l e b e n s w e i s e
Donnerstag, 24. November 2016
Advent 2016
feuerlibelle, Do, 24. Nov. 2016, 22:16
🎄
Am Wochenende zünden wir die erste Adventkerze an und dieses Jahr gibt es einen besonders schönen Adventkalender...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 15. November 2016
Dom zu St.Stephan
feuerlibelle, Di, 15. Nov. 2016, 16:56
Abseits von lärmenden Tschecheranten und Touristengerangel kann man hier, unter den Fittichen Gottes, den besten Orangenpunch der Woche genießen. Ich mag das Flair der Winterabende auf dem Stephansplatz 🎄✨

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 14. November 2016
Der Wiener Weihnachtstraum .....
feuerlibelle, Mo, 14. Nov. 2016, 12:48
Der Adventzauber ist tot, es lebe der Weihnachtstraum 🎄



Als ich gestern nachmittag bei strahlendem Sonnenschein und eisigem Wind auf den Stufen des Burgtheaters stand um ein schönes Panoramabild von dem adaptierten "Christkindlmarkt" zu knipsen, da sind mir seltsame Gedanken durch den Kopf geschossen - wie z.B. - wieviele Besucher würden wohl kommen, wenn all die quasi Gastronomiestandln außerhalb des Rathausplatzes, etwa entlang der Ringstraße aufgereiht wären usw...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 29. November 2015
Advent 2015
feuerlibelle, So, 29. Nov. 2015, 23:04
Heute ist der 1.Adventsonntag und ich wünsche allen, die hier hereinschauen, eine schöne friedliche Adventzeit.



Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 22. Dezember 2014
Tradition zum vierten Advent
feuerlibelle, Mo, 22. Dez. 2014, 02:33
seit jahren mache ich an diesem tag einen ausgedehnten spaziergang durch den zentralfriedhof und besuche meine geliebte hani in der anatomie.





dann gehe ich durch den kinderfriedhof und verbleibe dort einige zeit. ich denke mir, dass gerade in der vorweihnachtszeit es für die trauenden eltern unerträglich schmerzhaft sein muss, ihr geliebtes kind auf dem friedhof zu wissen. beim anblick auf die liebevoll ausgeschmückten kleinen erdhügel mit spielsachen, windrädern und vielen engelchen kommen mir jedesmal die tränen. ich habe ein paar bilder gemacht, die in den kommentaren zu sehen sind.



vorbei am waldfriedhof, spaziere ich zu den ehrengräbern von johanna dohnal und barbara prammer und zünde bei beiden kerzen an.



die ehrengräber der kürzlich verstorbenen erika weinzierl und maria lassnig habe ich auch aufgesucht. mit dem spaziergang in der stillen adventzeit gedenke ich aller verstorbenen, die ich auch zu lebzeiten besonders geschätzt habe.

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Samstag, 20. Dezember 2014
Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz
feuerlibelle, Sa, 20. Dez. 2014, 00:53






Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 14. Dezember 2014
14-12-14
feuerlibelle, So, 14. Dez. 2014, 23:51
ein sonntag wie jeder andere und doch ein bisschen anders.
es ist ein unbeschreiblich schönes gefühl, andere menschen glücklich zu machen und ihnen unvergessliche momente zu schenken. momente, von denen sie lange zeit zerren können. eine gute tat am dritten adventsonntag....

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Sonntag, 30. November 2014
Bild zum 1.Adventsonntag 2014
feuerlibelle, So, 30. Nov. 2014, 19:56


still, ländlich.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 8. Dezember 2013
Advent-Straßeninterview
feuerlibelle, So, 8. Dez. 2013, 13:03
des radiosenders "88kommanochwas" zum thema weihnachtsgeschenke:
und wie der zufall so mitspielt, läuft ausgerechnet mein bube vor das mikrophon der hübschen radiofragestellerin ;-)

[einleitend sei angemerkt, dass: bereits seit tagen astronomische summen von den medien kolportiert werden, viewiel durchschnittlich pro person für weihnachtsgeschenke in aut. ausgegeben wird. aktuell ist die rede von € 400,--
ups! das wären umgerechnet knapp über 5.500 ats pro kopf und nase. wenn ich also nur meine zwei kinder und meinen buben so großzügig beschenken und den weihnachtstisch üppig festlich mit köstlichkeiten aus dem bioladen dekorieren möchte, bräuchte ich das salär eines pensionierten bankdirektors oder so.]



jetzt zum straßeninterview:

radio: haben sie schon alle weihnachtsgeschenke gekauft?
bube: nein. wir schenken uns zu weihnachten nichts mehr
radio: warum nicht?
bube: wir beschenken uns unterm jahr auch ohne anlass
radio: aha
bube: ja und die beträge, die von den medien als ausgaben kolportiert werden, kann ich nicht nachvollziehen. auf uns treffen die jedenfalls nicht zu.
radio: haben sie schon einen christbaum gekauft?
bube: nein. christbaum kauft man 2 bis 3 tage vor weihnachten und nicht schon am 7.dezember. aber sie sollten wissen, dass der christbaumverkauf noch gar nicht begonnen hat.
radio: nicht?
bube: (grinsgesicht)
radio: haben sie schon weihnachtsessen eingekauft?
bube: das ressort materialwirtschaft obliegt meiner frau
radio: sind sie schon im weihnachtsstress?
bube: nein, sowas kenne ich nicht
radio: wer sorgt bei ihnen für festliche weihnachtsstimmung?
bube: das heiligenabendprogramm gestaltet meine frau
radio: danke für das interview, schöne weihnachten!

(ohje, der bube war heute nicht gut drauf.
er mag keine blöden lästigen fragen und schon gar nicht, wenn ihm der eisige sturm ins gesicht bläst)

........

die antwort mit dem "wir schenken uns nichts mehr" ist nicht ganz korrekt. wir schenken uns schon was, aber eben eher symbolisch. eine cd oder ein buch oder ein seelenpflaster. aber es ist grundsätzlich richtig, dass das schenken nicht im vordergrund steht.

meine weihnachtsgeschenke liegen schon seit oktober im kasten versteckt. klein aber fein und sehr persönlich. am vorabend des heiligen abends lade ich meine liebsten zur hellers "afrika, afrika" show ein und damit glaube ich ein schönes familiengeschenk gewählt zu haben.

wenn ich alles (inkl. eintrittskarten) zusammenrechne, habe ich durchschnittlich 120,-- pro person ausgegeben. also vonwegen wir schenken uns nichts....

darf ich fragen, wieviel sie für weihnachtsgeschenke so ausgeben?

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren



Die zweite Kerze brennt
feuerlibelle, So, 8. Dez. 2013, 09:46
der 8.dezember - mariä empfängnis ist hierzulande ein gesetzlicher feiertag, allerdings haben an diesem tag manche geschäfte geöffnet. durch eine änderung des gesetzes über die ladenschlusszeiten, kann man an mariä empfängnis in vielen kaufhäusern und geschäften trotzdem einkaufen.



brauchtum: die katholische kirche begeht den feiertag jährlich am 8. dezember als hochfest, welches aufgrund seiner glaubensaussage von besonderer bedeutung ist. in rom begeht der papst den feiertag mit einem an die jungfrau maria gerichteten gebet an der piazza di spagna.

wir begehen den feiertag als familientreffen und beratschlagen auf unserer beleuchteten adventstiege



über das gemeinsame weihnachtsprogramm.
wir machen es uns auch festlich, besinnlich adventlich.....

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge