l e b e n s w e i s e
Unbewusste Gedankenverknüpfung ....
feuerlibelle, Mo, 26. Aug. 2013, 17:31
und wieder habe ich mich dabei ertappt, wie ich verpackungen, deklarationen, texte, farb- und schriftzüge in den regalen der handelshäuser unter die lupe nehme und das bewußtsein zweck notizenmachen aktiviere. ohweija, zum glück sieht keiner im geschäft, was in meinen gedanken so vorgeht ;-)
[ich muss mich erkundigen, ob geheilte berufskrankheiten nach jahren neu ausbrechen können]

kürzlich habe ich ein produkt entdeckt, genau genommen war das die verpackung, die mich beschäftigt hat. zuhause beim auspacken des einkaufs ruft der bube lachend dazwischen: ah, also hast du doch xanisch oxydings gekauft, na siehst du :-) nach einer schlucksekunde halte ich ihm die packung vor die nase und lache zurück: wie? was habe ich gekauft?.....

wenn sie spontan diese packung sehen, welchen inhalt würden sie drin vermuten?



(ganz so nebenbei: aufwärm & konditionstraining für unsere kommende ratestaffel)

Kommentieren



marion, Di, 27. Aug. 2013, 00:30
süßigkeiten

packungsinhalt: 1 kg

zwecks besserer größenvorstellung habe ein zweites bild hinzugefügt ;-)
Kommentieren
 

sturmfrau, Di, 27. Aug. 2013, 12:30
Getränkepulver mit Erdbeeraroma.

Nachfüllpackung für Waschmittel?
??? ??? ???

interessant, in welche richtung das rosa-weiß-gelb-blau unsere gedanken steuert.

mittwoch abend deck ich die karten auf, ok? ;-)

also: Packung mit Tierfutter vielleicht
oder: Großpackung Saat, vielleicht Gründünger oder Rasen.

(also, soll heißen: ich geb auf)

also, soll heißen: hier wird nix aufgegeben, liebe marion :-)

sie wären nie drauf gekommen, weil das sowas von unglaublich und unüblich ist. grundnahrungsmittel in plastiksäcken abgefüllt habe ich auch noch nirgends gesehen - außer jetzt in der südslowakei.



cukor = zucker, kristallzucker, 1 kg

da wäre ich tatsächlich nicht darauf gekommen, aber ich finde das total praktisch, sie glauben ja nicht, was ein hochwasser im keller mit zucker in papiertüten macht.
und schön. ich will abjetzt alles in bunten verpackungen.

ist das eigentlich rübenzucker oder rohrzucker oder wird das erst gar nicht thematisiert?

(cukor = zucker, oh fein, so eine leichte sprache :o) )

tutta la plastica
schwimt dann in den Weltmeeren als riesige, gefährliche und auch giftige Inseln.

die angaben auf der packung sind eher spärlich: distributor blabla, menge 1 kg, aufbewahrung bei max. 70% relative luftfeuchtigkeit, herstellungsdatum und das ean-code. ende.
ein kilo normalzucker weiß (rüben) in pp-verpackung kostet € 1,34. für dortige verhältnisse [bei einem durchschnittseinkommen von 450,-] ziemlich teuer.
ich habe was gegen kunststoffverpackungen. und grundnahrungsmittel in polypropylen, das muss wirklich nicht sein....

@wuhei: jawohl, tutta la plastica
die menschen zerstören sich ihre umwelt selbst.

ich fahre zweimal die woche durch ein naturschutzgebiet und was dort entlang des erholungsgebietes bis zum fluss an plastik-klumpert herumfliegt, das kann sich keiner vorstellen. oft sieht man schon von weiten silbrig schimmernde flächen des wegwerfmülls.... und dann karren die verantwortlichen busweise putztruppen hin, die den plastikdreck einsammeln müssen.
die welt steht nicht mehr lang.....

abgesehen vom umgang mit dem müll: reis etc. gibt es auch in plastiksäcken, und salz. von den unzähligen eingeschweissten sachen gar nicht zu reden, und all diese kochbeutelzeugenser, igittigitt.

vermutlich wird damit argumentiert, dass papier aus bäumen gemacht wird, und das schadet ja auch der umwelt. oder so.

wieso keiner seinen plastikmüll so entsorgen kann wie vorgesehen hab ich auch nocht nicht verstanden. es ist eine schande.

wussten sie, dass auf diesem planeten unter anderem auch ein seltenes exemplar der gattung mensch lebt, quasi das homo überbleibsel, das als das größte "dreckschwein" eingestuft eine bedrohung für die umwelt ist? ...

ansonsten: für mich sind grundnahrungsmittel in plastiksäcken seit eh und je tabu. eisern.

Ja, auf Zucker wäre ich jetzt auch nicht gekommen, in dem Plastiksack. Völlig unüblich hier bei uns. Da gibt es übrigens Reis und Salz auch in Kartons. Ich versuche ja schon immer, möglichst plastikarm einzukaufen. So einfach ist das gar nicht, und ich werde mit schöner Regelmäßigkeit schräg angeschaut, wenn ich mein Obst einzeln aufs Kassenband lege und nur auf einem Stück dann der Preisaufkleber klebt.

Der Gatte regt sich regelmäßig über diese Süßigkeiten auf, bei denen die Riegel in winziger Größe einzeln verpackt verkauft werden. Da hat man auch nach dem Aufessen einen riesengroßen Haufen Müll übrig - muss also nicht sein.

Ein bisschen Nachdenken würde schon helfen. Als ich jetzt wieder zu Fuß unterwegs war, habe ich auch mit Erschrecken festgestellt, wie viel Plastikmüll sich an den Wegen und in Seitenstreifen findet. Ein echtes Trauerspiel.
Kommentieren
 

kelef, So, 1. Sep. 2013, 00:13
äh, und noch was: geheilte berufskrankheiten sind nur vermeintlich geheilt. zumindest, wenn ich nach mir urteilen darf. wenn man in seinem job gut war und ihn gerne gemacht hat, dann kriegt man das nicht mehr aus den knochen.

ähnliche antwort habe ich auch von meinem ehemaliger ratskollegen erhalten,- wir könnten also sagen: es ist wie beim rheuma, das kriegt man auch nicht mehr aus den knochen....
Kommentieren