l e b e n s w e i s e
Montag, 10. März 2014
Bienvenidos! ... cómo te llamas?
feuerlibelle, Mo, 10. Mär. 2014, 19:23
heute hat mein spanisch kurs begonnen, von 9 bis 12h, ohne pause. die eine hirnhälfte ist auf hochtouren, die andere kann das tempo nicht mithalten, aber trotzdem: mucho gusto :-)

Permalink (18 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 5. Februar 2014
Neue Herausforderung
feuerlibelle, Mi, 5. Feb. 2014, 22:41
eine neue fremdsprache zu erlernen ist immer ein besonderes erlebnis und für mein empfinden der aufbruch zu neuen horizonten. dieses jahr habe ich mich für spanisch angemeldet, weil ich schlicht und einfach der herrlichen sprachmelodie verfallen bin. und ein bisschen schuld dran ist auch der wunderbare semino rossi mit seinen südamerikanischen liedern, den ich mir am 15.märz in der wiener stadthalle nicht entgehen lasse.

sollte der spanisch sprachkurs wegen zu geringer teilnehmerzahl nicht stattfinden können, dann werde ich einen türkisch kurs belegen, damit ich mir in wien nicht wie eine fremde vorkomme. das ist jetzt kein witz.

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 13. Februar 2009
Vokabelheft III.
feuerlibelle, Fr, 13. Feb. 2009, 12:49
letzte folge
steirisch/deutsch

übalauern = verstehen, kapieren
umtoa = sich bemühen
vakieflt = ungut, schwierig
pritschkittl = beleidigtes mädchen
ofta nocha = nachher, später
kurzbunkat= klein und dick
iwagöllisch = hastig, schusselig
hansl = abgestandenes bier
boanatruchn= sarg
auntoukat = blöd

bei interesse für steirische mundart kann ich jedem das wörterbuch
"steirisch g'redt is ka schand" sehr empfehlen.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 6. Februar 2009
Vokabelheft II.
feuerlibelle, Fr, 6. Feb. 2009, 21:43
zur besseren völkerverständigung -
fortsetzung
steirisch/deutsch

fludern = leichtsinnig dahinleben
wipfldürr = impotent
zuaracha = hilfsarbeiter
vüriroatn = an die zukunft denken
ostauber = unehrlicher kerl
kloaznseppl = mann, der beachtung will
gogamogerl = sehr fauler mann
einweinperln = einschmeicheln
schneebrunzer = versager
kukrimottn = kopfüber

tipp: die steirischen vokabeln bitte langsam, deutlich und laut aussprechen.
viel spass ;))

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 30. Januar 2009
Die Sprache der Eingeborenen
feuerlibelle, Fr, 30. Jan. 2009, 14:55
eine meiner ganz großen leidenschaften ist das durchleuchten und zerlegen von schwerverständlichem literarischen wildwuchs in der jeweiligen landessprache
und das nicht nur bei den alpenländischen kuriositäten.

was ich an dem dialekt so unheimlich fesselnd finde, ist die gefühlsballung in der melodie der weichumhüllten und hingenuschelten worte - im gegensatz zur gehobenen nüchternen rede der gesellschaft.
ich liebe die unterschiedlichsten grade und die vielfältigen gesichtspunkte des gelebten dialekts und wo es passend ist, lass’ ich es in meinen texten und reden auch einfließen. manche banausen schütteln zwar den kopf darüber, aber das ist dann deren problem.
[ein besonderer sprachschatz, der bedauerlicherweise in der literatursprache vom lektorat zu oft entsorgt wird,... für sprachwissenschaftliche abhandlungen unerheblich]

aus gründen [weil mein herzbube, als grünemarkpendler mit fremden wortmeldungen daherkommt, die kein mensch versteht] lerne ich gerade steirisch: aber, na ja ich weiß nicht so recht, ... ziemlich deftige redewendungen und ausschweifende phrasen sind in dem lehrbuch zu finden. es könnte so manches falsch verstanden werden....

zur besseren völkerverständigung: hier das vokabelheft/I.
wollen sie spasshalber mitlernen?

steirisch/deutsch

hopperlkraxn = büstenhalter
funkenkitzler = elektriker
zwirnscheißer = umstandsmeier
hosentürlsteuer = alimente
zutzler = langsamer trinker
affensimmerl = person, die immer jammert
häklgoaß = handarbeitslehrerin
geigenkästen = übergroße schuhe
umadumludl = ein gutmütiger, oft ausgenützter mensch
staudenwauckerl = ein kind, das in einem gebüsch gezeugt wurde

[hinweis: steirerstunde immer freitags]

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren