l e b e n s w e i s e
Sonntag, 23. Juni 2013
Sie lebt in mir weiter
feuerlibelle, So, 23. Jun. 2013, 02:36


alles gute, große, schöne der menschheit nimmt seinen ursprung unzweifelhaft aus mütterlichem einfluss

Permalink



Samstag, 22. Juni 2013
Abkühlung in Sicht....
feuerlibelle, Sa, 22. Jun. 2013, 10:30
von dem angekündigten wetterumsturz mit kräftiger abkühlung ist hier in der prärie noch nichts zu merken - im gegenteil: in der sonnwendnacht hatten wir unter freiem himmel immerhin noch schwüle 29ºC und die blutrünstigen biester sind trotz autschan und co. über uns hergefallen und derart eroberungslustig gepiesackt, dass wir nach einer weile den nahkampf für aussichtlos erklärt und uns ins haus innere zurückgezogen haben. heute sind intensiv behandlungen mit verschiedenen kühlgels dran. ich bin nur heilfroh, dass das kleine kühlfach mit euxceta und phenistilxgel befüllt ist...

ach, wie schön,
heute nur noch 30ºc!
dann kann ich schon mein fahrrad hinausstellen...





heute gibt es lecker erfrischendes frühstück:
natur bifidus joghurt mit frischobst aus dem garten und zu mittag mache ich eine bunte gemüseplatte.





im radio gehört: bei der hitze wünsche ich mir möglichst viele frischgeduschte mitmenschen :-)

Permalink (19 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 20. Juni 2013
Zum Sommerbeginn...
feuerlibelle, Do, 20. Jun. 2013, 13:00

um 5,20h am teich: der bube fischt und ich mache eine kleine radtour

wenn das stimmt, was uns die lieben wetterfrösche täglich aufs neue vorquaken, dann endet die hitzewelle mit dem gongschlag zum sommerbeginn und damit wäre der richtige sommer auch schon vorbei. anlassbezogen schlage ich vor, die vier jahreszeiten einer speziellen evaluierung zu unterziehen, denn die werteverschiebungen der letzten jahre sind mitunter mehr als bedenklich....



nichtsdestotrotz, die natur steht in schönster blüte ihres neuen lebens und sie lässt sich von den wetterkapriollen nicht beirren.... ich ziehe den hut vor der wunderbaren mutter erde.



und ja, wie alle jahre wieder stehe ich bei der größten hitze vor dem herd und koche leckere sachen für kühlere tage ein. [..manchmal greif ich mich am kopf, ob ich noch zu retten bin, aber was einmal chronisch ist.... ] diesmal sind es weichseln und himbeeren. selbstgemachtes schmeckt eben besser und meine lieben wissen es auch zu schätzen...



mit rosengelee bin ich reichlich eingedeckt, demnächst kommen ribiseln und stachelbeeren dran. und wenn die sonnige warme zeit weiter anhält, sind in zwei wochen auch schon die ersten marillen reif.


der sommer kann kommen, ich bin bereit....

rosige sommergrüße an meine lieben bloggerfreunde :-)

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren



Schneckenliebe
feuerlibelle, Do, 20. Jun. 2013, 02:25


bekanntlich ist mein steckenpferd das beobachten und dokumentieren des liebeslebens bei kleintieren. vom zärtlichkeitsaustausch der liebenden schnecken bin ich echt angetan. jetzt kann ich das thema wenden und drehen wie es mir gefällt und deshalb behaupte ich, dass schnecken, die eigentlich zwitter sind, seit eh und jeh eine art homoehe führen. jo, und wer protestiert dagegen? na also.



wissenswertes über weinbergschnecken 

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 10. Juni 2013
Wenn Wünsche in Erfüllung gehen...,
feuerlibelle, Mo, 10. Jun. 2013, 20:58
läuten alle glocken und verkünden das unheimliche glücks- und lebensgefühl einer erdenbürgerin.



