auch liebe Feuerlibelle! Das Kügelchen schickt Ihnen einen feuchten Kuß und der Gatte und ich senden Ihnen eine warme Umarmung und wünschen Ihnen alles Gute und Liebe und alles Glück der Welt und einen ganzen Sack Gesundheit.
Kommentieren
 

bienieengel, Sa, 14. Mai. 2011, 23:52
Aus der Ferne ganz liebe Geburtstagsgrüße!
Hoffentlich hatten Sie einen wunderschönen Tag :-)

heute angekommen;
dieses besonders liebevoll gestaltete kartenkunstwerk muss ich einfach herzeigen. ©bienie.



und auch über das beigepackte geschenk hab ich mich sehr gefreut. vielen lieben dank frau biene, danksagung folgt auf kanal 2.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 16. Mai. 2011, 01:02
bevor ich auf rmr's geburtshaus näher eingehe, möchte ich mich für die lieben, zu tränen rührenden glückwünsche aufs herzlichste bedanken....



danke liebe iris, danke liebe frau aehrenwort, danke liebe frau biene, danke liebe frau kelef (via mail)...
die vielen wunderbaren postalischen grüße werde ich in den nächsten tagen separat beantworten.

für mich ist der geburtstag in erster linie ein inniger dankestag an meine geliebte mutter, die mich neun lange monate in ihrer bauchhöhle geschützt und mich unter unerträglichen schmerzen zur welt gebracht hat. ohne ihrer einwilligung hätte ich das schöne und geheimnisvolle leben nie kennengelernt.
das gedicht von rmr war auch eines der lieblingsgedichte meiner mutter und damit eine wichtige brückenverbindung zu meinem geburtstag.

so ein harmonisches wochenende wie dieses würde ich mir öfters im jahr wünschen,– .... rundum glücklich und zufrieden im kreise meiner liebsten. sie haben mich auf den händen getragen. und wir haben uns füreinander sehr viel zeit genommen, um die schönen dinge des lebens intensiv miteinander zu erleben...

Wenn meine Glückwünsche auch einen Tag verspätet ankommen, so sind sie doch auch von Herzen... Alles Gute für Sie, liebe Feuerlibelle: Schnell gesunde Zehen; Freude mit dem Herzbuben, mit den beiden Mädchen, mit Freunden, im Garten und auf der Terrasse, bei gutem Essen und feinen Getränken.
Und dazu noch Ruhe vor Blattläusen, Maulwürfen und allergieauslösenden Katzen; keine Staus oder Pannen; keine Wehwehchen außer den ganz normalen und erträglichen und (wie man an der See sagt) immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Und Dank für die lieben Worte zu ihrer Mutter. Genauso gedenke ich auch meiner...

haben sie vielen herzlichen dank, liebe siria.
mein bescheidener wunsch ist in frieden leben zu dürfen und möglichst noch viele jahre aus der vitalität meiner alten jugend zu schöpfen. denn: wenn es mir gut geht, geht es auch meiner familie gut und dann sind wir alle miteinander genießbar.
.... und mit den kinkerlitzchen des alltags reguliert sich unser blutdruck, das ist auch wichtig - denn sonst wüssten wir nicht mehr worüber wir uns noch alterieren könnten....
der garten läßt mich einiges vergessen und das ist schön :-)

herzliche grüße :-)
Kommentieren