l e b e n s w e i s e
Genuss pur – mit Weintraubenkur
feuerlibelle, Fr, 29. Aug. 2008, 19:18
nur mit frischen einheimischen weintrauben

seit zwölf jahren mach ich jedes jahr ab ende august eine weintraubenkur. so ungefähr 14 tage hindurch. mit dem ergebnis, dass ich während dieser zeit, ohne besondere anstrengung, zwischen 2 und 4 kg gewichtsverlust verbuchen kann und auch sonst mich körperlich pudelwohl fühle, weil meine vitalität wieder gestärkt ist!

lust auf eine saftige weintraubenkur...
für weiblein und männlein oder zusammen?




es ist keine hungerkur und auch keine leidenskur. echt nicht. es ist eine genüssliche, erfrischende und sättigende weintrauben-schnabuliererei*
(=mit behagen essen)

folgendes ist unbedingt zu beachten:
für die kur nicht geeignet sind kernlose weintrauben und auslandsware aus südafrika, argentinien usw. (die mit pestiziden stark belastet sind)

ich bemühe mich, zwei von drei mahlzeiten (frühstück, mittagessen, abendessen) mit weintrauben zu ersetzen. wer aber nur eine mahlzeit ersetzen will oder kann, ist auch in ordnung. (hauptsache ein ersatz).
ich empfehle mit 1 kg weintrauben pro tag zu beginnen und auf 1,5kg zu steigern. die einnahme soll über den tag gut verteilt werden.

weintraubenkerne (wertvolle stoffe) unbedingt zerbeißen, auf keinen fall ausspucken! dass die weintraube eine gesunde obstsorte ist, wissen wir schon lang. sie hat ballaststoffe, vitamine, calcium, kalium, magnesium, folsäure und die roten trauben zusätzlich ein pflanzenfarbstoff, das auf herz-kreislauf angeblich sehr positiv wirkt...

ich bin von der weintraubenkur begeistert, sonst würd ich sie nicht jedes jahr wiederholen. das ergebnis ist sehenswert und die wirkung phänomenal!
die formel lautet: harntreibender effekt+entwässernde/+abführende wirkung = gewichtsverlust = erfolgserlebnis = glücksgefühl ...

Kommentieren



gorillaschnitzel, Fr, 29. Aug. 2008, 19:37
Ich würde die ganzjährige vergorene Weintraubenkur mitmachen wollen. Rein flüssig. Nur ob das dann mit dem Abnehmeffekt so hinhaut....weiß ich auch nicht....

nein, leider nicht. was, eine ganzjährige flüssigkur täten sie gern machen? ist ihnen nicht gut? und wer verfasst dann die sudelgeschichten über die aktuelle deutschpolitik im blogger.de?
probieren sie lieber die 14tägige rohe weintraubenkur, die wird ihnen sicher auch guttun! :))

....ja, würde ich machen und mich dabei quer von Bordeaux bis zur Wachau hangeln. :-)

das wäre dann eine mehr-etappen-tour de vino, oder so...
nur, bis sie in wachau ankommen, sind sie ordentlich angflaschlt, gell? :-)

...sch...flgschl....hhh?

:-)

tüchtig. und spielend richtig übersetzt, auch ohne dolmetsch... :-)
Kommentieren
 

citizen, Sa, 30. Aug. 2008, 04:38
Also ich liebe Weintrauben ja auch - ähnlich wie Kirschen. Aber bei dieser Menge pro Tag würde ich eher einen Zuckerschock vermuten. Wobei, so richtig reif und süß sind die Trauben ja noch nicht in diesen Tagen, ich warte da noch zwei bis drei Wochen. Jedenfalls merke ich bei zu vielen Trauben die 'zuckernde' Wirkung.
Die Kerne mag ich nicht, wie sind immer so bitter und verderben den schönen Geschmack. Die puhl ich immer raus oder kauf halt kernlose Sorten.

ich glaube, für sie herr citizen, ist die kur nicht wirklich geeignet. sie würden zu viele ausnahmen machen ...

nachtrag zum "zuckerschock" und so ...
die wirkung der weintraubenkur beruht eben auf dem zuckergehalt als wertvoller nahrungsstoff. und am ende scheiden sie eh alles aus... :-)
Kommentieren
 

manacur, Sa, 30. Aug. 2008, 13:40
Klingt wirklich interessant. Wenn ich nicht schon Normgewicht hätte und bei jeder Diät sehr schnell abnehme und dann Proteste von der Frau an meiner Seite kommen, dass ich zu dünn wäre, würde ich glatt mitmachen. Auf jeden Fall kann ich auch ohne Bedenken 1 kg gute Weintrauben nebenbei schaffen. Und die 'Antirostkur' mit Rotwein, wie sie Gorillaschnitzel in Betracht zieht, gehört zumindest beim Mittagessen seit Jahren zur unumgänglichen Therapie. (Wenn man im Elsaß geboren ist, eigentlich kein Wunder).
Ich werde mal eben zum benachbarten Schärding fahren, um die von Dir so gepriesenen 'einheimischen' Trauben zu kaufen. Hoffentlich ist das mit der 'Belastungsfreiheit' nicht nur Wunschdenken!
Lieben Gruß
Curt

... normgewicht, wie schön sich das nur anhört!
lieber curt, du kannst dich glücklich schätzen mit der körperbeschaffenheit.
wenn du aber eh ohne bedenken 1 kg weintrauben am tag schaffst, dann versuchs nur jeden zweiten oder dritten tag so eine ersatzmahlzeit mit trauben - zwecks entschlackung.
gerade heute hat mir ein arzt erzählt, dass auch eine traubensaftkur möglich ist. |ich nehme nicht an, dass er wein gemeint hat| :-))
ich weiß gar nicht, ob schärding eine traubengegend ist - für mich ist oberösterreich eher ein obstland [most- apfelmost, birnenmost usw].
mir persönlich schmecken am besten die trauben direkt von den weinbauern aus niederösterreich, burgenland und der steiermark. und wenn ich nocheinmal auf die welt komme, werde ich weinbauer und gärtner...
liebe wochenendgrüße aus wien

eigentlich solltest Du längst entdeckt haben, dass auch innerhalb Eures wunderschönen Landes die Möglichkeiten des Transportes zur Verteilung der Produkte in jede Region inzwischen entdeckt wurden *sfgr*

Entschlackung? Schon recht, wer wie ein Hochofen funktioniert, braucht das bestimmt.
Allerdings gesünder als gesund?
Gut, mir ist bekannt, dass meine Berufskollegen sich längst der Definition der WHO zum eigenen Wohlergehen auserkoren haben, dass
'ein Gesunder ein nicht ausreichend diagnostizierter Kranker'
sei.
Und sie haben großen Erfolg damit. :)))
LG
Curt

jaja, schon gut!

grundsätzlich:
du-depp-botschaften kommen h i e r nicht besonders gut an. sorry.

War nicht als Depp-Botschaft gedacht, lediglich als Scherz.
Da verfehlt: bitte Kommentar löschen
Sorry
Curt

das nenne ich gentlemanlike, curt! die feuerlibelle ist wieder versöhnt. :-)

da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Ich wollte schon mit meinem Schutzengel Rücksprache nehmen, wie er es zulassen konnte, dass ich meinem Grundsatz 'never hurt' untreu geworden sein sollte.
Zum Glück war er anderweitig beschäftigt, wer weiß ob nicht auch er unerwartet reagiert hätte *gr*

ende gut, alles gut! was sonst!
du hast nur einen schutzengel? ist das nicht ein bisschen zu wenig?
ich habe derzeit 4, aber manchmal würd ich 10 brauchen. :-))
Kommentieren
 

prof.muthandi, Sa, 30. Aug. 2008, 13:59
...das klingt gut. Werden wir auch mal probieren. Danke für diesen gelungenen Artikel. Sukkulentarium Muthandi.

sehr gerne
und ich heiße sie hier herzlich willkommen, lieber prof.muthandi.

ich möchte noch gerne auf einen wichtigen punkt hinweisen: während der kur sollen üppige, fette, süße oder blähende speisen gemieden (am besten gestrichen) werden.
wenn sie aber im voraus wissen, dass gäste kommen oder sie zu einer grillparty etc. eingeladen sind, dann lassen sie den tag einfach "weintraubenfrei"und setzten die kur am nächsten tag wieder fort.
alles gute und viel spass beim kuren ....
Kommentieren
 

sid, Sa, 30. Aug. 2008, 19:37
Der Mamazwerg hat gegen Ende der Schwangerschaft ganz viel Weintrauben gegessen und dadurch ganz viel zugelegt.

Aber Meranokur ist ja auch bekannt, bei der folgende Empfehlung neben Bewegung gilt: wobei sehr nahrhafte, fette, mehlige oder blähende Speisen vermieden werden müssen.
Hmm - werd mal mein Maschine befragen, wenn ich wieder da bin.

überhöhter weintraubenkonsum während der schwangerschaft ist ein eigenes kapitel und kann mitunter zu unerwünschten gewichtszunahmen führen. wie auch bei mamazwerg, nehme ich an.

die weintraubenkur aus meran/südtirol, die sogenannte meranokur beruht auf ähnlicher grundlage wie die klassische traubenkur.
ich war vergangenes jahr in baden bei der berühmten weintraubenkur, die auch von medizinern aktiv unterstützt wird und hab mich dort ausführlich beraten lassen. seither weiß ich so ziemlich über alles bescheid.... :-))
Kommentieren
 

verflixt, So, 31. Aug. 2008, 00:40
das einheimische weintrauben ohne pestizide sind, glaubt aber nicht mal der nikolo. die sind alle hart an den grenzwerten, ausser bio-produkten.

es hat hier auch keiner behauptet, dass einheimische trauben ganz "ohne" sind, sondern es wurde nur darauf hingewiesen, dass auslandsware aus xyz mit pestiziden stark belastet ist. die lmu bzw. der konsumentenschutz geben laufend listen über stark mit pestizieden belastete produkte aus.
nur, jetzt auch herzugehen und heimische trauben als "hart an den grenzwerten" abzustempeln, ist schon sehr heftig. das muss ich schon sagen.

ich stemple nicht. ;) ich zitiere neulich auf ö1 gehörtes. weiss nur leider nicht mehr genau, wo.
jedenfalls ist das jedes jahr ein nicht von mir erfundenes thema, dass die zulässige pestizidbelastung hierzulande ziemlich hoch ist und auch ausgereizt wird. und dass die dosis für kinder eigentlich zu hoch ist.

hier zb. nachzulesen. biotrauben sind ok.

ach ja. und mit ananas isses noch ärger.
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 7. Sep. 2008, 21:23
gewichtstabelle

***

beginn:
30.8.08/mit 68,4 kg

... wird laufend ergänzt:

update 02.09. = 67,9 kg
update 07.09. = 67,2 kg
update 09.09. = 67,5 kg (!)
update 10.09. bis 15.09. unterbrechung wegen dresdenreise
update 15.09. = 67,9 kg
update 20.09. = 67,1 kg

update 23.09. = 66,9 kg > ende der weintraubenkur
gewichtsverlust insgesamt: 1,5 kg [mehr war diesmal nicht drin]

Uii bist Du tapfer.

Ich hab auch abgenommen, trotz Schokokur und alles futtern, was auf der Verbotsliste steht. Liegt aber vllt auch am Kranksein. *frier*
Kommentieren