frau j. ist durch und durch ein stadtmensch, sie genießt die vorzüge einer kulturgroßstadt, sie liebt alte kaffeehäuser, sie versteht sich gut mit schrägen künstler-typen, sie ist eine exzellente weinkennerin und in den südsteierischen weinbergen findet sie ruhe und entspannung. seit einiger zeit ist sie auf alternativernährung umgestiegen und im zuge dessen hat sie ihre drei balkone in bunte selbstversorger gemüsegärten umgewandelt.
im laufe der jahre hat sich im leben von frau j. vieles verändert, doch egal wie schwer die umstände waren, den wunsch nach einem haus mit garten in der stadt hat sie nie aufgegeben.



meine erzieherin anna, eine katholische nonne, die bis zu meinem sechsten lebensjahr quasi die zweitmutter für mich war, hat jeden abend viele schöne geschichten erzählt, die glücklich geendet haben und dabei auch ein wunsch in erfüllung gegangen ist. ich kann mich noch erinnern, als ich meine anna kurz vor ihrem ableben im kloster aufsuchte und sie mich mit ihrem sanften blick fixierend leise fragte: und wieviele wünsche sind dir schon in erfüllung gegangen? drei, vier? oder mehr?....
etwas verlegen antwortete ich leise zurück: bisher ist mir noch kein wunsch in erfüllung gegangen, kein einziger.
dann ist dein glaube zu schwach, mein kind. du musst deinen glauben stärken, jeden tag aufs neue. du musst fest daran glauben, dass dein wunsch sich eines tages erfüllen wird.

der glaube von frau j. war stark und sie hat all die jahre fest dran geglaubt, eines tages irgendwo in der stadt ein haus mit garten zu finden. jetzt hat sich ihr wunsch erfüllt und sie kann es noch immer nicht fassen. ich freue mich für frau j. und wünsche ihr eine wunderbare zeit mitten in der stadt im grünen.



wenn ich so überlege, dann sind auf meiner liste noch zwei wünsche offen. ja, liebe anna. ich muss meinen glauben stärken, jeden tag aufs neue. versprochen.

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 9. Juni 2013
Am Flohmarkt
feuerlibelle, So, 9. Jun. 2013, 23:35
wenig kunst, viel kitsch umd ramsch, textilien wo man nur hinschaut, schuhe für jedermann, kabelzeugs und altgeräte, elektronik, ganze verlassenschaften in bananenschachteln und holzkisten....
nachdem, was ich gestern (straßenfest) und heute (flohmarkt) gesehen habe, kann ich nur sagen: es gibt nichts, was es nicht gibt :-)





eigentlich war das eine schnapsidee, sich mit freunden am flohmarkt zu treffen, aber was soll's. wo es viele menschen gibt, dort menschelt es leider auch stark.

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 2. Juni 2013
Rose
feuerlibelle, So, 2. Jun. 2013, 23:24
das leben ist ein dorniger rosenstock
und die kunst seine blüte.

[georg ebers]

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 1. Juni 2013
JUNI
feuerlibelle, Sa, 1. Jun. 2013, 23:29
halbzeit:

ich freu mich schon auf einen trockenen warmen sonnigen sommer, ja und meinetwegen kann es auch ein heißer sommer werden.
ich mag nicht mehr frieren....

mein garten hat schon das sommerkleid an.
(alle bilder von heute nachmittag)







Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 30. Mai 2013
Auf der Suche nach Antworten ...
feuerlibelle, Do, 30. Mai. 2013, 23:38
sind meine gedanken über eine eventuelle exhumierung und heimführung der verstorbenen eltern, um sie an einem würdigeren ort zu bestatten, wirklich so verwerflich und als "störung der totenruhe" moralisch unannehmbar?



zwischen den geschwistern hat ein reges philosophieren eingesetzt, allerdings was jetzt der eine oder der andere wirklich zum ausdruck bringen will, habe ich noch nicht ganz verstanden. über demut und ethik wird episch breit diskutiert und ich habe den eindruck, dass wir am stand treten....

und was ist ihre meinung zu diesem thema?

Permalink (24 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 29. Mai 2013
Heute wäre er 96 Jahre alt gewoden
feuerlibelle, Mi, 29. Mai. 2013, 19:46


er war der hoffnungsträger einer ganzen generation. unvergeßlich.



die menschheit muss dem krieg ein ende setzen,
oder der krieg setzt der menschheit ein ende.

zitat von john f. kennedy

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge