l e b e n s w e i s e
Dienstag, 25. März 2014
Schokoladige Oster[vor]freude
feuerlibelle, Di, 25. Mär. 2014, 21:52
dunkle schokolade kann den blutdruck senken, entzündungen hemmen und das risiko für schlaganfall mindern. warum sie - in maßen genossen - so gesund ist, haben nun us-forscher in einer studie geklärt.
bestimmte darmbakterien verarbeiten bestandteile der dunklen schokolade zu stoffen, die sich äußerst positiv auswirken. im kakao sind die schon lange bekannten gesundheitsfördernden substanzen der schokolade enthalten, etwa flavanoide und polyphenole. im verdauungstrakt des menschen gibt es 'gute' und 'böse' bakterien, erklärt maria moore in einer aussendung.
die guten, wie etwa bifidobakterien und milchsäurebakterien, sind ganz verrückt nach dunkler schokolade. sie produzieren die bestandteile, die antioxidativ wirken, die also die negativen auswirkungen von so genanntem oxidativen stress neutralisieren. dieser stress von körperzellen spielt bei der entstehung von herz-kreislauf-krankheiten eine wichtige rolle.
um herauszufinden, wie der mechanismus genau funktioniert, haben die forscher im labor den menschlichen verdauungstrakt simuliert - vom magen bis zum darm. dabei zeigte sich, dass es bakterien im dickdarm sind, die bestimmte flavanole (etwa catechine oder epicatechine) verarbeiten. sie wandeln die größeren moleküle in kleinere um, die dann besser vom körper aufgenommen werden können. und diese führen dann zur entzündungshemmenden wirkung, erklärt john finley.
der ernährungswissenschaftler hält generell das zusammenspiel von im kakao enthaltenen ballaststoffen mit präbiotika - nicht verdaubaren bestandteilen von lebensmitteln, von denen sich bakterien ernähren - für gesundheitsförderlich. auch die kombination mit granatäpfeln oder der recht exotischen acai-beere würde die positive wirkung von dunkler schokolade steigern.
[quelle: science.orf.at]

lieber osterhase, ich wünsche mir heuer das erste mal ganz viele dunkle schokolade haserln und ein paar leckere gefüllte schokoeier :-)

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 21. Februar 2012
Rund 350 kcal pro Stück
feuerlibelle, Di, 21. Feb. 2012, 18:25
nicht gerade figurfreundlich,
aber was wäre der faschingsdienstag ohne faschingskrapfen –
[richtige antwort: 1000 kcal pro person/tag weniger]



sollte das gerücht stimmen, dass die ostarrichianer 100 millionen faschingskrapfen jährlich essen, dann brauche ich eigentlich überhaupt kein schlechtes gewissen haben, nur weil ich heute nachmittag innerhalb von 20 minuten drei köstliche süßigkeiten genüsslich verdrückt habe. wie ein staubsauger.....,
aber was mache ich mit dem hohen energiegehalt wenn ich im schonmodus bin. und unterernährt bin ich leider auch nicht mehr, also brauche ich für die bevorstehende fastenzeit keine fettbevorratung.

ob und wie ich die krapfenkalorien wieder los werde, weiß ich noch nicht. vielleicht faste ich wirklich eine woche oder länger und gehe jeden abend zwei stunden spazieren...

Permalink (20 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 24. Oktober 2010
Goose Feast
feuerlibelle, So, 24. Okt. 2010, 20:00


andere länder, andere sitten: bei uns daheim ist das alljährliche ganslfest um den heiligen martinstag und wer an diesen tagen freunde zum schlemmern einladen will, der muss schon zwei bis drei monate vorher eine tischreservierung fixieren. spontan geht da nix, auch mit einer versuchten bestechung nicht, echt nicht– alles schon probiert ;-)

gestern abend waren wir von meiner cousine, die ich über 18 jahre nicht mehr gesehen habe, zum einem goose feast eingeladen. also so gut gegessen und geschmatzt hab ich schon lange nicht. dazu mein lieblingsbier.... herrlich.

Permalink (18 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 26. April 2010
Gelato...! Gelato...!
feuerlibelle, Mo, 26. Apr. 2010, 00:58
die guten italienischen eissalons in wien haben tradition und sind ein fixer bestandteil der hiesigen kalorienkultur. in früheren jahren bin ich beruflich öfters zu eismessen nach cremona gereist und kehrte dann jedesmal mit 2000 gramm mehr leibesumfang zurück. damals haben mich die mehrgramms nicht gestört - aber heute, wo ich meine fettpölster durch schwere gartenarbeit abtrainieren und dann wie ein haftelmacher darauf achten muss, dass das gewicht gleichbleibt....., naja immer dieselbe alte leier...


die puppenmama hat sich dracula und schokobanane ohne schlagobers bestellt


mein herzbube hat sich aufgrund seines gewichtes für einen
spezialbecher joghurteis entschieden



und meine wenigkeit hat sich mit ganz wenig zufrieden gegeben.
fiocco-kaffee-haselnuss ohne schlagobers.


eis = fagylalt* = zmrzlina = helado = gelato = gefrorenes

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 11. Dezember 2009
Handgeschöpfte Schokolade
feuerlibelle, Fr, 11. Dez. 2009, 11:34
wenn sie einmal auf erkundungsreise unter dem fusse der riedersburg, mitten in der hügeligen oststeirischen landschaft sind, schauen sie beim josef zotter rein.



es lohnt sich und sie werden’s nicht bereuen.
die expedition durch seine gläsernen genusswege sind wie maßgeschneiderte kleider für die seele. einfach ein schokotraum.



und wenn sie im schoko-laden gelandet sind, empfehle ich ihnen ein kurzes innehalten und dann schnell entscheiden, welche der 200 sorten in den warenkorb sollen. sonst ergeht es ihnen genauso wie mir ... es ist zwar nicht so schlimm, aber teuer ;-))

warum der übergroße mann mit offenem hosentürl vor dem firmeneingang steht, ist mir noch immer ein rätsel. ich kann nämlich keinen zusammenhang mit schokoladegenuss erkennen...

Permalink (11 Kommentare)   Kommentieren